LED Pflanzenlampe mit variablen Lichtwellenlaengen

  • ...guten tag,
    ich hatte gerade so eine idee, die ich hier mal gerne mit gleichgesinnten besprochen haette.


    fact ist...
    - pflanzen brauchen je nach wachstumstadium anderes licht
    - stromkosten sind ein hoher kostenfaktor einer pflanzenzucht
    - mit einer RGBsteuerung veraendert man ja auch die wellenlaenge


    dann sollte es ja theoretisch moeglich sein eine leuchte zu bauen, welche je nach wachstumsstadium auf die pflanze eingestellt wird und so deren wachstum foerdert und die produktionskosten senkt?
    das ganze solar betrieben autonom waere ein sehr grosser beitrag zum einhalten des kyotoprotokolls!!


    gerne haette ich beitraege von gaertnern und gruenen daumen, welche die genaue lichtmenge/wellenlaenge pro stadium kennen und/oder schon erfahrungen mit LEDbeleuchtungen gesammelt haben.
    auch willkommen sind mir beitraege jeglicher bastler von RGB und funksteuerungen, ach was sag ich, ich freu mich ueber alle beitraege...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Glowbale :wink: ,


    soweit ich weiss, muß das mindestens UVB-Licht sein, kann mich aber auch irren. Eine übersichtliche Aufschlüsselung der Wellenlängen findest Du hier. UVC Licht wird hingegen in der Entkeimung eingesetzt und dürfte zu aggressiv also ungeeignet sein :wink:

  • hmm, stefan, *jetzt per du!? :wink: *
    danke fuer deinen fruehmorgendlichen eintrag! hatte keine zeit zum antworten, aber gelesen hat' ichs schon. so konnte ich mir auf dem zahnarztsessel gedanken darueber machen welche abklaerungen zu treffen sind. kannst du dir das auch mal anschauen?


    hier nun mein vorlaeufig theoretisches ergebnis:


    Rot <675 nm (lt.link nahes infrarot) soll die groesste wirksamkeit aufweisen, jedoch zu uebermaessigem laengenwachstum fuehren.
    Blau 350-450nm (lt.link schon UVA) sorgt fuer ein gesundes aussehen.
    ich denke eher, dass die lichtmenge von 55'000 Lumen das problem darstellen werden?!


    wie errechne ich ich aus MCD die lumen? -> was sind lumen :lol:


    1 lm/sr* 4* pi sr = 4 pi lm, also ca. 12,5 lm :shock:
    wie war das nochmal *schulelangeher* umstellen und nach sr aufloesen. stop was ist "sr" ueberhaupt? wieviel flaeche muss ich denn da beleuchten?


    ich rechne mal 55000/12.5 = 4400 candela? *4'400'000mcd* huii


    jetzt mal 40% in rot, 40% blau und 20% gruen


    1'760'000mcd rot = 146 stk. 5mm ultrabright 20grad
    1'760'000mcd blau = 293 stk. 5mm ultrabright 20grad
    880'000mcd gruen = 44 stk. 5mm ultrabright 20grad


    dazu noch ein paar UV LED à 395nm
    und auch noch ein paar IR LED à 880nm


    also eine quadratisch gewoelbte platine mit 23 reihen und 23 spalten koennte 529 LED aufnehmen, was einer groesse von ca. 160mm x 160mm entspricht. die verschiedenen farben optimal verteilt und verdrahtet, somit kann danach jede wellelaenge von 395 - 880nm erzeugt werden.!!?



