Meine Tomatenbank

  • Das Spektrum aus der Broschüre würde ich mal ganz ignorieren. Da steht schon "Beispiel" dahinter.


    Ich spiele gerade mit einem Array von Bridgelux mit 5000k. Komme bei 10,5W immerhin auf 4W Strahlungsleistung und 18,6µmol/s. Und das ganze für 16€. Das schaffe ich mit keiner anderen LED. Und das Spektrum sieht passabel aus.


    Hab mal etwas gespielt. Das folgende Spektrum besteht aus 3x Bridgelux, 2x Oslon SSL 450nm, 4x 470nm, 4x 505nm und 6x 660nm. Rechne etwa 10% ab, weil ich keine Temperaturen berücksichtigt hab.

  • Ich hatte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, Arrays von Cree oder Bridgelux einzusetzen, weil man damit für vergleichsweise wenig Geld und geringen Aufwand viele Photonen und viel Strahlungsleistung bekommt.


    Den Gedanken habe ich aber zugunsten meiner Anordnung wieder verworfen. Die Lichtausbreitung eines Punktstrahlers unterliegt einer 1/a²-Abhängigkeit, d. h. doppelter Abstand -> nur noch ein Viertel Lichtstärke. Bei einem Linienstrahler wie meine Anordnung, oder auch eine Leuchtstofflampe, besitzt in seinem Nahfeld nur eine 1/a-Abhängigkeit, d. h. doppelter Abstand -> halbe Lichtstärke.


    Du siehst, es stecken eine ganze Menge Überlegungen in meinem Tomatenstrahler, das ist kein schludriger Hopplahopp-Schnellschuß. Daß er zuwenig Licht machen würde, damit habe ich allerdings ehrlicherweise nicht gerechnet. Mit ähnlichen Photonen- bzw. Leistungsflußdichten pflege ich seit Jahren Chili indoor vom Samen bis zur Ernte.

  • Die Problematik mit dem punktuellen ist mir bewusst. Es ging mir mehr um das Spektrum. Zum einen der Teil der weißen LEDs, aber auch die Ergänzung mit 505nm. Mich hat immer das Loch gestört. In dem Bereich sind die Carotinoide besonders aktiv. Deshalb hab ich etwas mit 470 und 505nm aufgefüllt, auch wenn das nicht ganz so effizient ist.


    Alternativ kannst du dir die 4W Smart Arrays aus dem blauen Shop anschauen. Gibt es fein abgestuft von 2700 bis 6500k und sogar Optiken dafür. Damit kannst du dir einen Linearstrahler bauen und hast einen effizienten Strahler für wenig Geld. Leider fehlen die Spektralkurven. Nur für die 2700k und 5000k sind die LEDs angegeben und man kann sie aus dem entsprechenden Datenblatt entnehmen

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit eine Seoul P4 (N42180, 3000K, CRI93) zu vermessen, ja zugegeben veraltete Technik (aber dankbar in der Verarbeitung).
    Bestromt mit 700mA hat sich die Vorwärtsspannung bei 3,8V eingependelt, klar da sind "moderne" LEDs wesentlich besser.


    Die gesamte radiometrische Leistungsmessung ergab 0.39W über das gesamte abgestrahlte Spektrum (& 40lm/W) --> 14% Effizienz...naja das ist eigentlich gar nicht prickelnd.
    Was mich aber erstaunt hat war der hohe Rotanteil:
    Peak bei 620nm und bis jenseits der 740nm, werde davon auf jeden Fall einige in mein geplantes 60W Setup einplanen.


    Habe auch noch einige P42180 (660nm) und D42180 (455nm) hier die werde ich bei Gelegenheit auch mal messen.

  • Ach die Pflänzchen würden sich sicher freuen über das Spektrum wenn ich genügend davon verwende, mein Stromanbieter ganz sicher auch :P
    Wollte halt PS1 und PS2 ansprechen (P700 & P680).


