Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Dimmen von LEDs, speziell von LED-Panels.
Aufgabenstellung: Mehrere LED Panels zur Bürobeleuchtung sollen zentral über UP-Dimmer gesteuert werden.
Ich habe gelesen, dass es inzwischen LED Treiber gibt, die mit Phasenanschnittsdimmern gedimmt werden können. Hat schon jemand Erfahrung damit? Kann man mehrere passende Treiber parallel an einen Dimmer hängen? Beim dimmen unter 5 oder 10% fangen die LEDs teilweise an zu flackern und ich frage mich ob es Dimmer gibt die z.B. nur von 10-100% gehen.
Die Panels die ich bisher gesehen bzw. getestet habe, haben ein oder zwei Eingänge für Konstantstrom von 1200/1580mA und je nach Leistung und Anzahl der LEDs 20 bis 48V Vorlaufspannung. Dafür habe ich auch ein paar wenige passende Vorschaltgeräte gefunden die dimmbar sind. Die meisten zwar nur per Poti oder 1-10V Eingang, aber auch welche mit der gewünschten Phasenanschnittsdimmung.
Soweit so gut, aber jetzt suche ich passende Dimmer die nach Möglichkeit geräuschlos arbeiten und bei denen man die Mindestleuchtstärke einstellen kann. Außerdem wäre es natürlich toll, wenn die nicht teurer sind wie die Vorschaltgeräte.
Andere Lösungsvorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen, aber um die vorhandene Installation zu verwenden wäre das die einfachste Lösung. Bei allen anderen Lösungen müsste ich neue Strippen ziehen oder auf Funklösungen zurückgreifen.
Irgendwelche Erfahrungen, Tipps oder ähnliches?
Gruß
Knut