LED Fahrradbeleuchtung

  • Nein, so richtig Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht. Aber einen Moment lang hab ich an aktive Kühlung gedacht, zumindest für die Akkuversion. Am Dynamo läuft ja nur dann viel Strom wenn ausreichend Fahrwind vorhanden ist, so man das Gehäuse vernünftig gestaltet.Das Schlimme ist, dass ich hier Material für normale Crees liegen habe und dafür ist alles geplant. Einfach kleine Alu-Gehäuse die gleichzeitig der Kühler sind. Und nun kommen auf einmal die COBs. Aber ich (und ein paar Freunde) werde die Crees trotzdem erstmal verbauen.


    Uwe

  • Du müsstest einen kleinen Lüfter parallel über die COB betreiben können. Dann wird der mit der COB zusammen gesteuert. Ich komme wieder zu meinem Rechteckrohr zurück: Die COB auf ein Stück Winkelprofil schrauben, dies innen-oben an das Rohr schrauben/kleben. Oben drauf kannst Du einen CPU- oder VGA-Kühler mit Rippen in Längsrichtung pappen, den Du bei Bedarf mit einem Lüfter bestücken kannst.



    P.S.
    Könnte man schon fast eine Bastlergemeinschaft machen. Die entsprechenden Zuschnitte/Bohrungen etc. könnte ich übernehmen. Müssten wir uns nur auf eine Gehäuseform einigen.

  • Ja, das sieht einfach und funktional aus. Hauptsache die Optik funktioniert wenigstens halbwegs.


    Folgende Fragen: Du gehst doch von einem Akku aus oder? Und hinten soll die KSQ rein? Das verlängerte Oberteil des Rohres soll Streulicht reduzieren? Wie wird gewährleistet dass der Lüfter kein Wasser schluckt (Kühler besser von unten, wobei das Winkelprofil dann stehend montiert würde?)?


    Grüße
    Uwe


    P.S. Wir können das gerne zusammen austüfteln, wenn du es nicht allzu eilig hast. Hab demnächst Prüfungen und muss auch noch das andere Zeugs verbauen :D


  • Hallo!
    Sorry für die späte Rückmeldung, war im Kurzurlaub...
    Deine Deutungen sind richtig. Mit dem Lüfter ist natürlich so eine Sache. Ich würde versuchen, ohne auszukommen. Schön in Fahrtrichtung gedreht und groß dimensioniert, sollte auch ohne einiges möglich sein. Wenn man dann eine Maxflex2 o.ä. mit Temperaturregelung als KSQ verbaut und thermisch an das Gehäuse koppelt, hat man zusätzlich die Sicherheit, dass auch im Stillstand nichts durchbrennt.

  • Hi,


    also ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Außerdem hat mir ein Crack, der sich seit Jahren mit LEDs am Nabendynamo beschäftigt, Tips gegeben. Also erstmal ist es natürlich was anderes die COB am Nabendynamo zu betreiben als am Akku. Beides finde ich interessant.


    Übrigens: Ich hab meine COB nun getestet. Die 6 Grad-Optik ist für die Straße gut zu gebrauchen. Sie streut unheimlich breit, aber fürs Kurvenausleuchten und generell fürs Nahfeld eine nette Sache. Ich denke der Winkel beträgt mind. 100 Grad (!!). Natürlich wäre es schöner wenn der horizontale Winkel kleiner wäre, aber das dürfte bei 24 mm Breite der LEDs schwierig sein.


    Mal ganz kurz was zum Nabendynamobetrieb. Mit einem Serienkondensator (und event. weiteren Details) kann man bei zügiger Fahrt bis zu 10 Watt aus einem Dynamo holen. Ein Vorteil vom Dynamobetrieb wäre, dass bei hoher Leistung automatisch immer gute Kühlung zur Verfügung steht. Deswegen würde ich am Stadtrad die COB in ein kleines Gehäuse (wie von dir vorgeschlagen) packen und unten den Sternkühler draufkleben. Das sollte reichen, denn der ND bringt im Extremfall immernoch keine 700 mA. Wenn man nun mit Kurzschlussschaltern weitere einzel LEDs dazu schaltet, wird das ganze sehr effizient. Zum Beispiel 4 Crees in Reihe parallel zur COB. Dann hätte ab Reisegeschwindigkeit jede LED ca. 300 mA. Kühlung kein Problem. Ausleuchtung super. Wenn man langsamer wird, schaltet man die Fernoptiken einfach ab.


    Für den Akkubetrieb bei voller Leistung muss man sich was mit dem Akku einfallen lassen. 12 Volt sind ja nicht ganz üblich für LEDs. Es sei denn man hat sowas noch aus dem Hallogenzeitalter rumliegen. Das mit der KSQ mit Temperatursteuerung klingt natürlich nett. Könnte man in deiner Planung den Winkel nicht insofern erweitern, als dass die Wärme nach oben UND unten auf das Gehäuse übertragen wird? Das müsste gehen, indem man einen weiteren Winkel von hinten auf den ersten Winkel klebt (Wärmeleitkleber) und auf der anderen Gehäuseseite befestigt.


    Leider hab ich keine Temp.messung an meinem Multimeter um mal zu ermitteln wieviel Kühlung es braucht. Abgesehen davon wird die Geschichte bei Fahrtwind ja wesentlich unproblematischer.



    Grüße


    Uwe


    P.S. In einer Woche mach ich Vergleichsbilder zu einer Mobdar oder elliptischen Fraen.

  • Zitat

    Übrigens: Ich hab meine COB nun getestet. Die 6 Grad-Optik ist für die
    Straße gut zu gebrauchen. Sie streut unheimlich breit, aber fürs
    Kurvenausleuchten und generell fürs Nahfeld eine nette Sache. Ich denke
    der Winkel beträgt mind. 100 Grad (!!).


    Danke, darauf habe ich gewartet, dann werde ich mal bestellen.


    Gruß


    Momme

  • Ok,


    mache die nächsten Tage mal. Wird dann aber nur im Keller was.
    Ich hatte es schon mal während der Fahrt probiert, das ist aber nichts geworden (hier hoffe ich ja noch auf den neuen Camcorder meiner Frau :D , der ist aber noch nicht da )


    Gruß


    Momme

  • Hi,


    so, der Camcorder ist da, bis ich mir ne Halterung für den Helm gebaut habe wird es aber wohl noch dauern. Hier der erste Test.
    Erst Abblendlicht, dann Fernlicht, dann beides.
    Viel ist da nicht zu sehen, bei Gelegenheit versuche ich das mal besser zu machen.
    Jetzt ist es mir allerdings wichtiger, in den Keller zu gehen und an der nächsten Lampe zu basteln :D

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Momme