15 LED-Lampen parallel und dimmbar

• Moin Moin,

Da bin ich! Neu hier, ratlos und nach 1 Woche Suche kurz vorm Aufgeben, dabei sollte eigentlich alles ganz einfach sein! ;)

Was ich will:

15 Deckenlampen über 12 V DC mit LED-Lampen bestücken und über einen Unterputzdimmer(vlt mit Funk?) dimmen können.

Da die Abstrahlcharacteristik irgendwas um die 360 Grad sein soll, habe ich mir folgende Lämpchen ausgesucht:

http://www.lightinthebox.com/de/g4-27x5050-…2v_p414496.html

Ich bin da auch offen für andere "Maiskolben" ;) wichtig wäre: warmweiß, und so 400 Lumen(Bei 15 Lampen sollte das ja reichen, um den Raum(20qm) ausreichend zu erhellen, oder?)

Fragen:
    Kann ich diese Lampen wie eine LED behandeln und damit parallel schalten?(Ist ja DC, daher gehe ich davon aus, dass da nur Vorwiderstände drin sind..)
    verwendete LEDs in der Lampe sind: http://www.leds24.com/PLCC6-5050-SMD…-20-Lumen-weiss
    ...in Reihe wird's wohl nicht gehen, nicht wahr?

Hat jemand Ideen, welchen UP Dimmer man nehmen könnte?(am liebsten PWM und als Treiber! ;) wenn's das gibt?

Wie würdet Ihr das machen?

Was hab ich vergessen, zu schreiben? O_o

Schönen Gruß und 1000 Dank schonmal!

Alex

• Hallo Alex,

Du hast dir für dein Vorhaben den ungünstigsten Sockel ausgesucht.
    Wenn du das hinbekommen willst, setze auf E27. Da bekommst du dimmbare LED-Lampen mit 360° Abstrahlwinkel und >400lm.
    Vergleich für Philips MASTER LEDbulb Designer 7-40W E27 2700K, Osram CLASSIC A 40 320° 8W ADV FR Warm White

Der Dimmer ist dann abhängig von der LED-Lampe, jeder Hersteller hat entsprechende Kompatibilitäslisten (Philips, Osram, Toshiba, Samsung und Ledon zumindest).

• Hi,

Und danke für die Antwort und den Link, die Lmpen sehen schon gut aus, und sind eigentlich auch das was ich suche...

Die Überlegung mit dem G4 Sockel war nur, dass die Energieersparnis größer und die Anschaffungskosten geringer wären..

Außerdem dachte ich, dass es dann einfacher mit dem Dimmen wäre, wenn das alles schon auf 12V DC läuft!? (Keine Vorschaltelektronik, die man nicht kennt..)
    Bei 15 Lampen machen halt 15€ mehr pro Lampe doch nen Unterschied! ;)
    ..oder doch Energiesparlampen? ?(

Schönen Gruß,

Alex

• Mal so nebenbei, was willst du mit ~6000Lumen in einem 20m² Raum? Normalerweise reichen da 1000-2000Lumen, oder du hast dunkle Wände/Decke?
    Die G4 Dinger werden mit 5Watt sicherlich ziemlich warm,so ganz ohne Kühlfläche. Wenn du aber 15Stück auf je 1-2W runter dimmst könnte es wieder ok sein.
    Eine andere Frage ist die Lichtfarbe bzw der CRI der LEDs. In einem Wohnraum sehen LEDs mit schlechter Farbwiedergabe ziemlich bescheiden aus.
    Und 3000-3500K sind evtl auch zu kühl, oder ist das gewollt?

• Ja, danke..

Das Zimmer hat zwar zwei dunkle Wände, aber der Lichtstrom wird wohl tatsächlich etwas zuviel sein; und auch die Farbtemperatur ist wohl zu kalt.
    Was ist denn dann wirklich "warm-weiß"? Ich dachte, dass wär alles so bis 3200K?!

Also werde ich mich mal nach kleineren und wärmeren Lampen umsehen. Also Ihr meint, ich sollte Retrofits nehmen? Oder wie würdet Ihr das evtl günstiger hinkriegen?
    Inzwischen denk ich schon drüber nach, selbst zu löten!
    Wie wär das denn mit LED Leisten?
    Kann man die in einen Kreis zwingen?

• Mal so nebenbei, was willst du mit ~6000Lumen in einem 20m² Raum?

Also ich persönlich würde das eine angenehme und einigermaßen ausreichende Ausleuchtung nennen - nur mal so nebenbei. :thumbup:

Aber nun zurück zu deinen Fragen...
    Warmweiß ist der Bereich von 2600-2900K. 3200K sind definitiv zu "kalt" um als WW durchzugehen.

Wenn der Raum nicht nur hell sondern die Gegenstände und man selber auch noch einigermaßen "Farbecht" aussehen sollen, wäre ein hoher CRI wünschenswert.
    Alles was hierbei einen Ra, bzw. CRI von mehr als 85 hat ist OK.

