Farbunterschiede durch Repeater

  • Ich habe mein Projekt für die indirekte Beleutung mit LED-Streifen soweit abgeschlossen und ein paar grundsätzlicher Fragen, ob andere ähnlicher Erfahrungen haben. Das projekt wird später nochmal vorgestellt, zunächst ein paar Daten:


    ca. 35m Flexband warmweiß und RGB, 24V
    2 WLAN-RGBW-Empfänger mit 4A/Kanal
    2 Repeater RGBW mit 6A/Kanal
    1 Repeater 4A/Kanal
    4 Netzteile HLG-240, 1x LPV-100


    Es sind 2 Zonen, jeweils mit Controller und Repeater aufgebaut sowie ein 2. Repeater in einer Zone. Controller und Repeater sind räumlich beieinander und mit je ca. 20cm Kabel Verbunden (Ausgang Controller auf Eingang Repeater). Der einzelne Repeater kommt leider erst nach 20m Kabel.


    Problem: schon bei den dich beieinander liegenden Geräten kommt es bei bestimmten Farben/Dimmstufen zu sichtbaren Farb-Unterschieden. Was z.B. besonders auffällt: wenn weiß auf nahezu 0 gedimmt ist, ist es am Streifen am Repeater immer noch deutlich zu sehen, also eingeschaltet.


    Aus meiner Sicht gibt es eine Vielzahl an Ursachen dafür:


    • Controller und Repeater selbst haben Probleme, dass sie nicht sauber/identisch arbeiten (was eigentlich nicht sein dürfte, aber da es unterschiedliche Bauteile sind, durchaus möglich ist, dass die unterschiedlich durchsteuern)
    • die Länge der Teil-Segmente ist unterschiedlich, die mehrfache Einspeisung nicht immer definiert nach gleichen Längen
    • unterschiedliche Kabelquerschnitte (0,5mm², 0,25mm² ...)

    Sicher gibt es noch ein paar mehr Dinge. Meine Frage ist in erster Linie, ob das die vielen Leute mit Ihren Projekten auch so oder so ähnlich beobachtet haben? Einen Teil schiebe ich schon auf die Hardware selbst. Gibt es noch andere, mögliche Ursachen? Was könnte man tun, um es zu beheben?
    Ich werde sicher nicht so viel machen, da es mich wenig stört und RGB eher selten verwendet wird. Aber ich denke, das diese Erfahrung ganz lehrreich ist und vielleicht auch für andere recht wichtig.

  • Hi Turi :)
    "Controller und Repeater sind räumlich beieinander und mit je ca. 20cm Kabel Verbunden (Ausgang Controller auf Eingang Repeater)"
    Habe ich richtig verstanden, dass der erste Repeater 20cm hinter dem Controller kommt? Wäre es nicht sinnvoller den Aufbau so zu gestalten:
    NT->Controller->Flexband (Beispielsweise 7,5M)->Repeater-> Flexband 7,5M ?


    Problem: schon bei den dich beieinander liegenden Geräten kommt es bei bestimmten Farben/Dimmstufen zu sichtbaren Farb-Unterschieden. Was z.B. besonders auffällt: wenn weiß auf nahezu 0 gedimmt ist, ist es am Streifen am Repeater immer noch deutlich zu sehen, also eingeschaltet.


    Ich hatte das mal sehr ähnlich mit den Twin-Streifen. Zwar nur im kleinen Aufbau mit 4 Stück, aber dennoch war da echt der Wurm drin.
    Wenn ich mich recht erinnere,zeigten sich bei den beiden Letzten Farbverschiebungen.Auch leuchtete eine Farbe leicht obwohl sie controllerseitig aus sein sollte.
    Grund war damals ein fehlerhafter Kontakt vom Kabel zur Platine.

  • Controller und Repeater sitzen quasi in der Mitte des Flexbandes. Es ist ja eigentlich egal, ob ich den Repeater am Anfang oder Ende des ersten Flexbandes anschließe. Ich ging nur davon aus, dass der Anfang besser ist, da dort noch kein großer Spannungsabfall zu verzeichnen ist. Also von der Logik her ist es so auch noch besser.


    Dass ein Kabel fehlt, ist nahezu ausgeschlossen. Dann dürfte ja eine Farbe gar nicht funktionieren und ich habe ja auch schon beim langen Abschnitt am Repeater 2 Einspeisungen: einmal am Anfang und einmal nach etwa 2/3 des Streifens, so dass quasi jedes Drittel mit Spannung versorgt wird. Beim kurzen Abschnitt von ca. 6m habe ich eine Einspeisung in der Mitte, was auch reichen sollte.


    Ich gehe trotzdem davon aus, dass auch die unterschiedlichen Längen der Abschnitte zu unterschiedlichen Spannungsabfällen führen und somit die Farbe/Helligkeit verfälschen.


    Es scheint übrigens so zu sein, dass man bei nur einer Farbe eingeschaltet auf 100% die Unterschiede kaum sehen kann (außer bei weiß). Aber die Netzteile liefern eigentlich auch mehr als genug Power, das kann es auch nicht sein. Bei Überlast würden die auch eher abschalten. Also eine genaue Idee habe ich nicht.