    ...kann das so inetwa hinhauen?!


    back2buildthesite
    pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    ja, hier im Forum sind wir immer alle per Du :wink: und das können wir auch gerne fortsetzen :wink:


    Das mit der photometrischen SI-Einheit des Lichtstrom, den Lumen, muss ich nochmal nachlesen. Ehrlich, ALLES haben wir auch nicht im Kopf :oops: und wie Du weißt, es wird bei uns bis Montag früh durchgearbeitet, da Montag ja Eröffnung ist. Ich sitze hier quasi auf einer Aluleiter im Showroom und werde gleich weiter die Zuleitungen für die 9V LED-Bausätze löten :wink:


    Was die Platine angeht, so hast Du korrekt gerechnet. Wie willst Du denn eine gadratisch gewolbte Platine hinbekommen? Auf Spannung setzen? Beachte, dass soviele LEDs gerne mal gut warm werden und diese thermischen Aspekte eine gespannte (gewölbte) Platine langfristig beeinträchtigen können.


    Kannst ja nochmal Details mailen, wenn Du magst. Ich verschwinde jetzt wieder hinter mein Regal :lol:

  • ...ich kenn das mit den eroeffnungen, hab schon diverse gastroprojekte verkabelt und in betrieb genommen, bei keinem konnt ich vor der eroeffnung duschen!!! geschweige denn von anfang an dabei sein.


    :idea: 80% der arbeiten geschehen in 20% der zeit, jedoch brauchen die restlichen 20% der arbeit auch die restlichen 80% der zeit. :!:
    dies verleitet immer wieder dazu, sich auf der sicheren seite zu waehnen und zum schluss des projekts in argen zeitdruck zu geraten. ich hab dir meine hilfe angeboten, aber einmal mehr macht einer guten idee eine kuenstlich hoehere instanz einen strich durch die rechnung. aber es klappt immer, irgendwie und meist einwenig provisorisch :wink: , jedoch ist dies gar nicht mal so schlecht, denn dann werden die wiederkehrenden kunden die dynamik der firma erkennen und schaetzen lernen.


    :arrow: ich will dich hier im forum nicht reservieren, bleib du nur schoen auf der leiter und schau das der showroom perfekt und fertig wird, damit die presse futter bekommt und die LED einen weiteren schritt in die wohnzimmer der allgemeinheit geht, rsp. das interesse geweckt wird, derartige leuchtmittel einzusetzen.


    eigentlich hab ich mir mehr interessenten/mitdenker fuer diesen thread erhofft, werd wohl mal einwenig die werbetrommel ruehren muessen...



    ...die gewoelbte platine sehe ich noch nicht als problem :roll: , denn glasfaser und kunstharz (GFK) sind eine interessante baukomponente fuer unfoermige formen. leiterbahnen koennen dazwischen verlegt werden und hitzebestaendig sind sie auch bis zu einem gewissen grad. aktive kuehlung koennte mit einer internen wasserkuehlung *zuaufwendigundstoerungsanfaellig* erfolgen. passive kuehlung koennte durch entlueftungsloecher oder eingebaute panellen erfolgen, denke aber nicht, das die waermeentwicklung dank der verwendung von 5mm LEDs allzu hoch sein sollte!!?
    --> wo passiert denn die waermeentwicklung?
    beim goldfaden zum kristall und uebertraegt sich dann ueber die beinchen? oder wird nur ein beinchen zur waermeabfuhr verwendet?


    :idea: theoretisch koennte man mit der waerme energierueckgewinnung betreiben, *ein peltier element funktioniert auch umgekehrt!!* was aber die ganze sache verteuert und wahrscheinlich nicht effizient genug sein wird. -> quasi perpetuum mobile


    apropos mobil, die LED ist erschuetterungsunempfindlich, warum also nicht die luft als kuehlung verwenden. wer kennt sie nicht die dynamischen lampen, welche sich mit der waermeabfuhr der birne im kreis bewegen. wie waere es wenn der cluster rotieren wuerde? dann nicht mehr quadratisch, aber immer noch gewoelbt. die hitze steigt ueber aerodynamische lamellen auf der platine hoch und setzt die platine in schwung *windrad!*.



    hmm, kommt gut bis bald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Wärmeentwicklung geschieht direkt am Chip. Wenn Strom fließt entsteht entweder eine Lichtteilchen ODER Wärme im Chip. Bei 5mm LEDs ist das nicht ganz so schlimm. Die Betriebstemperatur liegt hier so ca. bei 40-45°C. Bei den HighPower LEDs sieht das Verhältnis schon wieder ganz anders aus. Hier wird eine sehr große Menge an Energie durch den Chip geprügelt und dabei entsteht dass auch wesentlich mehr Hitze.

  • ...nicht zuletzt deshalb bleibe ich bei den 5mm LED fuer das projekt UV-RGB-IR und der anklang unter (grow)freunden ist enorm, was wird wohl die industrie dazu sagen?! die stromkosten reduzieren sich um ca. 70% und der unterhalt auch auf ca. 50%.


    eine DMXsteuerung wird benutzt um die gewuenschte wellenlaenge zu erzielen, jedoch habe ich noch keinen sensor, der mir die wellenlaengen zurueckmeldet. gibt es da was guenstiges?!


    ich bin nun einen schritt weiter und werde bei bedarf noch CCFLs einsetzen fuer die dreidimensionale ausleuchtung des raumes. die wellenlaengen der lieferbaren CCFL passen in den rahmen der pflanzenleuchte. beim recherchieren habe ich auf LED-TECH.de diesen hinweis gefunden: "Kathodengeneration mit ultrahellen 18.000 cd/qm (typ.) Es handelt sich hier um satte Candela, nicht Millicandela (mcd)!"


    das klingt ja sehr interessant, aber beinah unglaubwuerdig oder
    wie ist die angabe der cd/qm zu verstehen? wenn ich mir ueber LEDSTYLES.de die begriffserklaerung von candela anschau erzeugt eine 100W gluehbirne gerade mal 120cd. jetzt rechne ich mal 18000cd/120cd so ergibt das eine leistung von 15000W. kann das sein?! oder errechne ich da voelligen schwachsinn?


    freu mich auf aufklaerung...


    blueskiez
    hoewe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also "Candela" ist vollkommen richtig. Es sind keine "Millicandela" :!: Der Verbrauch beträgt allerdings gerade mal ca. 5 Watt! Die Lichtausbeute ist wirklich enorm. Die Kunden, die uns bislang im Shop besuchten, pflichteten bei. Wirst Du sicherlich auch tun, wenn wir uns treffen ... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was Du meinst, sind die LUMEN PRO WATT aber dazu haben wir noch keine Angaben vom Hersteller. Der Verbrauch selbst liegt bei ca. 5 Watt max.! :wink:

  • ...aso... :shock:


    das netz sagt mir das CCFLs etwa 40-60lm/W haben, eine gluehbirne 15lm/W. 5x15 ergibt demnach lediglich 75cd bezogen auf einen steradianten :cry:


    hmm, somit sind wir bei etwa einer 60W gluehbirne und reduzieren den stromverbrauch dieser ueber 90%!! auch gut, aber nicht das gesuchte...


    kannst du laengere roehren als 30cm liefern?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, wir haben die 30er ständig lagernd 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal,


    ne sorry, haben wir nicht und gibt's von unserem hersteller auch nicht. Liegt einerseits an der Nachfrage andererseits an dem extrem dünnen Durchmesser der Kathoden. Da gibt es wohl tech. Probleme beim Durchzünden. Die Inverter riegen das ht hin oder nur mit viel höherer Zündspannung, was die Dinger aber noch gefährlicher macht. :lol:

  • ...heyaa stefan,
    ich will ja nichts behaupten, aber die CCFLs sind doch im prinzip dasselbe wie die neonschnuere, elektrolumineszenz wird zwischen zwei paralellen leitern erzeugt!!? :o


    dann wirds ja bei 250m installierter neonschnur maechtig spannend!!? :lol:
    gleich noch ne frage zu den EL-produkten: habt ihr auch schon langzeit UVtests, rsp. kennt ihr das verhalten von outdoor installierten EL-produkten?! uebrigens, wie gross ist der UVeinfluss bei LEDs?




    ps: hab heut' gerade ne geile LEDwall in las vegas gesehn, boeh!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn ich sage, dass Kaltkathden nicht dasselbe sind wie EL-Schnüre, dann werden mir wahrscheinlich viele Leute zustimmen. Kannst ja mal in einen dunklen Raum eine CCFL und ne Schnur reinhängen. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht!


