WS2801 Matrix

  • Hallo Forum,


    auch wenn dieses Thema hier schon 100te male durchgekaut wurde, plane ich mir für diverse Veranstaltungen eine kleine RGB Matrix zu bauen. Leider hab ich noch nichts gefunden, so wie ich es brauche :)


    "Anforderungen":
    - 10x12 Pixel
    - per PC (Madrix, Glediator, etc...) steuerbar


    Ideen

    • Ich würde fertige LED Pixel mit einem WS2801 nutzen:

    entweder: http://www.aliexpress.com/stor…ing/701799_718859966.html
    oder: http://www.aliexpress.com/stor…vel/701799_636901719.html
    6 oder eher 4 LEDs?

    • Stromversorgung über PC Netzteil
    • LED Pixel werden auch Stoff aufgeklebt (Platzsparende Lagerung ;) )

    Das einzige was mir eigentlich noch fehlt ist der Teil zwischen LEDs und PC.
    Ich hab da mehrere Sachen im Netz gesehn: Einmal USB -> DMX -> WS2801 (da hat mir oft die PC Software gefehlt) oder Artnet (fände ich zu aufwändig)
    Ich denke es wird doch eine gute Lösung geben, mit der man "direkt" die Matrix an den Rechner anschließen kann oder nicht? Wenn nicht wäre DMX auch für mich ok ;)
    Am Besten wäre es, wenn mir jemand der sich schon mal so eine Matrix aufgebaut hat, erklärt wie er dies angestellt hat :)
    Löten und so weiter ist übrigens kein Problem. Ich würde mich nur über eine fertige Software freuen.


    Danke!!


    Gruß Tim

  • Gibt eh bei alieexpress Controller die direkt über PC laufen mittels USB Anschluss, haben recht viele der Hersteller, such mal unter Digital led Controller PC oder Magic led Controller pc
    Aber die haben auch gleich 80-100$ gekostet anstatt 30$ für den mit Speicherkarte


    Software gibt es übrigens in beiden Fällen vom Hersteller gleich dazu auf Anfrage (mir hat er's per Mail geschickt) , ist halt nicht die umfangreichste aber recht leicht zu bedienen wenn Mans durchschaut hat

  • Hallo,


    danke für die Antwort!
    Kannst mir konkret mal ein Produkt nennen?
    Kann man da nicht was einfacheres und günstigeres selber basteln. Ich würde wie gesagt auch gern die "Standard"-Matrix Programme nutzen ;)


    Nur not geht ja auch DMX bei 120 Pixeln ist das ja noch recht überschaubar


    Danke!


    Gruß

  • Das hier kann man günstiger selbst basteln, aber mit welchen Programmen der alles läuft?
    http://www.ledstyles.de/ftopic18796-13.html


    Und weis nicht mehr bei welchem Hersteller der war, schon laaange her, wird inzwischen sicher günstiger sein.
    Aber bin oft hingekommen zu dem Controller indem ich bei den Händlern von passenden RGB digital Stripes auf ihren Shop gegangen bin und unter Controller geschaut habe.

  • Gibt es für den Adurino schon fertige Software?


    Oder gibt es irgendwo einen Schaltplan für einen ATmega8, 32 o.Ä. inkl. Software. Dann könnte ich das alles nachbauen und müsste nichts neu kaufen. ATmega8, 16 und 32 sind vorhanden, FT232 oder MCP2200 auch


    Gruß Tim

  • Ich würde da einfach einen 10€ China *duino Clone kaufen, da ist alles schön verpackt und alles was du tun musst, ist den COM-Port wählen.


    Ein Atmega328 sollte 120px leicht packen. Ich hab erfolgreich 5m WS2801 Streifen damit gefahren ( 5 x 32 = 160px)


    @Claudi: Es sind sogar 500 000 baud ;)

  • @saw0
    Du hast natürlich Recht, da hab ich mich vertippt mit den ganzen Nullen.


    Also ich kann auch aus Erfahung sagen, dass das mit dem WS2801 sowie dem WS2803 funktioniert.


    Also wenn du Dir so ein Arduino (Clone) bestellst, versteh ich nicht warum Du es dann noch über DMX regeln willst. Du hast ja dann schon alle Teile, die Du brauchst und funktionieren sollte es auch ohne DMX.

  • Ich versteh das auch nicht mit den vorhanden Bauteilen - du verkomplizierst dir die Sache nur unnötig.


    Nur weil ich Holz zu Hand habe, schnitz ich mir nicht jeden Löffel selbst.


    Der Arduino ist passebd, und ja - da gibts die Software für ;)


    Ich persönlich würde mir ja so einen 10-12€ China Duemilanove bestellen, dauert allerdings ein bisschen.


