Wohnzimmerlampe mit MK-R und Duris E5 Square (quick&dirty)

  • Hallo,


    ich wollte mal etwas mit der neuen MK-R led bauen, das sind ja quasi 4 XM-L auf einem Chip die auch etwas mehr Waerme abkoennen. Preis/Leistungs-Verhaeltnis ist jedenfalls verdammt gut 8o bleibt nur die Kuehlung. 8)


    Die 30 Jahre alte Wohnzimmerlampe bestand aus 5 wild gemixten ESL und hing als Haengelampe fuer das Zimmer schon immer zu tief. So in etwa:
    http://www.mdr.de/galerie/dama…e.php?pid=2291&fullsize=1


    Da ein Doppelschalter vorhanden war wollte ich gerne eine warme Hintergrundbeleuchtung (Duris) und ein neutrales Hauptlicht, ohne jegliche Spielereien. (vorerst)
    Alles wurde ohne Konzept und mehr oder weniger nach Augenmass zusammengefrickelt :D
    Ich wollte das Licht erst ein mal an der Decke haben um einen Eindruck zu bekommen.


    Alle leds werden mit typ. Strom betrieben, also 700mA fuer die MK-R weil sie sonst doch sehr viel Waerme erzeugt, und die 4 Duris parallel ebenfalls mit einer 700mA KSQ. - da haette ich mal lieber ein normales Netzteil nehmen sollen und noch einen Dimmer dazwischen... :love:


    1x Kuehlkoerper 20
    1x MK-R H2 15
    4x Duris E5 auf Square 16
    2x 700mA 230V KSQ 20
    Plexiglass (Satinice 83% Transmission) 14
    =85 euro

  • Das Resultat ist deutlich heller als erwartet und definitiv ueberzeugend. Dennoch als erste anstehende Verbesserung werd ich wohl die Duris mal seitlich anbringen oder vielleicht durch 8 MX-3, 4 nach unten, 4 seitlich ersetzen. Denn diese sind als Hintergrundbeleuchtung so viel zu Hell und vor allem zu sehr nach unten gerichtet, das Plexi streut zwar schon echt gut aber es fehlt schlicht noch mehr Licht an der Decke.



    Immerhin wenn alle leds an sind kommt die MK-R auf 60 Grad, am KK genau dahinter messe ich 37, bei fast 22 Grad Raumtemperatur. (klar an der Decke ists noch was mehr, aber waermer wirds hier im Zimmer kaum noch)


    Selbst bei voller bestrohmung mit 1250mA auf die MK-R mit den Duris in Reihe (also 30W) hab ich an der led nur knapp ueber 100 Grad gemessen, laut Datenblatt faellt die Lichtausbeute erst dann unter 100%:
    http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampMKR.pdf




    Bilder sind mit Handy gemacht, daher ...

  • Erstmal schönes Quick&Dirty-Projekt :)
    Für dauerhafte Montage würde ich zumindest die KSQs oben verdecken, das sieht jetzt gerade ja noch sehr technisch aus ;)


    100° sind aber nichts, was du permanent einer LED antun solltest. Wie misst du das eigentlich? Die Werte scheinen mir rel. hoch bei einem so großen KK. € ah, sehe das auf dem einen Foto - so warm sollte es dort nicht werden.


    Wenn du LEDs seitlich anbringen willst unbedingt verkleiden. auch jetzt glaube ich, dass man gut geblendet wird, wenn man am Plexi vorbeiguckt.
    Seitlich anbringen ist schwerer, weil da teils nur die Rippen sind, musst mal schauen.


    Die Duris Square Platinen sind auf 12V-Betrieb gemünzt, da brauchts gar keine KSQ, bloß ein normales Netzteil, parallel an eine KSQ macht man eigentlich nicht.


    Was zu verbessern gibts eigentlich immer, hier ists ja schon mal was an Basis vorhanden ;)

  • Danke, ist mein erstes Projekt was ueber ein bisschen Effektbeleutung hinausgeht.


