MTB beleuchtung

  • mahlzeit ich weiß es ist "schon wieder ein topic über ne fahrradbeleuchtung" ... mir gehts nicht um ne leichte beleuchtung sondern es muss BRENNEN :twisted:


    Also ich bin Mountainbiker und wenn ich bei dämmerung/dunkelheit unterwegs bin möchte ich doch auch gerne genug sehen.
    90% der Fahrt bin ich mit dem MTB offroad unterwegs d.h. NICHT im STRAßENVERKEHR und dementsprechend soll die beleuchtung auch ordentlich was an leistung bringen.


    habe noch keine ahnung von "Hammer LEDs" popel hier immer nur mit 5mm dinger rum, aber naja nun muss es sich ändern. Was für LEDs sollte ich nehmen ? Spannungsversorgung muss nicht handlich sein,denke der akku kommt mit som spiralkabel in den rucksack

  • naja es gibt doch schon genug "lösungen", mehr oder weniger gut umgesetzt.. schau doch da einfach mal und hole dir ideen.
    die led-frage hätte sich damit wohl ebenfalls erübrigt, es sei denn du möchtest wirklich brutal helle leds, da wirds aber dann schwierig mit der kühlung.. es sei denn du legst aufs aussehen keinen wert ;)

  • Zitat von "-sonic-"

    es sei denn du möchtest wirklich brutal helle leds, da wirds aber dann schwierig mit der kühlung.. es sei denn du legst aufs aussehen keinen wert ;)


    genau sowas suche ich ( ! )
    wie gesagt ich bin offroad unterwegs und da ist das blenden anderer leute eh kein problem, und da ich professioneller Mountainbiker bin bringt mir ne normale beleuchtung im gelände nicht viel, und jetzt wirds leider wieder sehr früh dunkel, sodass ich entweder ne brutal fette beleuchtung brauche oder aufs fahren verzichten muss, das erste is mir lieber.


    wie gesagt: akku darf gern etwas größer werden und wird im rucksack verstaut. Die OPTIK IST MIR EGAL, hier geht es darum das ich etwas sehe und nicht das die leute mich sehen :wink: also darf gerne nich so schick aussehen, hauptsache ich bekomme es mit ...

  • hast du dir schonmal gedanken gemacht, wie das mit dem schattenwurf aussieht? ich könnte mir vorstellen, dass du eventuelle hindernisse nicht so gut erkennen kannst, lass mich aber gerne belehren - bin nicht so der fahrradfahrer ;)
    meiner meinung nach könnte es vor allem im gelände, wo es ja mitunter besonders unregelmäßigen boden gibt, ein problem werden mit den schatten

  • jain , schatten is eher nicht das problem, der schatten verrät mir nur nicht wie groß ein hindernis ist , aber das etwas im weg ist sieht man. Aber das konnt ich damit verhindern das ich meine momentante beleuchtung an den Rucksackriemen auf der schulter befestigt habe, dadurch wird der winkel drastisch erhöht und der schatten minimiert

  • ahja, das hört sich doch interessant an.. musst nur aufpassen, dass du dich nicht selbst blendest ;)
    hast du dann links und rechts jeweils so ne lampe auf der schulter oder wie? wackelt das denn nicht, oder schnallst du die richtig fest, dass nichts passieren kann?
    eigentlich kann ich dem thema ja garnichts abgewinnen, aber das finde ich jetzt echt interessant.. gibt sicher einige möglichkeiten zur befestigung, z.b. an den riemen vom rucksack


    wie schon oben gesagt, schau doch mal hier im forum rum und sammle ideen, da ist sicher was interessantes für dich dabei

  • ja habe ich L R auf der schulter, musste nur aufpassen dass sie weit genug hinten war und war bisschen rumspielen dass ich weder mein bike noch den himmel anfunzel, lief dann darauf hinaus dass die Linke funzel nen anderen winkel hatte als die rechte, sowmit war immer eine lampe richtung boden (sowohl beim sitzen alsauch beim stehen)


    das wackeln ist kein problem, also ist stramm am gurt , also wackelt die lampe genauso wenig/viel wie ich selbst

  • Komponenten
    3xSeoul P4 Star
    1xLinsenhalter
    2x Carclo Linse 6°
    1x Carclo Linse 6x25°
    1xKühlkörper
    1x Artic Silver Kleber
    1xSilikonspritze vom Lidl
    9xAkku Sanyo mit Lötfahne
    2xWiderstände
    1xSchalter


    zum löten einfach da der Star ja Lötpads hat


  • ui klingt für mich relativ übel aber ich glaub dir mal das ich es schaffe ;)
    was kostet das denn alles zusammen SO UNGEFÄHR ?

  • Durch die kombination der Linsen hast du ziemlich gute Ausleuchtung für den Wegrand und auch für die Ferne. Also ich fahr Downhill mit dieser leuchte abends nicht viel langsamer als am Tag.


    Preis Material ca. 100 euronen mit Versand

  • hab mir auch davor die überlegung gemacht und mir Wilma 4 von Lupine angeschaut,super leuchte aber eben ca. 600 euronen.und die Evo pro von Sigma die kostet auch so um die 100 aber das ist ne Funzel gegen meiner mit nur ca. 1,5 stunden Leuchtkraft(und nach einigen ladungen noch weniger).
    Also hab ich mir das selbst gebaut und wenn ende des Jahrs noch die stärkeren Leds(Seoul P4 mit 145lm/W rauskommt) dann werd ich die noch mal upgraden

  • ja wird leider nichts, habs schon nem Kumpel versprochen.
    Aber hab mir noch andere Gedanken zu Flexibler und günstiger und auch langlebiger Mtbbeleuchtung gemacht und ne Ultrafire C3 Taschenlampe mit 2 AA Batterien bestellt.2 von denen mit ner guten halterung am Fahrrad müßten eigentlich ein toplicht mit einigermassen langer Leuchtdauer bieten.
    und das ganze kostet so um die 40-45 euronen bei DX versandkostenfrei. wenn NiMH Batterien und Ladegerät vorhanden sind

  • Zitat von "omega"

    .....Ultrafire C3 Taschenlampe mit 2 AA Batterien bestellt......


    Ja genau das habe ich auch gemacht und kann dir nur dazu raten!


    Ist hell genug und Akkus halten auch lange genug :)


    Hier mal ein paar Bilder mit der Handycam bei leichter Dämmerung.