Hm ich würde den Streifen ein bisschen breiter machen. Dann sollte es eig. reichen.

Eigene Stripe-Sammelbestellung?
-
-
Meine 5m LM561B mit KSQ und 70/m in 2700K ... werden schon recht warm.
Könntest du bitte mal deine Stromaufnahme messen?
Hast du vl irgendwo LM561A herumliegen, welche du vergleichen kannst?[ModEdit: Fullquote eingekürzt ...]
-
Hallo,
ich habe jetzt noch bei einer anderen Firma angefragt (Twinkle LED) die sogar noch günstigere Preise haben (7,20$/m für 60 LED/m LM561B). Hat mit denen schon jemand Erfahrungen?
Bekomme hoffentlich noch ein Nah-Foto von den Streifen.
@Fa!con könntest Du mal ein Nah-Foto von deinem Streifen mit LM561B einstellen?
Grüße,
brightmind
-
Könntest du bitte mal deine Stromaufnahme messen?
Hast du vl irgendwo LM561A herumliegen, welche du vergleichen kannst?Ich habe gerade bei 50cm Stripe 0,53A gemessen!
Das wären pro Meter gut 25W?!
Waren die 2,7A der 5m, die du gemessen hattest, bei voller Helligkeit?LM561A habe ich nicht, sorry.
Bilder werde ich versuchen heute Abend zu machen.
-
Ja, 2,7A waren volle Helligkeit.
Hast du deine mit 12V betrieben? --> dann würdest auf 12,7W/m kommen -> würde besser passen.Auf jedenfall fließen bei mir pro LED Segment 54mA
Bei dir käme ich auf 106mA !?!? Laut Datenblatt sind 65mA "normal"
Irgendwas ist da auf jedenfall etwas spanisch!? -
Hehe, die Lösung wäre zu einfach gewesen.
Nein ich hab sie schon an 24V hängen. Und habe es auch nachgemessen, nicht dass das Netzteil falsch bedruckt ist.
Habe grad nochmal nachgemessen, komme weiterhin auf 0,53A bis 0,54A.
Eine Nahaufnahme habe ich auch gemacht, siehe Anhang.
Vielleicht passt auch was mit den Bauteilen auf dem Stripe nicht? -
Interessant!
Wundert mich nicht das diese recht warm werdenIch muss mal die anderen Rollen durchtesten.
-
Ich werde mal Mike schreiben, möchte ja keine Stickstoffleitung an die Decke legen um die Stripes zu kühlen.
Außerdem wäre die 15W/m Version für mich absolut hell genug gewesen, da bringt mir die doppelte Power nichts, zumal das auch der Effizienz schadet.
Stehen bei dir die gleichen Daten auf den Bauteilen? -
Kann ich nicht sagen, da ich die Version ohne KSQ habe.
Bei mir gibt alle 6LED's einen Vorwiderstand.So hab nun die ganze Charge durchgemessen welche ich bekommen habe:
Diesmal hab ich Eingangsseitig am Netzteil gemessen.
Natürlich muss man noch den Wirkungsgrad berücksichtigen (etwa 92%).Bei 228V nehmen alle A-Strips 0,33A, und die B-Strips 0,35A auf
Sonderlich warm werden diese aber eigentlich nicht (zumindest in der einen Minute wo sie ein waren)
Jetzt wär wirklich ein Lichtstärkenmessgerät interessant. Die B-Version sollte ja 30% mehr Lumen bei gleicher Leistung haben.
-
Hi active89,
Könntest Du mal den Widerstand einzeln messen, welche Höher er hat (Ohm).
Grüße, Brightmind
-
Zitat
Hast du deine mit 12V betrieben? --> dann würdest auf 12,7W/m kommen -> würde besser passen.
Bei 12V würde man eher auf wenige Milliwatt/M kommenZitatIch werde mal Mike schreiben, möchte ja keine Stickstoffleitung an die Decke legen um die Stripes zu kühlen.
25W/m sollten doch mit vertretbarem Aufwand noch gut kühlbar sein?! Klar direkt auf Holz würde ich die nicht kleben^^.Wie würdest du denn die Lichtfarbe und Farbwiedergabe der 2700K beurteilen? Ich hab die A in 2700K auf Alustripes und kann von der Lichtfarbe fast keinen unterschied zu normalen Glühbirnen ausmachen. Ist das bei deinen B auch so?
