WTF China? - 5630 50cm Stripes

  • Nabend!



    Nachdem ich hier irgendwo hingewiesen wurde, dass es 6 dieser 5630er Stripes auf Alu schon für 12,50$ gibt, hab ich natürlich gleich mal zugeschlagen - für den Preis kann man nicht viel falsch machen.


    Am 08.05 wurden die verschickt, gestern waren sie endlich da - sehr gut verpackt, beidseitig in 1,5cm Styropor eingepackt - trotzdem alle leicht verbogen, wohl schon von der Herstellung.
    Also ausgepackt und gefreut - 5630er mit 2 Chips - Yes
    Gleich mal ans Labornetzteil gehangen und auf 12V eingestellt... Moment mal, wieso zieht denn der nur 700mA? Da sind 36 LEDs drauf - also 72 Chips, macht bei 20mA pro LED 1,44A


    Also den Strom auf 0 gedreht. Was sehen meine Augen? Da brennt pro LED nur ein Chip?!




    Weis jemand, was das soll?
    Ich bekomm den 2ten Chip nicht zum leuchten. Habs schon mit anderer Polarität versucht oder mit 7,2V und 20mA - es brennt nur ein Chip...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Moin,
    ist unten drunter in der Mitte nur ein Thermalpad, oder ist das auch die Anode?
    Oder liegen Anode und Cathode ganz klar auf den seitlichen Pads?
    Ich nehme an das Du schon versucht hast mal von der anderen Streifenseite zu bestromen?

  • So, hab eben mal eine der LEDs ausgelötet, unten ist ein Thermalpad, das hat aber wirklich nur diese Funktion.
    Die Chips leuchten beide.


    Die Lösung ist einfacher, ich hab mal den Stromfluss professionell eingezeichnet ^^


    Links 2 Kontakte - der untere ist Minus, rechts 2 Kontakte, beide Plus - aber nur am unteren hängen beide LEDs, wenn man den oberen verbindet, brennt nur die eine LED - und wenn man beide verbindet leider auch (scheiß Naturgesetze -.-)
    Werd mal schauen, ob ich da irgendwas mit nem CUtter rumkratzen kann - durch 5 Minuten arbeit die doppelte LEistung, warum nicht :P
    Wobei dann natürlich die Widerstände nitmehr passen und das Ganze nichtmehr für 12V ausgelegt ist... egal, einen Versuch ists Wert.

    Edit: Keine Chance. Schade drum. Trotzdem ein brauchbarer günstiger Stripe wenn es nur darum geht, irgendwie Licht herzubekommen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Hast du bei der ausgelötete LED mit keiner Kombination die obere LED an bekommen ? also auch nicht durch verpolen, mal mit nem Multimeter den Widerstand zwischen allen Punkten messen oder mit dem Diodenprüfer des Multimeters schauen wo die zweite LED verbunden ist ?
    Schau nochmal mit ner Lupe ob wirklich alles Zinn von den Beinen der LED weg ist und nicht zufällig mit einem anderen Bein verbunden ist.

  • Die Chips leuchten beide.


    ;)


    Les dir den Beitrag über deinem durch, leider lässt sich da nichts machen. der 2te Chip funktioniert zwar bei ALlen LEDs, aber durch die Verarbeitung der LEDs ist es mir unmöglich, ihn überall zum leuchten zu bringen, dafür bräuchte ich neue Platinen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ok, die LEDs sind in Reihe, links unten ist minus und rechts unten ist plus, da rechts unten mit rechts oben durch ein gemeinsames Pad verbunden ist, wird die obere LED überbrückt, kapiert.
    Also müßtest du "nur" das Pad rechts oben vom Pad rechts unten trennen, und zwar auf der Platine.

  • Jepp... "nur" :D
    Einer dieser Stripes kostet ~1,50€, da jede LED auslösten, auf der Platine rumkratzen und die LEDs wieder einlöten ist es mir nicht wert, dann lieber nochmal kaufen ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund