Suche LEDs die im violett-blauen Spektrum um die 410-460nm liegen

  • Hallo Leutz, ich heiße Pied`n,
    ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin. Meine Frage ist , ob es LEDs gibt die im blau-violettem Spektrum liegen, aber keine UV Strahlung abgeben? und weiter, oder kann dieses Spektrum nur per RGB Controler erzeugt werden. Hintergrund meiner zwei Fragen ist der Bau einer Aquarienabdeckung mit dem richtigen Licht für Aquarienpflanzen, ich hab zwar schon rausgefunden das Aquarienpflanzen ein Spektrum im violett-blauen Bereich um die 410-460 nm brauchen (kaltweiße Leds gehören natürlich auch dazu), leider gab es dazu aber keine weiteren Infos, weswegen ich mich hier melde.
    MfG Pied`n

  • Hi,


    so wie du es beschreibst, sind Royalblaue Leds das Richtige für dich. Die Cree XT-E strahlt bei 457-460nm und dürfte die wohl derzeit effizienteste Royalblaue Led sein. Über den UV-Anteil brauchst du dir keine Gedanken machen, da dieser extrem klein ist.


    Ansich aber sind kaltweiße Leds für völlig ausreichend für eine Aquarienbeleuchtung, auch für sehr starke, vorausgesetzt man ist bereit das nötige Geld zu investieren. Zusätzliche Blaue Leds braucht man eigentlich nur bei Meerwasser-Aquarien oder Malawi-Aquarien. Wobei beim letzteren kaltweiße Leds eigentlich genügen sollten. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, welche Art von AQ genau du hast.

  • Hallo, ich betreibe ein Meerwasseraquarium und habe mir bei meiner Beleuchtung auch die Frage gestellt mit dem Violetten/Bau, nach mehreren Versuchen bin ich auf die Satisled aus China gekommen. Ich habe meine Beleuchtung wie folgt aufgebaut bei meinem Büroaquarium
    : 15x 1w Kalt weiss 20000k und 15x 1w Blue Royal und wenn abends die Blaue Phase für eine Stunde schaltet mus ich sagen ist der Violette Farbton so stark das sich das Fotografieren nicht lohnt da es dann durch dem Violett so künstlich aus sieht das es schon erschreckend ist. Ich stelle Dir heute abend einmal ein Bild ein wo nur die Blue Royal das Aquarium beleuchtet. das bild was ich jetzt einstelle, da wird mit den weissen und den blauen beleuchtet obwohl man da schon erkennen kann wie hoch der Violette anteil ist.


    l.G.Jürgen

  • Hallo, ich betreibe ein Meerwasseraquarium und habe mir bei meiner Beleuchtung auch die Frage gestellt mit dem Violetten/Bau, nach mehreren Versuchen bin ich auf die Satisled aus China gekommen. Ich habe meine Beleuchtung wie folgt aufgebaut bei meinem Büroaquarium
    : 15x 1w Kalt weiss 20000k und 15x 1w Blue Royal und wenn abends die Blaue Phase für eine Stunde schaltet mus ich sagen ist der Violette Farbton so stark das sich das Fotografieren nicht lohnt da es dann durch dem Violett so künstlich aus sieht das es schon erschreckend ist. Ich stelle Dir heute abend einmal ein Bild ein wo nur die Blue Royal das Aquarium beleuchtet. das bild was ich jetzt einstelle, da wird mit den weissen und den blauen beleuchtet obwohl man da schon erkennen kann wie hoch der Violette anteil ist.


    l.G.Jürgen

    Hi Jürgen,


    bei so einen hohen Anteil an royalblauen Leds ist ein Violettstich kein Wunder. Ich würde einen Teil der royalblauen Leds durch blaue (470-480nm) und grüne Leds austauschen. Hälfte Royalblau, Hälfte Blau+Grün zum Beispiel. Das sollte ein weitaus natürlicheres Spektrum ergeben.

  • Zitat

    Hallo Leutz,
    danke
    für die Antworten. Aber Ihr solltet Euch mal diese Seite im Netz
    ansehen (http://www.ledshift.com/LED-AQUARIUM-BELEUCHTUNG.html), hier
    wird klar zwischen See- und Süßwasser unterschieden, aus diesem Grund
    bin ich auch nicht unbedingt der Meinung das Eure Vorschläge genügen.

    Zitat

    Zusätzliche
    Blaue Leds braucht man eigentlich nur bei Meerwasser-Aquarien oder
    Malawi-Aquarien. Wobei beim letzteren kaltweiße Leds eigentlich genügen
    sollten. Daher wäre es sinnvoll zu wissen, welche Art von AQ genau du
    hast.

    Tja, wie sollen anständige Vorschläge kommen wenn du nur grob sagst was du hast und willst.
    Glaube hier sind einige die sich mit der Materie auskennen. Aber wenn du anderer Meinung bist, brauchst du ja nicht weiter zu fragen.

  • Servus...



    Das ist aber nicht dein Ernst, oder?


    Der pseudowissenschaftliche Kram, esoterische Einlässe ("das Leben kam durch ein Raumschiff auf die Erde"), gepaart mit Nichtwissen ("Diese Einheit ist jedoch nicht leicht zu verstehen und alle Physiker die wir zu diesem Thema befragten, konnten uns nicht wirklich weiterhelfen"), getoppt durch die Verlinkung auf eine von den Falun-Gong-Heinis betrieben Website (epochtimes.de) ist vor allem eines: Zeitverschwendung!


    Fundierte Infos gibt's hier im Forum:
    Pflanzenwachstum unter LED-Licht
    *** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***


    Im zweiten Link findest du auch die Definition von PUR, nach der die Ledshiftesoteriker so vergeblich gefragt haben...


    Grüße
    Robert


    PS. Nachdem die allermeisten Aquarienpflanzen in der Natur nur zeitweise untergetaucht leben, unterscheiden sich ihre Lichtansprüche nicht von ihren an Land lebenden Kollegen.
    PPS. Nein, sie benötigen kein "Spektrum im violett-blauen Bereich um die 410-460 nm"

  • Du siehst das einfach falsch...


    Zitat

    Fehlen jedoch einige wichtige Wellenlängen,
    kommt eine "falsche" Berechnung und somit auch ein "falscher"
    Farbeindruck zustande. Interessant wäre auch noch zu bemerken, dass der Teil deines Gehirns,
    der für das SEHEN verantworttlich ist, sich auf deiner "Kopfrückseite"
    in völliger Dunkelheit befindet und noch nie! auch nur einen kleinen
    Lichtstrahl "erblickt" hat!