    Muß dir aber leider Recht geben, das bekommt man mit gezielten Wellenlängen sicher besser und wesentlich effizienter hin als mit gepumptem weiß.
    Aber die Auswahl an vernünftigen 700-740nm LEDs ist wirklich gering und auf Chinaware möchte ich mich nicht wirklich einlassen, habe vor kurzen zwar eines dieser 10W Arrays mit 8x deep red und 1x royal blue zum testen bestellt (10W_DX ), aber es wird sich zeigen ob die überhaupt etwas taugen, vermessen werden die auf jeden Fall, ansonsten sind €6,50 verschmerzbar. :D

  • Anstatt meinen Tomaten mehr Licht zu verschaffen, was dringend nötig wäre, habe ich auch die Zeit mit Trockenübungen verplempert. Die 24 Warmweißen habe ich mal weggelassen und anstelle derer das Spektrum mit rot, blau, Cyan und grün aufgefüllt. Das aufgefüllte Spektrum erreicht weder die Strahlungsleistung, noch den Photonenfluß, noch die bewertete Strahlungsleistung der royalblau+tiefrot+warmweiß-Version:


    royalblau+tiefrot+warmweiß:
    [Blockierte Grafik: http://www.deguoren.org/ledstyles/R+B+WW.png]


    royalblau+blau+cyan+grün+rot+tiefrot:
    [Blockierte Grafik: http://www.deguoren.org/ledstyles/6Band.png]


    Sie hat zudem den Nachteil. daß ich die LEDs von verschiedenen Händlern zusammenkaufen muß. Heute bestelle ich royalblau+tiefrot.

  • Von grün war nie die Rede. Das grün einen mieserablen Wirkungsgrad hat hatten wir in dem anderen Thread schon mal. Statt dessen setze ich ja kaltweiß oder eventuell noch neutralweiß ein


    Cyan ist derzeit nur eine Überlegung, ob die Aktivierung der Carotinoide einen Vorteil bringt. Wenn man sich das Wirkspektrum nach Tazawa anschaut sieht man eine deutliche Beule bei 500nm, was darauf deuten kann, dass die Carotinoide eine Funktion erfüllen. Das man mit blau und cyan keinen Blumentopf bei den PAR Werten erziehlt ist klar.

  • Passend zum Thema, hat mir der Postbote gestern eine Kopie dieses Artikels gebracht. Ist nett zu lesen und der zeitlich erste Hinweis in der Literatur (1966!) darauf, daß grün photosynthetisch aktiver ist, als es gemäß dem Absorptionsspektrum eines Blattauszugs eigentlich sein dürfte. Aber die große Erhellung hat der Artikel auch nicht gebracht.


    Jahrzehntelang hat man im Erwerbsgartenbau Pflanzen unter dem orangegelben Licht von Natriumdampflampen, dem spektral so gut wie alles fehlt, großgezogen, und sich keine großen Gedanken um das Lichtspektrum gemacht. Und jetzt erhebt man das zur Wissenschaft und die Firmen konkurrieren um den Titel, das "beste" Spektrum gefunden zu haben.


    Gerade habe ich 6 royalblaue und 14 hyperrote Oslon bestellt, samt Optiken und Netzteil.

  • Es geht dabei wohl weniger um das beste Spektrum sondern um Energie Effizienz. Es zweifelt ja keiner an, dass NDL funktionieren. Nur mit LEDs bekommt man das selbe Ergebnis bei einem Bruchteil der Energie. Jetzt versucht man halt durch die Optimierung des Spektrums bei gleichem Ergebnis noch weniger Energie aufzuwenden.


    Ich weiß nicht, ob cyan irgendwas nennenswertes bewirkt, aber es interessiert mich

  • Als ich heute vom Nachmittagskaffee nach Hause kam, hat mir schier der Schlag getroffen: Zwei der mit Wärmeleitkleber verklebten Nichia-Starplatinen haben sich vom Kühlkörper gelöst. Obwohl ich Kühlkörper und Platine vor dem Verkleben entfettet habe.


    Glücklicherweise habe ich von jeder LED eine mehr bestellt, als ich tatsächlich brauche. Die Ersatz-LEDs habe ich mit Wärmeleitpads auf den Kühlkörper geklebt, mal schauen, ob sie länger halten. Momentan härtet der Klebstoff, mit dem ich die Linsenhalter montiert habe.


    Ansonsten hat Burli recht: Die Tomaten spargeln ohne Ende. Eine Pflanze ist am Fuß abgeknickt, trotz Spirale. An den drei verbliebenen Pflanzen hängen sage und schreibe 7 Tomaten. Tolle Ernte...

  • Rechne den riesen Kostenaufwand mal auf die 7 Tomaten um :D


    ICh denke für so groß wachsende Pflanzen bedarf es mehr als einer Beleuchtung von oben.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund