Arduino Mega 2560 - Taster entwickelt eigenes Ich

  • Hallo,


    ich möchte an meinem Arduino Mega 2560 den digitalen Ausgang 13 (den mit der Test-LED) per PWM durch zwei Taster an Pin 11 und 12 dimmen.
    Funktionieren tut es eigentlich soweit schon, aber wenn ich die Schaltung sich selbst überlasse fängt die Schaltung ihr Eigenleben an.


    An den beiden Anschlüssen 11 und 12 werden in unregelmässigen Abständen irrsinnige Werte festgestellt, die dann natürlich meine Schaltung beinflussen.
    Die Spannung zum steuern entnehme ich auf dem Board an dem Pin 5V.


    Ich bin neu auf diesem Gebiet und ich denke es wird etwas simples sein.
    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.




    mfg


    Alex

  • Auf den entsprechenden Pins die internen Pullups aktivieren und die Taster gegen Masse schalten.
    Dann braucht's auch keinen externen Widerling... ;)


    Das Problem das Du hast liegt aber in der fehlenden Entprellung der Taster.
    Was Du brauchst ist eine Routine, die den Wert erst verändert wenn der Eingangspin für z.B. 50ms geschaltet wurde.

  • Das delay ist bei Arduino in Millisekunden. Gibt aber noch ein spezielles für Mikrosekunden, soweit ich weiss.
    Zum Entprellen kann man die millis() Funktion nutzen, entsprechend mit "long int" als Variablentyp. Da gibts aber auch diverse Sketche zu, such da auch mal nach "bounce" und "debounce" ;)

  • Kontrolliere mal die Spannung direkt an den Pins im ungedrückten und gedrückten Zustand. Das sollten annährend 0 und 5V sein.


    Wie sieht denn genau deine Schaltung aus?


    Außerdem läuft die "fadeValue" über bzw. wird negativ. Da würde ich beim addieren/suptrahieren vorher auf <250 bzw. >5 testen.