    Bei 250m instalierter Schnur wird es allerdings spannend, denn da muß ja auch einigen an Strom rein. Mit so einem Projekt wärst Du aber sicherlich schnell bekannt!


    Wie meinst Du das mit dem UV-Einfluß genau? Meinst Du die Reststrahlung der LEDs, die im UV-Bereich liegt oder das Verhalten der Chips durch UV-Einstrahlung des Sonnenlichts?

  • ...kathoden haben auch einen groesseren durchmesser und somit mehr strahlflaeche!!? ich mach mich mal schlau...


    ...hui, sehr interessant was mir das orakel internet zu dieser frage sagt:
    eine kaltkathode beschleunigt elektronen schon bei geringer spannung gegen einen leuchtschirm, also wie beim fernsehgeraet!!?


    es wirkt keine elektrolumineszenz (anregung durch strom, zB. LED, neonschnur,usw.), sondern man bezeichnet es als kathodolumineszenz (anregung durch elektronenbeschuss, zB. TV). der vollstaendigkeit halber erwaehne ich noch die photolumineszenz (anregung durch photonen), welche in zwei arten unterteilt wird. phosphoreszenz ist, wenn ein nachleuchten von mindestens 1/1000 sekunde nach der anregung besteht. floureszenz jedoch ist die unmittelbare folge von elektrischer anregung.

  • ...ich meine das UV verhalten der chips.
    habe gelesen, das UVstrahlen die phosphorschicht beschleunigt aufloest? :?:


    :D erinnerst du dich an den billiardclub? -> aussenbeleuchtung
    auf dem foto siehst du das gebaeude, ich wuerde gerne die konturen einer burg an die wand zeichnen, projektor oder neonschnur steht zur auswahl.


    :? bei der neonschnur hab ich obgenannte bedenken, da die installation an der aussenwand, mit der umwelt und an direkter sonneneinstrahlung, einige zeit ueberstehen und freude bereiten soll. gerne wuerde ich aber dieses projekt mit neuen leuchtmitteln durchfuehren. du machst mir einen guten preis fuer die 250m rolle und ich scanne die zeitungsartikel dann ein! :lol:




    blueskiez
    hoewe




    -> vielleicht mache ich eine art matrix mit stahlschnueren, damit das bild veraendert werden kann. bin am entwerfen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du hattest im letzten Beitrag geschrieben, dass Du bereits "am Entwerfen" bist... Wie sieht's denn aus?

  • ...da bin ich wieder, frisch, fromm, froehlich, frei und mit neuen ideen und passenden projekten.


    zur pflanzenleuchte haben sich noch einige interessante infos zusammengetragen, so kann eine pflanze mit der gruenen farbe so rein gar nichts anfangen, also koennen die gruenen LEDs weggelassen werden.


    zur steuerung wird das DMXprogram so programmiert, dass ein tagesablauf abgezeichnet wird. die pflanzen sollten zu beginn mit UV- und IR-LEDs geweckt werden, langsam wird gelb und rot zugefuehrt. zum eigentlichen tag, werden weisse LEDs dazugeschaltet, welche auch einen grossen blauanteil (6500 Kelvin und mehr) aufweisen, abends sollte wieder die sonne nachgestellt werden und somit weiss langsam verschwinden ueber gelb zu orange und schluessendlich noch ne stunde rot, UV und IR nachleuchten. danach sollte die pflanze ruhen, bevor sie morgens wieder geweckt wird.


    ...to be continued!