Was ich ein wenig irritiert sind die beiden Sequenzen "15 Deckenlampen" und "Abstrahlcharacteristik irgendwas um die 360 Grad" in deinem ersten Post. Nicht dass es unmöglich ist, aber üblicherweise hat man einige wenige Deckenlampen die als Rundumstrahler fungieren, oder z.B. viele sog. "Downlights" die mit einem entsprechenden Abstrahlwinkel von der Decke meisst senkrecht nach unten strahlen.
    Muss ich mir nun 15 Downlights vorstellen die wie kleine Kugeln aus der Decke herausragen und in denen der "Maiskolben" sein Werk verrichtet? Eventuell kannst du uns ja mal hier ein Bild posten, damit wir eine gewisse Vorstellung von dem bekommen, was du vorhast.

Die G4 Sockel sind eigentlich völlig unproblematisch - daher verstehe ich nicht wieso man dir hier E27 empfiehlt. ?(

Denkbar ist z.B. ein Seilsystem mit 12V DC und einem simplen Funkdimmer, so wie ich ihn in meiner kleinen Schrauberbude einsetze. Das Ding wird einfach zwischen Stromquelle und Verbraucher geklemmt und regelt die Spannung rauf und runter - that's all. Simpel aber wirkungsvoll.

whatever

• Vielen Dank!!

Ja, dachte mir schon, dass das schwierig wird, zu erklären! ;)

Mit dem CRI Wert muss ich mich mal befassen.. Kenn ich mich noch gar nicht mit aus, danke!

Der Dimmer sieht gut aus, sowas würd mir gefallen. Fehlt also nur noch das Leuchtmittel!

Irgendwelche Vorschläge?

P.S.: Wer aufmerksam ist, zählt weniger als 15 Lampen... Der Rest kommt noch! ;)

• Aahh - nun kommt doch etwas Licht ins Dunkel! 8o Eine lustige Idee mit den Reispapier-Ballonlampen!
    Hmm, ja da macht eine möglichst homogene Rundum-Abstrahlcharakteristik Sinn!
    Ich persönlich würde immer noch bei G4 oder MR16 bleiben. Dazu möglichst unauffällige Kabel und das ganze Parallel an einen 12V Trafo mit ausreichend Reserven.
    Übrigens schluckt das Reispapier jede Menge Licht :!: Du kannst von ca. 50-60% Verlust ausgehen, was bei den 6000Lm (Brutto) also rd. 2400-3000Lm (Netto) entspräche.
    Daher solltest du auch darauf deinen Augenmerk richten.
    Das einzige Problem wird sein g'scheite Rundumstrahler zu finden, die neben der Lichtmenge auch eine entsprechende -Qualität liefern.
    Hier gab's mal einen Thread wo jemand diese lustigen Rundumstrahler verbaut hat - eventuell wäre das ja etwas für dich.
    Die Dinger gibt es nebenbei auch deutlich günstiger über den internationalen Amazon Shop ;) . Die abweichenden Angaben sind übrigens typisch - mach dir nix draus. Eventuell bestellst du mal eine und schaust ob die was für dich ist oder nicht.

whatever

3 Mal editiert, zuletzt von Illuminatus (21. April 2013 um 18:46)

• Wie sollen nicht dimmbare G4 LED-Lampen gedimmt werden?
    Es gibt dimmbare, abernur als Spot (120°) - und die liegen bei >8€/Stück.
    LED-Lampen für E27 hatte ich bereits verlinkt - die günstigste als Rundstrahler ist von Osram.

• Wenn ich solche Ballonlampen bestücken müste würde ich solche Leuchtmittel verwenden.
    Als Dimmerlösung mit Funk würde ich diesen nehmen.
    Man könnte mit den 12 Ballonlampen auch eine schöne Partybeleuchtung mit effekten über einen RGB Controller machen, bei dem dann jeweils 4 Lampen auf einen Kanal angeschlossen werden.
    Der vorteil man könnte auch nur einen teil der Lampen einschalten z.B. wenn "rot" gewählt wird wären nur 4 Lampen an, bei mischfarben wären dann je nachdem 4 Lampen hell und weitere 4 etws gedimmt.
    Für die RGB Lösung würde ich solch einen Controller nehmen.

• Ja, das Problem bleibt dann ja nur noch die Lichtfarbe.. 3000-3500 K... meint Ihr nicht, das wird zu grell? Wie verhalten sich denn LEDs beim Dimmen? Verändern die die Lichtfarbe?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Dimmer! Da werde ich auf jeden Fall einen von nehmen! Und es wird jetzt wohl auch auf jeden Fall ein G4 System werden.

Nur das perfekte Leuchtmittel hab ich noch nicht gefunden! :/

• Naja, Lichtfarbe ist nicht gleich Helligkeit.

Das Problem ist immer dass es eine sehr subjektive Empfindung ist, wie man die Lichtfarbe selbst wahrnimmt.
    Daher ist es ggf. sinnvoll mit einem Probeexemplar zu experimentieren.

whatever

• So, vielen Dank an alle, grade wurde alles gekauft, insgesamt so 120€. Ich habe mich jetzt für die Rundumstrahler entschieden, danke Illuminatus.

Die sollten ja so auf etwa 75W kommen, plus den ganzen Verlusten nebenbei, hab ich mir gedacht, ein Schaltnetzteil mit 102W sollte reichen, oder?
    Der Dimmer wird der, den Xtrouble vorgeschlagen hat, vielen Dank!

Tja, dann geht's jetzt erstmal ans Kabel-verlegen!

Schönen Dank nochmal und bis bestimmt demnächst! ;)