Eigene Stripe-Sammelbestellung?

  • Ich hab' übrigens jetzt auch für etwas ganz anderes dort angefragt, nämlich einen 3528-Streifen mit 240 LEDs/Meter (für eine Endlighten-Anwendung), Warm-Weiss mit CRI>90; erste Preisindikation wären $7,70 pro Meter. Hätte da noch jemand Interess 'dran?


    Jup Interesse auf jeden Fall. Allerdings würde ich so maximal 3-4m nehmen.

  • $152 ist ja im Prinzip sogar recht günstig, finde ich zumindest.


    Afaik ist DHL der einzige Anbieter der das Geld direkt an der Haustür vom Kunden einziehen kann. Meine das mal gelesen zu haben.
    Durch den Zoll läuft das Paket so oder so der Unterschied ist nur das du bei den anderen zur nächsten Zollstelle fahren kannst um das abzuholen.
    Und wenn sie halt den Verdacht haben das da was mit der Rechnung von $30 bei nem 30Kilo Karton nicht stimmt, kannst halt auch bei der Zollstelle vorsprechen.

  • So, Bestellung aufgegeben.
    Die USD11/m zahlt man für 70led/m mit den LM561B und KSQ's. Ivan schrieb, dass die USD9/m dann für 60led/m und/oder ohne KSQ ist.


    Hab jetzt Ivan gesagt dass er die Versandkosten auf die Rechnung schreiben soll und das Paket nicht als Geschenk oder als Wert 5$ deklarieren soll.


    Mal schauen ob es was bringt.


    Edit:
    Ich brauch jetzt mal eure Hilfe. Ich möchte den CC LED Strip mittels DALI steuern und nutze dazu eldoLED Treiber. Brauch ich jetzt für den Strip einen CC Treiber oder kann ich da auch nen CV nehmen?
    Hier mal Infos zu meinem bevorzugten eldoLED CV Treiber:
    http://eldoled.com/dsheets/Wiring_diagram_LIN211D1_V1_1.pdf
    http://eldoled.com/dsheets/Dat…drive_200_Series_V1_6.pdf


    Hat sich geklärt. Habe nen vergleichbaren Strip gefunden mit Angabe der empfohlenen Treiber. Wen es interressiet, siehe hier.


    Danke.


  • Ich hab nun leider erfahren warum Mike 2$ günstiger anbietet .... weil er sich in den Preisen geirrt hat.
    Habe soeben von Ihm ein Entschuldigungsmail bekommen und die bitte den Aufpreis noch nach zu überweisen.


    Also:
    nicht Samsung 5630 LM561A,60leds/m --> US$5.08
    nicht Samsung 5630 LM561B,60leds/m --> US$7.38


    Samsung5630 LM561A,60leds/m --> US$7.87
    Samsung5630 LM561B,60leds/m --> US$9.00



    Edit:
    Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, was tatsächlich für LED's verbaut sind?
    Ich meine, sagen kann ja jeder das er Samsung's verlötet.
    Nachdem ja nur Samsung die LM561A und B hat finde ich es etwas merkwürdig, warum er mir 2 Preise anbieten konnten, bei welchen es sich um nicht Samsung's handelt !?

  • [...] Ich hab' übrigens jetzt auch für etwas ganz anderes dort angefragt, nämlich einen 3528-Streifen mit 240 LEDs/Meter (für eine Endlighten-Anwendung), Warm-Weiss mit CRI>90; erste Preisindikation wären $7,70 pro Meter. Hätte da noch jemand Interess 'dran? [...]


    Ich suche noch flexible Streifen mit 3528er LEDs mit ungefähr 3000K und recht hohem CRI. Allerdings nur um die 60LEDs/m ...

  • Zitat von active89


    nicht Samsung 5630 LM561A,60leds/m --> US$5.08
    nicht Samsung 5630 LM561B,60leds/m --> US$7.38


    Samsung5630 LM561A,60leds/m --> US$7.87
    Samsung5630 LM561B,60leds/m --> US$9.00


    Soweit ich weiß verlangt Ivan aber $11 und nicht $9, er ist also trotzdem billiger.
    Bei mir hat Mike auch $9 verlangt aber angeblich mit 70 LEDs/m und alle 10cm (7 LEDs) kürzbar.