-
Habe die 50cm bisher als nur ein paar Sekunden laufen lassen, die Lichtfarbe kommt aber hin mit Glühlampen.
Besitze ich zwar nicht mehr aber wirkt auf jedenfall sehr angenehm.
Viel LEDs habe ich noch nicht, aber mein Samsung Spot mit angeblichen 3000K ist im Vergleich doch sehr kalt.Ich habe mir jetzt weißes Alublech 80mm breit in 2mm Stärke bestellt, das möchte ich direkt an die Decke schrauben und darauf dann die Stripes (vermutlich 2 nebeneinander) kleben.
Ob das zur Kühlung reicht oder nicht, keine Ahnung.
Mag sein dass man 25W/m noch gut kühlen kann, bei einem flachen Aufbau an der Decke wird es aber schon schwieriger, zumal mir 25W/m auch von der Helligkeit einfach zu viel sind.
Ich möchte Deckenlampen mit jeweils knapp 3m Stripe verbauen. Davon sollen dann in den offenen Wohn-/Essbereich insgesamt 5 Stück.Mike hat geantwortet dass ich mal die kompletten 5m messen soll, habe aber momentan nur ein kleines 10W Netzteil. Da ich aber sowieso noch eines brauch werde ich ein Meanwell RS mit 75W bestellen. Das sollte für die restlichen 4,5m noch ausreichen (nur für den Test, danach häng ich eh weniger dran), falls die dann nur mit 15W/m laufen.
-
Könntest Du mal den Widerstand einzeln messen, welche Höher er hat (Ohm).Auf dem Widerstand steht 201 --> also 200Ohm. Davon hängen aber je 6er Anordnung 2 parallel, also sind es 100Ohm Vorwiderstand für 6 LED's bei 24V
-
Was dann in etwa 60mA/Strang resultiere solle
-
Was dann in etwa 60mA/Strang resultiere solle
Ja, habe ca. 54mA (2,7A/5m)
Aber was sagt uns das ? -
Keine Ahnung...das alles in Butter is?
Kann ja gut sein, dass die KSQ version so ausgelegt is, dasss da mehr geht. aber 60mA/Strang sind ja für Stripes mit Widerständen "normal".
-
Die KSQ Version soll laut Mike auch nur höchstens 14W/m haben, hier mal ein Zitat:
ZitatIn theory, it should be 14.4W per meter. But the test result may be less than that, because of the voltage drop, LED Strips can not be enough power, besides, we make the current lower than theoretical value to protect the life of the strips.
Die nächsten Tage sollte ich mein stärkeres Netzteil bekommen, dann hänge ich die restlichen 4,5m mal dran und mess nochmal.
-
So, habe nun die restlichen 4,5m ebenfalls getestet und komme auf ca. 3,7A Stromaufnahme.
Das macht gute 88W und somit fast 20W/m. Also ebenfalls einiges höher wie erwartet.
Habe das Ergebnis Mike mitgeteilt, mal schauen was er meint.Hat sonst noch keiner die LM561B mit KSQs?
-
Hallo zusammen,
ich habe bei IVAN im letzten Jahr einen 5630er Strip mit 60pcs/m (Samsung, warmweiß) gekauft und auf ein Winkel-Profil geklebt. Da es für mich keinerlei signifikante Wärmeentwicklung gab und die Helligkeit passte, habe ich auch den Strom nicht gemessen. Ich würde gern ein Bild einfügen, wie es aussieht hinter einem 3D-Paneel, nur sehe ich gerade nicht, wie ich das Bild einfüge. Ahh...gefunden...
Nun habe ich mir einen 5630er Strip mit 120pcs/m (Samsung, 2700K, CRI>90) bestellt. Hat den zufällig schon jemand in der Hand gehabt? Muss dieser deutlich mehr gekühlt werden? Ich grüble gerade,
welches Profil ausreichend sein könnte.
Gruß
225flieger -
Oh Man,
der Ivan hat meine Sendung an die falsche Adresse geschickt.
Die ist gestern bei falschen Empfänger angekommen!!
Kommt hier jemand aus DREIEICH und hat gestern vier Karton voll mit LEDs bekommen??Gruss CJ
PS: soll Herr/Frau Engel empfangen haben