Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

  • Hallo Ottmar,


    ich verstehe die Frage nicht so ganz :) Wenn du ein tpm2 Interface anlegst mit 9 Kanälen aber nur 6 davon im Patch reinmachst, sind die 3 nicht gepatchten auf 0. Aber ich denke mal deine LED Ketten sind durchgehend und du willst da keine LEDs auslassen. Du hast nur innerhalb Jinx eine grössere "virtuelle" Matrix und du lässt ja in Jinx "LEDs" aus (die du dann auch auf dem Bildschirm ausblenden kannst, wenn du in den Matrix Optionen Use Patchstate for Pixel Dings oder wie das nochmal heisst einschaltest). Wenn du in Jinx z.B. eine Matrix mit 5x3 hättest (ich weiss das geht nicht aber mehr Pixel sind zu lästig zum hier aufzuzeichnen), sieht das dann so aus im Patch:


    - - 1 - -
    - 2 3 4 -
    5 6 7 8 9


    In deinem TPM Strom hast du dann alle Kanäle am Stück und so hast du sie auch in der Reihenfolge dann auf deiner Matrix. Die nicht gepatchten Pixel (-) ignorieren wir einfach. Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)


    Wegen der Abstürze, OK. Da ist eine VM nicht unbedingt optimal für Jinx! aber ... richtig abstürzen sollte das nicht ... wenn es das nächste mal abstürzt siehst du ja vielleicht onscreen noch welcher Effekt aktiv war, wäre interessant zu wissen.


    @dango
    Hab hier keine Akai rumliegen. Was hast du denn im Akai konfiguriert und was in Jinx ?

  • Hallo Sven,


    danke für die Antwort. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ein Test mit einer kleinen Matrix hat mir dann gezeigt, dass die Reihenfolge der LED Ausgabe über TMP2 der Patching Reihenfolge entspricht und der Rest mit Nullen entsprechend der Gesamtgröße der Matrix aufgefüllt wird. Es werden also immer alle LED´s entsprechend der Matrixgröße pro Frame ausgegeben.
    Wenn ich LED Stripes mit z.B. WS2811 verwende so muss ich die Verdrahtung und Anordnung entsprechend dem Patching machen, so dass kein Zwischenraum entsteht. Zwischenräume, Überspringen von einzelnen LED´s in Stripes muss ich im LED Controller selbst programmieren.Daher mein Beispiel, ob mit dem Patching z.B. jede zweite LED ( eines LED Stripes ) angesteuert werden kann.


    Im Bereich der Gebäude Fasaden Beleuchtung wird es mit Jinx dann schwierig wenn z.B. Lauflichteffekte entlang den Konturen realisiert werden sollen. Ich muss dann immer eine virtuelle Matrix über die Gesamtfläche legen und die einzelnen verwendeten Streifen in der Matrix entsprechend der Verdrahtung Patchen. Die Effekte kann ich dann mit GIF Animationen selber Zeichnen. Ich muss mir auch mal genauer Jinx Script anschauen. Vielleicht kann ich da einige Effekte schneller realisieren.


    Grüße, Ottmar

  • Ein Test mit einer kleinen Matrix hat mir dann gezeigt, dass die Reihenfolge der LED Ausgabe über TMP2 der Patching Reihenfolge entspricht und der Rest mit Nullen entsprechend der Gesamtgröße der Matrix aufgefüllt wird. Es werden also immer alle LED´s entsprechend der Matrixgröße pro Frame ausgegeben.


    Ähmm ..wieviele Kanäle dein TM2 Device hat kannst du ja selbst einstellen. Wenn du ein TPM2 Interface anlegst schlägt Jinx die eingestellte Pixelzahl (mal 3) vor, es hindert dich aber keiner daran das selbst einzustellen und weniger Kanäle einzutragen. Der Frame wird immer mit der hier eingestellten Kanalzahl erstellt, welche du davon im Patch mit Daten versiehst ist dann deine Entscheidung.


  • Hello !
    Sorry for english language, but i don't speak german (thanks google, for reading).


    Thanks for Jinx!


    Can i ask for updating of "scrolling text" -> "text from file" ?
    I write about loading file and scrolling all text line-after-line, not only first line of file.


    With best regards, Ivan and other users of Jinx

  • Hallo liebe Bastler!


    Ich habe in einem Zimmer einen 4M WS2812b Streifen an der An der Decke, als Ansteuerung verwende ich Jinx.
    Nun kennt sich jemand mit den Skripts vom Programm aus? ich möchte beim Analyzer Effekt ein Fadeout das heißt 4 Pixel leuchten bei einer Freqeunz auf und verblassen dann wieder.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren kann :I

  • hm, vielleicht ne Bilddatei als Maske im Paint gebaut... und raus und reinfaden ist ja kein Ding! Wenns komplizierter sein soll, dann Jinx! Script ...


    @Seddi hat voll viel Spaß gemacht mit Jinx! und einer 2048 RGB Pixelmatrix zu Silvester... Hatte vor 12 Uhr immer die Uhr drauf. Die Beaterkennung ist zwar nicht perfekt, aber bei den Expanding Objects kams darauf nicht mehr ein. Eine 64 Pixel/Stufen FFT hat das ganze dann abgerundet...


    Einfach toll dein Jinx! :)

  • Hallo Swen,


    könnte man eigentlich auch 2 oder 3 Instanzen von Jinx gleichzeitig auf einem PC betreiben ? und zwar mit verschiedenen Output Devices ?


    Ich dachte da an 2-3 TMP2 COM Schnittstellen. Die einzelnen Jinx Instanzen könnte man ja aus verschiedenen Ordnern starten um die Matrix auch unterschiedlich einstellen zu können.


    Hintergrund: wir haben manchmal einfach eine lange LED Zeile an einer Hauswand und zusätzlich auch eine LED Matrix mit Animationen.


    Liebe Grüße, Ottmar