LED Spektral Rechner

  • Hallo,


    ich möchte Euch mitteilen, dass ich kürzlich die erste Version eines Tools online gestellt habe, mit dem man die verschiedenen Spektren von LEDs (vorwiegen aus dem aquaristischen Bereich) berechnen kann. Dazu habe ich die Kennlinien einiger LEDs in eine Datenbank eingefügt.


    Anhand der Stromstärke wird automatisch die resultierende Helligkeit (Lumen bzw. Watt/m²) berechnet.


    Ich füge nach und nach noch weitere LED Datenblätter und vordefinierte Lampen ein. Außerdem kann man zukünftig die Kennlinien der LEDs abrufen und exportieren oder LED Zusammenstellungen mit anderen teilen. Falls Ihr weitere Ideen habt, was man in so ein Tool packen könnte, immer her damit.


    Zu finden unter http://www.ledspecs.com (ich hoffe man darf hier Links posten)


    Gruß


    Timo

  • Sieht auf jeden Fall schon mal sehr cool aus.


    Wie wäre es noch, wenn du noch die daraus resultierende Lichtfarbe und den CRI-Wert anzeigst? Das müsste man sonst ja noch von Hand ausrechnen, wenn einen das Interessiert.


    Und wenn dann noch ein paar mehr LEDs in der Datenbank sind - TOP Tool!