Unterbodenbeleuchtung KFZ an RGB-Controller

  • Hey,


    ich hab ne alte RGB-LED-Unterbodenbeleuchtung im Keller gefunden. Wollt ich mal an mein Auto
    montieren, habs dann aber Legalität usw nie getan. Jetzt dacht ich mir ich nutz die und bau se fürs
    Wohnzimmer um.


    Die Beleuchtung hat 4 Leisten die in diverse Segmente eingeteilt sind. Dadurch hab ich 9 Kabel.
    6 Davon sind Masse - 3 sind für die jeweiligen Farben rot /grün /blau.


    Problem an der Sache ist jetzt: Der RGB-Kontroller will die Farbe übers Minus schalten.
    Die Leiste möchte es aber übers Plus. Ich kann also die 6 Minusdrähte bündeln und in alle
    3 RGB-Kanäle stecken und die 3 Farben zusammen ins Plus. Dann leuchten alle Farben.
    Steck ich die gebündelten Minusdrähte in nur ein Kanal, dann leuchten alle Farben nur, wenn
    ich die entsprechende Farbe für diesen Kanal (z.b. grün) aktiviere.


    Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt :)


    Hat jemand ne Idee wie ich des ganze "umpolen" kann ? Oder ob ich iwo nen Denkfehler hab :)

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • des sieht schonmal nicht übel aus.... sagt mir aber, dass ich mich ursprünglich geirrt hab.
    denn der kontroller gibt +rgb ab - ich bräuchte also quasi n kontroller mit -rgb oder einen
    cc-ca-konverter.


    hast evtl nen link wo ma sowas kaufen kann ?

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • Der Controller hat also "+" und R, B, B als Anschluss? Dann stimmt doch, was du oben schriebst – gemeinsames Plus, also gemeinsame Anode, und geschaltet wird jeweils über Minus.
    Auf die Schnelle hab ich mal den mit CC gefunden:
    www.ebay.com/itm/130826483705


    Grundsätzlich haben aber die meisten Händler diverse Varianten hinsichtlich Schaltungsvariante und Spannungsbereich zu verkaufen, man muss nur mal anfragen.
    Ist dann auch deutlich günstiger, z. B.:


    http://www.ebay.com/itm/290773832115

  • stimmt... herje. ich hock da etz seit 3h drüber um die ganzen kabel erstmal
    zu entwirren, dass ich garnimmer durckblick mit plus und minus. glaub ich
    geh erstmal pennen und mach morgen weiter :D

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • soo.... servus


    also ich hab mir des teil was du mir empfohlen hast -> http://www.ebay.com/itm/320908501321 bestellt und heut
    ises endlich gekommen. hab mich gleich drangesetzt - aber es ändert garnichts. ich hab weiterhin alle farben
    auf einem stift. also absolut identisch zu dem wies davor is - des ding macht also quasi... garnix ???


    die anschlüsse können ja net so verkehrt sein... rgb-input vom controller, rgb-output zum led-streifen.
    und dann halt der strom. die kabel passen nicht ganz zeinander (quasi beide weiblich), also hab ichs mit einfachen
    drähten aktuell überbrückt zum test...


    jmd ne idee ?

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • so... nach umzug, auto, küche etc. hab ich endlich mal mein led-zeug in ner kiste im keller gefunden und ausgepackt.
    hoff hier liest noch jmd und kann mir evtl helfen...


    also ich hab ja diesen amplifier gekauft, hat aber nicht das gebracht was ich erhoft habe...


    er tauscht das signal scheinbar nicht sondern verstärkt es nur.
    ich benötige 3xplus (für die farben) und 1 minus. was ich aktuell hab is 3xminus und 1 plus.


    was brauch ich dafür um des zu tauschen ?

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • Der konverter wäre nicht schlecht... hab aber noch nie son teil selbst gebaut :|
    oder irgendwas mit platinen gemacht. leds zusammenlöten is ja nicht soo schwer,
    aber da...

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • einen Repeater kann man einfach dahinter schalten.

    muss man gar nicht, der Repeater ist da sozusagen schon enthalten - hängt mehr oder weniger nur von den FETs ab, wie viel die schalten können...


    wäre einfach mal auszuprobieren, ob Du das schaffst - sind ja nicht sooo viele Bauteile, und man muss auch keine Platine ätzen, kann das auch auf Lochraster aufbauen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!