Hausbeleuchtung (Ambient)

• Hallo Liebe Gemeinde ...

Wir möchten unser Haus ringsum dezent beleuchten .
    Und zwar bekommen wir eine Verputzte isolierung die ca. 60 cm aus dem Boden kommt und eine Blechabdeckung haben wird.
    Unter dieses Blechkante möchte ich folgende Module Bauen .

Led Module

Zur Verdrahtung , die immer von einem Zentralen Punkt aus verlegt wird, würde ich Lautsprecherkabel nehmen wollen.
    Lautsprecherkabel
    Dabei bin ich mir noch nicht sicher ob ich über 4 oder 8 Kabel "Ansteuere".

Nun möchte ich das ganze einmal in Weiß über zwei Bewegungsmelder und Festenschalter (evtl aber auch Fernbedienung) und in Blau nur mit Schalter ( evtl. mit FB) schalten können

Hat jemand einen Ansatz wie ich das am besten mache ?

[Blockierte Grafik: http://www.myimg.de/?img=Hausbeleuchtung74bec.jpg]

• Jep, LEDs hast ja schon welche ausgesucht. Zur Ansteuerung:

1x Homematic Bewegungmelder
    1x Homematic Wandtaster
    2x Homematic Schaltaktor für 230V
    1x (falls Komfort gewünscht) Homematic Zentrale

Der Bewegungsmelder Schaltet den 230V Aktor an dem das Netzteil hängt für die weißen LEDs.
    Der Wandtaster Schaltet den 230V Aktor an dem das Netzteil hängt für die blauen LEDs.

Frag jetzt bitte nicht was Homematic ist -> Google ;)
    Falls eine Detailfrage hast, dann her damit.

Gruß, Benny.

• Ok ..
    ich habe mal eine bisschen gegrübelt ..
    Es wäre wohl besser ein "flexibles" 4 Ader zu benutzen . Weil dann kann ich gleich weiss und blau je Hausseite verbinden . Hätte also insgesamt 4 Kabel
    Hat jemand ne Idee ? Oder nimmt man einfach 5*1,5 ? (wie nennt sich das wenn es "flexibel " ist )

• Ich würde da erst mal eine klassische Elektroinstallation vorsehen.
    Also NYM Leitung. Dann vielleicht eher 5x1,5 als 3x1,5 Damit genug Adern da sind. So teuer ist das doch auch nicht.
    Falls irgendwann mal was geändert werden muss habe ich dann immer noch alle Optionen offen. Dann wäre auch eine 230V Nutzung noch möglich.

Im Putz könnte man wenn man nicht stemmen will oder darf noch mit Stegleitung arbeiten - ich würde Stegleitung aber eher nicht nutzen wollen. Du schreibst in deinem Eingangsbeitrag was von " Verputzte isolierung" in der Dämmebene würde ich die Stegleitung nicht verwenden. Ob es erlaubt ist ?(

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!