LED-Panel für Flurbeleuchtung mit Endlighten T

  • Hallo liebe LED-Gemeinde :)


    Ich stehe als relativ Unerfahrener zum Thema LEDs vor einer großen Herausforderungen und hoffe auf eure Hilfe. So wie ich mich bereits hier
    durchs Forum gelesen habe, bin ich zuversichtlich, dass hier genügend Kompetenz vorhanden ist. ^^


    Also, um was geht es?
    Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe mir Gedanken über die Flurbeleuchtung gemacht. Der Flur ist L-förmig angelegt und hat keine
    natürlichen Lichtquellen. Die Raumhöhe beträgt 2,50 m.


    Nach vielen Stunden vergeblicher Suche nach passenden Lampen kam mir folgende Idee:


    Da ich weder Seil-, noch Schienensysteme wirklich ansprechend finde, würde ich gerne ein LED-Panel bauen, das genau den Maßen des Flurs angepasst ist. Also einen “Leuchtstreifen in L-Form”. Die lange Seite des L soll 5 m lang sein, die kurze ca. 2 m. Das Panel soll etwa eine Breite von 15
    cm haben. Auf der hochgeladenen Skizze kann man das ganze vielleicht etwas besser erkennen… und ja ich weiß, das ist ganz schön lang :whistling:




    Umsetzen möchte ich das Ganze mit Plexiglas Endlighten T. Hat hierzu jemand schon Erfahrung gemacht als Hauptbeleuchtung für einen ganzen Raum? Die Panels von Orca und Turi fand ich schon richtig klasse. Angedacht hatte ich bei meinem Panel eine einseitige Lichteinkopplung auf den jeweils längsten Seiten. Hierzu dachte ich an das Endlighten SM, da dieses für bis zu 150 mm Lichteinkopplung geeignet ist. Das ist allerdings nur in 4mm Stärke zu bekommen.


    Da ich, wie bereits erwähnt, kein Profi im LED-Bereich bin würde ich am liebsten mit Stripes arbeiten. Was meint ihr bez. Farbtemperatur für Flure? Ich habe an warmweiß (2700-3300K) gedacht und mir folgendes näher angeschaut:
    http://www.led-wunderland.de/LED-Streif ... -60-W-20-1


    Hier wären wir schon bei der nächsten Frage, ist dieses (mit 900 Lumen/m) überhaupt angebracht? Im Flur soll es natürlich hell genug sein und nicht diffus. Wäre warmweiß denn überhaupt die richtige Wahl? Bei normalem Weiß habe ich einfach bedenken, dass es sehr kalt und ausladend wirkt im
    Eingangsbereich einer Wohnung.


    Und ist das „dünne“ Endlighten mit 4mm für solche Stripes geeignet?


    Wie sollte man solche LEDs dann ansteuern? Welche Netzteile und evtl. Dimmer könnt ihr empfehlen? Zum Anschluss sind im Flur 2 Deckenbrennstellen vorhanden. (in der Skizze eingezeichnet mit den durchgekreuzten Kreisen). Das heißt ich könnte die 5m Seite, vorausgesetzt es werden die 900L/m (14,4W/m) Stripes, mit einem 72W Netzteil ansteuern, oder? z.B. das http://www.led-wunderland.de/LED-Netzteil-N12-72
    Und für die „kurze“ 2 m Seite dann z.b. ein 36 Watt NT?


    Dimmer wäre eigentlich ja nur notwendig wenn es im Normalbetrieb zu hell wäre. Nicht dass jemand denkt ich möchte „Kuschelatmosphäre“ im Flur :D


    So, soviel zu meiner Idee und meinen Gedanken. Ich freue mich über jegliche Vorschläge, Tipps oder Kritiken und hoffe, dass ihr mir bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt! :D


    Danke u. LG
    Schubi

  • http://www.plexiglas-shop.com/…euchtung-e05pqpl8s5f.html


    Da findest du den "offiziellen" Shop von evonik, die das endlighten T herstellen.



    Warmweiß ist auf jeden Fall schon richtig. Nur ist das Licht je nach Bezugsquelle sehr verschieden, je nachdem, was Fernost gerade liefert.
    Da kann man auch schnell eine grün oder gelbstichige Charge bekommen.


    Der Boardbetreiber led-tech.de hat da auch was im Angebot, ich würde nicht aber auch mal in der Bucht umsehen, dort gibts die WW stripes auch für einen humanen Preis.



    Endlighten wird erst ab einigen cm "gleichmäßig". dicke sollte schon in Richtung 8mm gehen, vllt noch 6, soll ja möglichst viel der LED im Plexiglas ankommen.
    Das werden dann mehrere Einzelstreifen, weil 5m nicht am Stück lieferbar sind.


    Von der Helligkeit insgesamt sollte das gut hinkommen, ggf einen Dimmer mit einplanen.


    Bei den Längen musst du auch mehrfach einspeisen, weil ansonsten ein Helligkeitsabfall zu sehen ist (heißt: weiteres Kabel parallel zum stripe und nach 2,5m nochmal verbinden, weil die Leiterbahnen nicht genügend Strom befördern können für 5m).


    Zur Ansteuerung: ich würde alles an eine Leitung hängen. oder ggf mehrere Schaltstufen, aber auch die Möglichkeit, an einem Punkt alles einschalten zu können.



    Bin auf jeden Fall gespannt, ob du dein Vorhaben so umsetzen kannst!

  • Hallöle!


    Nettes Projekt hast du da vor dir, Respekt!


    Gute Stripes bekommst du u.A. hier:
    http://shop.led-studien.de/index.php/cat/c11_Flexband.html


    Zwar nicht direkt billig, dafür aber sehr gut. Die für 90€ haben einen sehr guten CRI - sprich die Farbwidergabe ist sehr gut.
    Der Betreiber ist der User "turi" hier im Forum, kannst ihn ja mal anschreiben :)



    Von ebay rate ich dir dann doch ab. Gerade bei sowas wo es dank Riesenkonkurrenz um jeden Pfennig geht wechseln die Hersteller den LED-Lieferanten schneller als andere die Unterhose. Wenn du da 2x5m bestellst kannst du schon 2 verschiedene bekommen.
    Zudem sind die dann meist recht gelblich oder sehr fahl. glaub mir, ich hab 20m von sowas hier rumliegen - 4 verschiedene versteht sich. Ich teste gerne ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Tipps. Die LEDs von turis Shop sehen echt gut aus. Ich denke mit 120 LEDs pro Meter krieg ich auch ne schöne Ausleuchtung hin ohne Spots. :thumbup: Aber was sind denn Vor- und Nachteile zwischen den 12 und 24 Volt? Von der Leistung macht es ja keinen Unterschied oder?


    Beim EndLighten habe ich mich fürs "L" mit 8mm Stärke entschieden. Soll ja genug Licht ins Material kommen. :) Werd mir da aber auch erstmal ein Muster zukommen lassen und testen. Welches Netzteil würdet ihr dafür benutzen?


    Da bin ich selbst gespannt, ob die Umsetzung so gelingt wie ich es mir vorstelle. Ich bin aber gute Dinge und halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

  • Der Unterschied liegt im notwendigen Strom. bei 12V sinds ca. doppelt so viel Ampere wie bei den 24V Stripes.
    Und bei größeren Längen sind die Ströme so hoch, dass es deutlichen Leuchtkraftabfall zum Ende hin gibt. Das ist bei 24V Stripes deutlich besser bzw gar nicht vorhanden.


    Außerdem sinds bei 24V 7 LEDs in Reihe, bei 12V nur 3. Dadurch ist weniger Verlust an den Widerständen (bei 12V Stripes bis zu 1/4 der Gesamtleistung!).
    Nur sind 24V Stripes häufig teurer.


    Das Endlighten sollte schon mal zum testen passen.


    Das Netzteil musst du anhand der Stromaufnahme dimensionieren +10-15%.



    Solch größeren Projekte sind immer gerne gesehen, besonders wenns gut umgesetzt wird :)

  • Das macht Sinn...da kommt mir der "URI" wieder in Erinnerung :D Dann werd ichs jedenfalls mal mit der 24V Variante probieren.


    Hast du noch ne Idee bez. Alurahmen? Ich habe gesehen, dass orca die Profile für seine Küchenlampe bei http://www.smt-montagetechnik.de/produkte/101.htm bestellt hat. Jemand weitere Ideen? :)


    Das einzige was ich schade finde, ist dass Evonik nur bis 2650 mm Länge Plexiglas liefert. d.h. ich muss die 5m Seite irgendwie in zwei Teile trennen. Ich denke mit einfach aneinander schieben der beiden Platten ist es nicht getan :S