Mindestabstand der LEDs zueinander?

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin Rico 32 Jahre jung aus nähe Dresden und bin wie viele Aquarianer auf die LED gekommen.
    Nun hab ich eine LED leuchte für mein Nanoaquarium geplant und auch schon alles gekauft was ich noch dazu benötigte.


    4x Cree XP-G2 R5 auf Starplatine (werden mit 700mA bestromt)
    2x Cree XP-E P4 High CRI ebenfalls auf Starplatine (werden mit 350mA bestromt)


    Dazu habe ich diesen Kühlkörper:
    http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1990_106_114.html
    und die, für die Starplatinen zurechtgelaserten, Wärmeleitklebepads 6-eckig bestellt.


    Der Kühlkörper soll auf Aluprofile (20mm x 20mm) geschraubt werden, so das nur noch eine Fläche von 110mm x 110mm für die Led´s übrig bleibt.
    Aufgrund des Abstahlwinkels benötigen die Led´s einen Mindestabstand von 30mm zum Profil damit auch das ganze Licht ins Becken gestrahlt
    wird und nicht das Profil den Lichtkegel teilweise verdeckt. Somit bleibt noch eine Fläche von 70mm x 70mm übrig, auf welche sich die Starplatinen verteilen sollen.
    In ungefähr 12mm bis 14mm Abstand zum Kühlkörper wird sich eine Acrylglasplatte (2mm bis 4mm stark) befinden, so das sich ein geschlossenes Gehäuse ergibt, in welchem keine Luft zirkuliert. Dabei kommen sich die Platinen recht nahe, so das der Abstand untereinander schon mal unter 5mm beträgt.


    Nun meine Frage:
    Muss ich aufgrund der Wärmeentwicklung der Led´s einen Mindestabstand zwischen den Einzelnen Starplatinen wahren und wenn ja wie viele mm sollte dieser betragen?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!
    Habe schon ein paar stunden im Internet gesucht aber die Antwort leider noch nicht gefunden.

  • Willkommen im Forum :led:


    Die Starplatinen kannst du auch auf 0 aneinanderreihen. Wichtig ist, dass der Kühlkörper die Wärme gut und ausreichend von den LEDs abführen kann.

  • Hallo,
    du hast also:
    4x Cree XP-G2 R5 auf Starplatine (werden mit 700mA bestromt)


    2x Cree XP-E P4 High CRI ebenfalls auf Starplatine (werden mit 350mA bestromt)


    Macht zusammen ca. 15 Watt.


    Deine Konstruktion mit riesen Kühlkörper und Aluprofilen scheint mir etwas unhandlich und übertrieben.
    Wenn der Kühlkörper nicht senkrecht, sondern waagerecht und mit den Rippe dicht an einer Fläche montiert wird, ist die Wirkung der Rippen auch stark reduziert.


    Bei halbwegs freier Konvektion sollte man mit ca. 20cm² effektive Oberfläche pro 1 Watt Verlustleistung rechnen.
    Bei dir wären als ca. 300cm³ oder noch etwas mehr zweckmäßig. Bei einem dickeren Alu-Blech (z.B. ca. 3mm dick), das die Wärme nur in eine Richtung abgeben könnte,
    wäre eine Fläche von ca. 15 x 20 cm bis 20 x 20cm2 ganz ok. Das ist kaum größer als die Fläche des Kühlkörpers.


    Wenn du das Blech nach oben mit einigem Abstand anbringen kannst, wir diese obere Fläche auch noch etwas zur Wärmeabgabe beitragen.


    Ein anderes Problem ist die Abgabe der Wärme aus dem geschlossenen Raum.
    Da aber darunter sicher recht große Flächen sind, sollte das nicht so kritisch werden.
    Geben mal an, wie groß das Aqu. insgesamt ist.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo Helles Licht und danke für die Antwort!
    Hatte mir ne schöne Erkältung eingefangen deswegen Antworte ich erst jetzt!
    Ja mit den LED´s das stimmt so!
    Habe alles schon zusammengebaut und den Kühlkörper auch schon so verwendet und muss sagen das ich mit der Hand nur eine minimale Erwärmung des Kühlkörpers feststellen kann!


    Das Aquarium ist ein 20er Dennerle Würfel (18,75 Liter) also 30cm x 25cm x25cm (HxBxT)!
    Ist jetzt, Subjektiv wahrgenommen, mehr als Doppelt so hell darin! :D

  • Guten Abend!
    Das man keine Fische in einem 18,75 Liter Aquarium hält ist mir bewusst! Aber die RedFire Zwerggarnelen, die in meinem kleinen Becken leben, kommen mit diesem gut zurecht. Auch die Blasen- und Turmdeckelschnecken mögen es scheinbar.


    Hier nun mal ein Bild von der fertigen Lichtquelle!

    Mir Persönlich gefällt die Leuchte!

    Und das Licht auch!


    Gruß Rico!

  • Sieht echt super aus.


    Nur würde ich die LEDs, auf Grund der Überkopfmontage und der längeren Lebensdauer wegen, nicht mit den Pads anbrigen. Besser wäre es sie mit Wärmeleitkleber zu befestigen oder mit Wärmeleitpaste und Schrauben. Dann hättest du einen besseren Wärmeübergang und es besteht nicht die Gefahr, dass die LEDs abfallen.


    mfg Robert

  • Danke!


    Also wenn dann würde ich zu Wärmeleitkleber tendieren! Ist dir es denn schon mal passiert das sich die Wärmeleitklebepads wieder gelöst haben oder wurde an anderer stelle schon davon berichtet? Ich möchte natürlich nicht riskieren das die LED´s den halt verlieren und überhitzen. Habe für mein Nanoriff ebenfalls eine LED-Leuchte gebaut und auch da Wärmeleitklebepads verwendet, allerdings waren es LED´s ohne Starplatine und somit mit viel kleinerer Fläche auf welcher die Kohäsions- und Adhäsionskräfte wirken können. Klebt schon fast zwei Jahre so.


    Ich hätte da nochmal eine Frage zum verlöten der Starplatinen: Wie lange und bei welcher Temperatur sind diese am besten zu verlöten. Musste schon auf 280°C hoch gehen um eine entsprechende Verbindung herzustellen!


    MfG Rico

  • Servus...


    HellesLicht

    Hallo,
    ich hoffe, du hast in deinem "Aquarium" keine Fische, das wäre nämlich nur Tierquälerei.


    Das ist in dieser Pauschalität natürlich Unsinn. Es gibt z. B. mit den Killifischen genug Fischarten, die in einem großen Aquarium vollkommen verloren sind und sich nur in irgendein dunkles Eck verkriechen. Solche Fische fühlen sich in einer solche Pfütze am wohlsten. Also bitte den Ball flachhalten und nicht gleich die Moralkeule schwingen. Danke.


    Fobert

    Nur würde ich die LEDs, auf Grund der Überkopfmontage und der längeren Lebensdauer wegen, nicht mit den Pads anbrigen.


    Mir ist noch keine überkopf mit Pads verklebte LED runtergekommen, obwohl auf die LEDs noch Linsen montiert sind. Und die Wärmeleitfähigkeit der Pads reicht auch vollkommen aus, sofern man nicht eine XM-L bei 3 Ampere damit montieren will.


    Rico81
    Ich drehe meine Weller WECP20 auf 300 bis 350 °C, wenn ich Leitungen an die Starplatinen löten möchte, allerdings verlöte ich die Platinen immer erst, nachdem sie aufgeklebt sind. Bei nackten Starplatinen kann man mit der Temperatur wohl auch noch runter gehen. Wichtig ist vor allem, daß die Lötstelle vollkommen flüssig ist, sonst produziert man nur kalte Lötstellen. Lötdauer bei mir 2 oder 3 Sekunden pro Anschlußpad.


    Grüße
    Robert

  • Sieht nett aus.


    Und hätte auch eine frage zu den starplatinen. Lötest du die echt fix montiert , Haltet das der WLK oder was auch immer verwendet wird aus? Der Arctic silver WLK hat ja zbsp. Recht niedrige max. Temperaturspitzen die er aushält.....oder wird's eh schön verteilt auf der Platine...
    Habe welche mit goldkontakten und ein wenig Lötzinn schon original drauf.
    Soll man besser das wenig dass drauf ist verwenden, oder komplett entfernen und eigenes bleihaltiges ohne goldanteil verwenden? (Habe da ua. Welche vom blauen Shop und von ebay).

  • Hätte da auch noch ne Frage wegen der Kühlung. Reicht der Kühlkörper den du da hast aus?
    Ich habe 35 3Watt LED auf Star und möchte die verbauen und komme mit der Berechnung nicht so recht klar. Ich will sie mit 500mA laufen lassen. Der KK hat ca. 200x100x40 an Maßen . Ich weiß das ich das Ganze dann auf jeden Fall aktiv kühlen sollte.