  • Hallo!


    Habe heute das Paket von Mike bekommen und möche euch meine Tests mitteilen:


    Vorab, bitte verzeit die sehr einfach gehaltene Testung, ich wollte nur schnelle Ergebnisse.


    Auf den folgenden Bildern ist jeweils links LM561A und rechts LM561B
    Habe eigentlich bei beiden warm weiß mit 3000K bestellt, wirken aber unterschiedlich.






    Aufgrund der unterschiedlichen Lichtfarben kann man nicht wirklich einen Helligkeitsunterschied erkennen.
    Auch subjektiv ist nicht wirklich was bemerkbar.


    ABER:
    Habe jeweils bei unterschiedlichen Helligkeiten die Stromaufnahme gemessen.
    5m Stripe:
    LM561A: 0,29 / 0,79 / 2,32 / 2,6A
    LM561B: 0,36 / 0,88 / 2,44 / 2,7A


    Beide Stripes wurden bei jeder Messung parallel geschaltet und mit dem Meanwell HLG 120H-24B betrieben.


    Fazit:
    Puncto Helligkeit kann ich subjektiv keinen Unterschied erkennen.
    Eigenartigerweise benötigt die A Version 5-10% weniger Strom!


    Es wir in den Datenblättern angepriesen, das die neue B-Version 30% effizienter ist. Davon kann ich leider nur gegenteiliges erkennen.



    Ich bin echt gespannt, wann ihr eure Strips bekommt und vl. auch Vergleichsmessungen machen könnt.

  • Hmm das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Ich meine klar theoretisch ist es möglich, dass du ein sehr gutes A Flux Bin und ein sehr schlechtes B Flux Bin bekommen hast.


    Hast du mal die B LEDs mit denen vom Datenblatt verglichen? Nich das man dir da andere LEDs draufgelötet hat. Wie würdest du den CRI beurteilen?

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Lichtfarbe der unterschiedlichen Farb-Binnings doch sehr deutlich unterscheidet.
    Sprich obwohl ich beide Male Leds vom Typ 2700K gekauft habe, kann die Lichtfarbe nachher völlig unterschiedlich sein.


    Insofern kann der Unterschied schön möglich sein.


    Ich bin auch der Meinung das Erfahrungsberichte ala "ich hab da und da Ledstrips mit 2700K gekauft und die Lichtfarbe gefällt mir sher gut" fast nicht zu gebrauchen sind. Es kommt immer komplett darauf an welches Farbbinning da nun gerade draufgelötet worden ist.

  • Ja laut Abbildung sind das schon die B LED's.
    Cri ist laut Mike bei 80.


    Aber auch wenn man sagt, das es unterschiedliche Lichtfarben sind:
    Deste weniger Kelvin, desto dunkler bei gleichem Strom - normalerweise.


    Bei mir sind die B Led's kühler in der Farbe, benötigen aber mehr Strom bei gleicher Helligkeit.


    Ach ja, beide Strips haben die gleichen Vorwiderstände verlötet.
    Laut Datenblatt sollte man die A Version mit 50mA und die B mit 65mA betreiben.
    finde ich auch etwas merkwürdig.


    Rechnerisch komme ich auf 65mA was fließen sollte mit dem Widerstand


    Edit:
    Hat schon jemand von euch LM561B bekommen?

  • Meine 5m LM561B mit KSQ und 70/m in 2700K sind heute gekommen.
    Beim Zoll hat es mich 26€ statt der von mir errechneten 10€ gekostet, habe aber schon Kontakt mit denen aufgenommen und lasse das nochmal prüfen.
    Hab mal 50cm angeschlossen, sieht schonmal sehr gut aus. Hab sie aber nur paar Sekunden laufen gelassen, werden schon recht warm.
    Sollte so ein Alustreifen zur Kühlung ausreichen?
    http://www.ebay.de/itm/Alumini…&var=&hash=item1c2fb1774e


    Dachte an 50mm Breite um dann zwei Stripes nebeneinander zu kleben. Das ganze kommt dann direkt an die Decke oder ist ein U-Profil besser da es mehr Luftzirkulation ermöglicht? So ein Blech wäre mir jedoch lieber.