Zeitgesteuerter PWM Dimmer gesucht

  • Hallo Leute,


    ich bin noch immer mit meiner indirekten Flurbeleuchtung per LED-Stripes beschäftigt. Suche nun einen zeitgesteuerten PWM-Dimmer, der je nach Uhrzeit zwei Helligkeitsstufen schalten kann. Eigentlich reicht hell-dunkel, 5%-100%.
    Kennt jemand von euch so eine Dimmer-Quelle?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Hermann

  • Das klingt für mich wie der Start in die Hausautomatisierung.
    Für das Homematic-System gibt einen Funksteuerbaren PWM Dimmer für 50 EUR bzw. 30Eur als Bausatz.
    Der Haken an der Sache: Du brauchst für die Zeitsteuerung nach eine Zentrale namens CCU für 150 EUR. Dann bist Du aber schon mitten im nächsten Hobby - Hausautomatisierung. Da gibt es dann eine eine Asttrofunktion zur Dämmerungsberechnung und viel zusätzliches Gerät.
    Ansonsten gibt es die Bastellösung: Zeitschaltuhr und daran ein Relais (Koppelrelais, Schütz) welches 2 5 EUR Dimmer umschaltet. Oder einen Dimmer verfrickeln und Poti umschalten. Da bist mit <50EUR dabei.

  • Das wäre doch der ideale Einstieg in die µC-Programmierung:
    a) entweder mit einem Attiny + einer RTC DS1307
    oder
    b) Einsteigerfreundlicher mit Arduino + RTC
    oder selber die Zeit zu stellen:
    c) Arduino + DCF77


    Grüße


    P.S. Ist auf alle Fälle günstiger aus Hausautomation