Konstanter Lichtstrom

  • Hallo,
    neu hier im Forum hätte ich gleich ne dicke Frage an die Experten. Ich arbeite in letzter Zeit ziemlich viel mit LEDs. Wahrscheinlich ist euch dabei auch die lässtige temperaturabhängige Lichtausbeute bekannt. Innerhalb kürzester Zeit steigt die Temeratur der aktiven Schicht und die Lichtleichtung singt dann schnell mal um 30%.


    -->Kennt eventuell jemand eine Schaltung mit der man die Lichtausbeute konstant halten kann.


    Ich dacht an eine Photodiode die einen einstellbaren Referenz-signalstrom liefert der den Speisestrom der LED auf etwa 60%max regelt.
    Wenn die Lichtleistung fällt und demnach auch der Signalstrom, sollte der Speisestrom der LED dementsprechend hochgeregelt werden um den Referens-signalstrom und somit die Leuchtleistung konstant zu halten.


    Hat jemand eine Einfache regelschaltung im Kopf oder kennt eventuell eine fertige Lösung?


    Für Tips und Hilfen wäre ich super dankbar =D>


    Gruss aus Paris
    Chris