28 LED im Zimmer dunkel draußen hell

  • Mahlzeit


    ich wollt gestern mal schaun was 28 ultrahelle weiße LEDs parallel an 4,5V so leisten... in meinem Zimmer war nur gering zu erkennen das es hell sein sollte.... aber als ichs ausn fenster gehalten habe war so ziemlich die ganze straße+ nachbarshaus hell. woran liegt das ?

  • Ja wie wäre es denn wenn du mal von außen in dein zimmer schaust wenn die Leds leuchten.


    Dann wird dir das ähnlich vorkommen wie die Straße.
    Wobei glauben kann ich das nicht so richtig, das die Straße hell war!


    Und warum sind deine Leds an 4,5 Volt, und nicht 3,5 - 4 Volt?

  • [fu**] hab geantwortet aber nicht abgeschickt deswegen ist es diesmal kürzer...



    also das "hell" ist relativ da die straße nicht beleuchtet ist und es nachts war. Aber man merkte einen krassen unterschied. mein zimmer 3x6 meter war nur teilweise beleuchtet , und draußen konte ich nachbarshäuser komplett anstrahlen.



    4,5V weil das scheiß LEDs sind die ein kumpel mitgebracht hat und diese mit meinen LEDs die ich sonst verwende nicht mithalten konnten und einfach grottig waren, also einfach mal testen was die so aushalten und bringen => 28 stück an 4,5V

  • ich würde drauf tippen, dass der abstrahlwinkel was damit zu tun hat, dass es dir auf distanz heller vor kommt..
    stell dir mal vor du hast ne taschenlampe, stellst dich in dein zimmer und richtest die auf die decke - dann hast du einen kleinen lichtkreis, der dir nicht besonders geeignet vorkommt zum beleuchten von einem zimmer, wenn du ein stück entfernt stehst.. nun gehst du aber hin und leuchtest aus dem fenster auf die straße - der lichtpunkt wird wesentlich größer wirken und du denkst, die lampe macht heller


    wobei, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die straße hell wird, es sei denn du bist nur so 1 oder 2 meter entfernt ;)
    trotzdem dürfte das noch nicht wirklich vergleichbar sein, wenn du z.b. hier im forum mal bilder von highpower-leds suchst, dann wirst du sehen, dass deine 5mm leds da ein witz gegen sind ;)

  • Dass ein Nachbarhaus hell wird kann ich mir fast noch vorstellen. Die weißen LEDs gehen alle samt etwas ins Ultraviolette, gerade deshalb leuchten weiße Gegenstände richtig. Wenn du jetzt ein komplett schwarzes Zimmer hast, drumherum lauter weiße Häuser stehen, dann wäre das noch verständlich.


    Aber gerade in einem Raum sollte es ordentlich hell machen. Mach mal Fotos ;-)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • also mein zimmer ist silberner PVC boden und fast weiße wände :wink:


    denke auch das es mit dem abstrahlwinkel zutun haben kann....



    mache heute abend mal fotos ABER WEHE IHR MOBBT MICH :D die schnellste möglichkeit 28LEDs zusammenzumachen war nunmal sie alle nebennander auf die kante vom lineal zu legen und dann komplett nen draht vorher :D aber lacht heute abend selber...

  • achwas, wenn man nix zur verfügung hat ist das doch egal zum testen.. schließlich willst du es ja net ewig so lassen
    ich erinnere mich nur zu gern an das sloted-cluster von djtechno :)


    wie hast du die leds denn dann zum testen angebracht? einfach an die wand gehalten oder mal die wand schräg angeleuchtet? einfach nur hingestellt, dass die leds nach oben die decke beleuchten?

  • war von den LEDs angepisst die können ruhig gequält werden :D


    ja hmm wie am besten erklären...
    also habe ein lineal genommen und die leds mit drauf aufgereit


    so, nur dann 28stück direkte nebeneinander
    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/4688/ledgt3.jpg]


    dann hatte ich quasi eine lange leuchtende LED reihe mit der ich umschwenken konnte



    muss mich aber korrigieren , es war ein trafo 12v + vorwiderstand müsste dann ca bei 3 V gewesen sein....


    also liebe LED-Liebhaber, bei dieser aktion wurden sie nicht mit 4,5 gequält

  • Zitat von "Bloody"


    ja hmm wie am besten erklären...
    also habe ein lineal genommen und die leds mit drauf aufgereit


    so, nur dann 28stück direkte nebeneinander


    solche Konstruktionen sind in meinen Augen eh immer die Besten :P
    Als ob ich jemals LEDs richtig ordentlich verbaut hätte, hehe :-%

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."