    Dieses Setup ist übrigens genau ein solcher Duemilanove Clone mit PC Netzteil und Glediator.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    (die mit 6 LEDs, sollte ja dann relativ hell sein)

    Kommt drauf an was du am Ende vor hast, ich kann der Aussage

    Zitat

    LED Pixel werden auch Stoff aufgeklebt (Platzsparende Lagerung ;) )

    keinen wirklichen Sinn entnehmen.


    Ich persönlich habe nicht so ganz verstanden was das für eine Matrix werden soll, welches Material als Diffusor in welchem Abstand zum Pixel in welchem Abstand zum Betracher arbeitet.
    Ohne diese Angaben kann dir aber auch keiner eine sinnvolle Beratung geben.


    Ich kann nur soviel beitragen:


    6 SMD5050 LED pro Pixel sind ultrahell.


    Ich hab hier 4er Module, die sind für mein verlinktes Ikea Expedit Regal zu stark. In dem Video ist jetzt jeweils eine 10mm Diffus LED drin.


    Falls du ohne Diffusor zum Publikum hin arbeiten möchtest (was ich unter Matrix verstehe) wäre mir das 6er und wahrscheinlich auch sogar das 4er ein gutes Stück zu grell.


    Mit Glediator kannst du ja dann immer noch den Master runterdimmen, aber ob das Sinn macht?


    Übrigens ist bei den 6er und 4er SMDs mal eine kleine Berechnung angebracht:


    120px x 20mA x 3 x 6 bei Vollweiss (255R/255G/255B) sind gesunde 43A Max Last.


    Da verabschiedet sich [auf absehbare Zeit] auch ein sehr gutes PC NT - Die sollen auch bei auf den ersten Blick hohen Wattangaben immer alle Rails (3.3 / 5 / 12 ) relativ gleichmässig fahren und nicht als Hochleistungsschaltnetzteile für eine Rail wie in deinem Fall 12V agieren. Dafür sind sie nicht ausgelegt.


    Denk mal über ein China Meanwell 12V mit 40 oder 50 A nach, wenn du die SMD5050 Sixpacks antreiben möchtest.

  • 6 SMD5050 LED pro Pixel sind ultrahell.

    Geht schon, gerade wenn es "nur" 120 Pixel sind.
    Siehe hier: das sind ~2500 Pixel mit je 6x PLCC6 RGB LED
    Eine LED Matrix wird geboren (mal wieder...)


    Gerade wenn es auf Veranstaltungen laufen soll, wo auch sonst einiges blinkt, darf es meiner Meinung nach ruhig ein bisschen mehr sein :D

    120px x 20mA x 3 x 6 bei Vollweiss (255R/255G/255B) sind gesunde 43A Max Last.

    Nur, wenn man die 6 LEDs jedes Pixels parallel schaltet. Ist aber gar nicht noetig. Mit der entsprechenden Beschaltung kann der WS2801 auch 6 LEDs in Reihe (an 24V) schalten. Dann sind es nur noch 120px x 3 x 20mA = 7,2A fuer die LEDs. 12LEDs an 48V geht uebrigens auch, wenns mal ein bisschen mehr knallen soll :)


    Viele Gruesse
    Andre

  • Hallo,


    ok ich hab einige male durch ander geredet ;)


    Hier noch mal mein Plan zusammengefasst:

    • 1x Ardurino: Nimmt Daten vom PC und gibt sie an die Matrix weiter. Software hab ich ja jetzt auch ;)
    • 120x LED Pixel mit 6 LEDs: 6 sollten passen, denn die Matrix soll vor allem auf VA mit vielen Lichtern zum Einsatz kommen. Wenn sie mal bei mir im Wohnzimmer hängen sollte, kann man sie ja immer noch runterdimmen ;) Und bei China-LEDs weiß man nie wie hell 6 da wirklich sind.
    • 1x PC Netzteil: kann 19.8 A auf 12V. Die Pixel brauchen laut Datenblatt maximal 120mA auf 12V. Die Matrix hat also unter Volllast 14.4A. Wie kommt ein PC Netzteil eigentlich damit klar, wenn man nur die 12V Leitung belastet? Und wie kommt es mit schnellen Lastwechseln klar?
    • Die Pixel werden auf einen Stoff als Unterlage aufgeklebt. So kann man die Matrix einrollen und auch schnell "aufhängen".
    • Über einen Diffusor habe ich mir noch gar keine Ideen gemacht. Ist so einer Nötig?

    Das sollte so passen oder?
    Danke für eure Geduld ;)