ARM-Hat hier schonmal wer mit sowas zu tun gehabt?

  • Moin


    Ich hab auf einer Messe einige Eval-Boards mit verschiedenen Controllern diverser Hersteller abgestaubt.
    Einige mit ARM Cortex M-Controller, ein Sakura-Board, ein Gadget-Board von Renesas...


    Nun bin ich dabei mich damit etwas auseinanderzusetzen und da wollte ich mal schauen, was für eine Entwicklungsumgebung am besten in Frage kommt.
    Bisher finde ich zwei immer wieder:
    -Eclipse
    -Coocox


    Welche Umgebung ist "besser"-wie immer ihr das auch auslegt? (Z.B. Unterstützung möglichst vieler verschiedener Controller, Bibliotheken, usw)
    Programmieren werde ich die allerdings in C, ASM bleibt meinen AVRs vorbehalten.:)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe Eclipse noch nie verwendet. Coocox habe ich installiert und auch erfolgreich etwas in einem Beispielcode geändert :) , mehr habe ich mit ARMs auch nicht gemacht.
    Bist du am Limit mit deinen AVRs oder Pics oder wieso willst du unbedingt auf ARM satteln ? Ich habe mir auf der Embedded auch einige Evals mit ARMs geholt, jedoch bis jetzt nur das STM32F4Discovery ausprobiert und das auch nur deswegen weil man da eher Tutorials und Hilfe im Netz findet.
    Dazu folgende Links:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/295419#new
    http://diller-technologies.de/stm32.html
    http://mystm32.de/doku.php
    http://www.hitex.com/index.php?id=download-insiders-guides


    Im 4ten Link werden auch andere ARMs behandelt.

  • Vielen Dank für die Links.:)


    Nun, am Ende bin ich aktuell nicht wirklich.
    Jedoch hab ich die Teile hier nunmal herumzuliegen-warum nicht einmal ausprobieren....und wozu hat uns unser Prof 2 Semester lang C beigebracht...


    Allerdings könnte es sein, dass ich demnächst für ein Projekt mit ein paar Kommilitonen einen Controller brauche der etwas mehr Dampf hat als die AVRs.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab meist nur die Boards benutzt die etwas mehr Spielzeug drauf hatten... also diverse Senoren mit denen man auch was anstellen konnte. Oder halt die mit Ethernet...
    Außerdem neigt man natürlich dazu, dass mit dem schnellsten Toolchain startup zu nehmen.... Einfach nur spielen wollte ich nie, hatte immer nen Ziel das schnell fertig werden musste.
    Das Renesas sieht so aus, als wenn du damit den schnellsten Start hinlegst... mit "browser-compiler"...


    Die Cortex Controller von ARM sind auch kein Hexenwerk in C... jeder Hersteller hat da seine libs und schon hunderte Beispiele...
    die wirkliche Herausforderung ist die Toolchain :D

  • Atmel wirbt doch gerade damit, dass die AVR Toolchain ein einfaches portieren von µC zu µC ermöglichen soll. (sogar von 8 auf 32 bit) Es braucht aber da schon Einiges an Einarbeitung. Falls du am Stand von Atmel warst, hast bestimmt auch das SAM4L-explained ergattert. Das haben sie zumindest auf der embedded verteilt.
    Vom Prinzip her ist das schon ein netter Controller ( glaub 4€ bei digikey) und mit sehr viel Möglichkeiten wie USB Host, LCD Controller etc. Dabei braucht der auch noch weniger Strom als die Atmega/tiny