    Hatte schon ueberlegt die Platte mit den Aufbauten quasi umzudrehen und etwas grosser zu machen. Die Gewindestangen gehen zum teil durch die KSQs, haette echt mal einer vorher ausmessen koennen :D


    Wegen Verkleidung koennt ich villeicht einen flachen abstehenden Rahmen im Bereich des KK rund herum bauen mal schauen. Die leds kann man aber auch so schon nicht direkt sehen, so gross ist das Zimmer dann doch nicht.
    In meinem Kopf war das ganze wesentlich flacher gedacht aber nun haengt es doch gute 25cm ab, man will ja auch gut Luft ueber dem KK haben ;)


    Warum nicht parallel an einer KSQ betreiben? Selbst wenn 2 Platinen vollstaendig ausfallen sollten liegt der Strom fuer die anderen 2 noch innerhalb spec.
    Allerdings waren da zuerst andere eingeplant, die Duris hab ich recht kurzfristig entdeckt... von daher - man nimmt was man gerade da hat :)
    Aber die passen bestimmt viel besser an jeder Solaranlage. Kurze Anmerkung: dieser KK reicht nicht fuer eine Platine, gerade die 2700K Ausfuehrung wird so heiss dass man den kaum noch anfassen kann!



    Habe wahrscheinlich die Messsonde mit an das Glass gedrueckt, direkt frontal auf der led hat es bei Imax 193 Grad angezeigt 8o
    100 Grad bei Volllast nach einiger Zeit, 15W auf der kleinen Flaeche zu viel? Hm hatte die vorher mit Pad auf nem anderem KK zum experimentieren und zwishcenzeitlich mit Schleifpapier Hand angelegt...
    Falls sie kaputt geht ... hab ich da grad was ganz interessantes im daytrade gesehen ^^

  • Habe wahrscheinlich die Messsonde mit an das Glass gedrueckt, direkt frontal auf der led hat es bei Imax 193 Grad angezeigt 8o
    100 Grad bei Volllast nach einiger Zeit, 15W auf der kleinen Flaeche zu viel? Hm hatte die vorher mit Pad auf nem anderem KK zum experimentieren und zwishcenzeitlich mit Schleifpapier Hand angelegt...
    Falls sie kaputt geht ... hab ich da grad was ganz interessantes im daytrade gesehen ^^

    Irgentwas stimmt da mit deinen Meßgerät nicht,


    Eine LED würde selbst kurzzeitig keine 193 Grad außen am Led-Gehäuse überleben oder waren das 193 Kelvin oder 193 Fahrenheit ;)



    mfg
    Falo

  • Habe ein Bild davon, eindeutig °C.
    Hatte auch schon Angst aber dachte mir dann das ist halt am 'Glass' ...


    Edit: hab den Fuehler gerade mal in den Wasserkocher gehalten, zeigt 99-100 an


    Nachdem ichs paarmal ein und ausgeschaltet habe zeigte es ploetzlich 174 an...
    Nun kann ich durch wiederholtes aus-ein zwischen 21 und 46 Grad anzeigen lassen :cursing:

  • Wer viel misst misst Mist ^^
    Auf der Linse der LED kannst du nix wirklich verwertbares messen. Dafür ist der Temperatursensor auch nicht ausgelegt.


    Wenn du in etwa die Temperatur der LED messen möchtest, musst du den Sensor direkt neben der LED auf die Star-Platine halten. Der Wert plus ca. 10K sollte einen einigermaßen genauen Wert der Chip-Temperatur geben.

  • Diese Faustregel muss ich mir merken, super.


    Ok im Zimmer sind gerade 19,9 Grad und alle leds sind seit ueber 30 Minuten an:
    hinten mittig am KK messe ich nun 35 Grad,
    an den KSQs komm ich bis auf 36
    neben der led auf dem Star zeigt es 42 Grad an
    beruehre ich die led und bleibe dabei auf der Star Platine geht es auf 53


    Demnach sollte die led entweder 52 oder 63 Grad haben, in jedem Fall sehr beruhigend :led: