Esstischlampe by Supersonic

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe und mir das Forum viele Informationen gegeben hat, möchte ich heute mal einen kleinen Teil zurück geben.


    Gebastelt habe ich mir eine Esszimmerlampe, die Lampe an sich ist keine Neuheit aber die kombination aus LED Aluprofil und Monageprofil habe ich bis jetzt hier noch nicht gesehen.


    Erstmal gibt es das fertige Ergebnis.



    Lampenhalter von unten


    LEd Profil


    Lampenhalter von oben




    Als Träger für die LEDs habe ich das Aluprofile aus dem Shop genommen, in dem Profil sind 11 CREE XP-E P4 auf Star-Platine High CRI geklebt.
    In Das Profil wurden 2 Löcher gebohrt durch die das Isolierte Stahlseil geführt wurde. Das Seil ist auf der unter Seite verschraubt und dann an die Kabel angelötet die zu den LEDs gehen.


    Der Lampenträger und KSQ Halter besteht aus Alumontageprofilen 20x20 2N90 diese wurden gekürzt an den Enden mit Gewinden M5 versehen und mittel Eckverbinder zusammen geschraubt.
    Die schwarze Trägerplatte ist von yippi ya ya yippi yippi yeah (Hornbach) zu finden bei Bastelglas. ist aber kein Plexiglas, das Material ist recht flexibel nicht durchsichtig und sehr weich. Die langen schnitte habe ich mit einer Kreissäge gemacht die Kurzen Seiten habe ich mit einer art Papierschneider geschnitten.
    Bevor die Profile komplett zusamen geschraubt wurden, habe ich die schwarze Platte von der Seite her eingeschoben.


    Die Seile habe ich oben erstmal nur mit einer größeren Lüsterklemme verbunden diese werde ich aber noch gehen Seilklemmen austauschen, da die beiden Enden sich gegenseitig halten, ist ein späteren ausrichten sehr einfach.


    Der Lampenträger ist mit 4 Schrauben (120mm) an der Decke befestigt, Alurohr dient in dem Fall als Abstandshalter und verdeckt die Schrauben.


    Für die durchführung der Drahtseile habe ich bewusst nur kleine Löcher gebohrt, da ich es schöner finde als irgendwelche Abdeckkappen aus Chrome oder ähnlichem.



    Leider sieht man von der Seite die KSQ und die Seile, daher werde ich an den langen Seiten der Montageprofile noch etwas von dem "Bastelglas" zurechtschneiden und von oben in die Profile reinstecken, bei den Kurzen seiten ist das nicht so tragisch da der Raum nicht so lang ist und man daher von diesen Seiten nicht reinschauen kann. Für die Belüftung wird es auch besser sein.

  • Hey Super Idee mit dem Montageprofil :thumbup: :thumbup:
    Gefällt mir ausnehmend gut. Das ist ja immer eines der größten Herausforderungen denen man sich als Lampenbastler und Designer gegenübersieht: die Halterung. :wacko:
    Hast du auch vom Design her sehr harmonisch zum Gesamtkonzept umgesetzt!
    :thumbup:

  • So Ich habe den Abstand zur Decke jetzt mal halbiert und bin so auf 35mm. Die KSQ ist jetzt deutlich dichter an der Decke dran und es sieht vom weiten nun auch besser aus, obwohl man immer noch die KSQ sieht wenn man weit genug von der Lampe weg ist. Da bei mir Ess- und Wohnzimmer ein Raum ist, hat man die möglichkeit in einem sehr flachem Winkel zu schauen. bei einem kleinerem Raum würde das kaum bis gar nicht auffallen.




    hier sieht man das die KSQ dichter an der Decke ist.



    Und die Lüsterklemme habe ich mal gegen zwei richtige Seilklemmen ausgetauscht. die Last an den Klemmen ist sehr gering, das Profil wiegt ein kg, LEDs und Draht fallen da nicht ins Gewicht.

  • Also bei dem Abstand sieht das bestimmt schonmal edel aus. kleiner Tipp: du könntest mit etwas schwarzem/anthrazit Karton aus'm Bastelladen einfach die Längsseiten kaschieren.
    Du schneidest dir einfach zwei schmale streifen die du Rechts und Links hochkant eingeklemmst. So sieht's aus als wäre der Bereich einfach dunkel.


    Ich hab dir das mal in dein Bild eingezeichnet:


  • Die Farbwiedergabe gefällt mir sehr gut, Warmweiß ist für mich das schönste Licht beim essen.
    Das Essen sieht ansehnlich aus, auch freunde und Bekannte haben mir das bestätigt. Der WAF war sehr hoch.


    Die Lampe ist 100cm lang hängt ca 65cm über der Tischplatte, Der Tisch hat eine Abmessung von 90x150cm.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Es ist dunkel :)


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222


    Und schon wieder hell ;)


    Aber hier mal 2 Bilder



    Hier die Gesamtansicht, das Licht ist deutlich wärmer als es auf dem Foto aussieht. Der Tisch ist schön hell beleuchtet der restliche Raum ist halt etwas dunkler.



    Hier mal ein Foto das ich auf Augenhöhe gemacht habe, man sieht die einzelnen LEDs unter der Abdeckung allerdings wird man von diesen nicht geblendet.



    Die Lampe habe ich nun seit April und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.