Planung Deckenleuchte mit Plexiglas - fertig!

  • Es hat sich was getan!
    Ich habe nun ein Meanwell ELN-60-24 das ich direkt an die Decke geschraubt habe.
    Darunter habe ich heute in der Mittagspause provisorisch die LED Matrix mit den 70 Nichia 757 mit Klettband befestigt.
    Leicht warm wird die Matrix aber nicht, meiner Meinung nach eher ziemlich warm bis heiß!
    Sollte ich das Teil kühlen oder macht das den Nichias nichts aus? Falls ja, wie mach ich das am gescheitesten.
    Einfach eine dünne Aluplatte in der gleichen Größe hintendrauf bringt wohl nichts hab ich wo gelesen. Evtl. einen Kühlkörperstreifen wie diesen rechts und links vom Netzteil an der Matrix anbringen?


    Das Licht ist aber phänomenal! Sau hell und sehr angenehm (hab die warmweiße Variante).
    Jetzt fehlt noch das Satinice Plexiglas, kommt aber die nächsten Tage.

  • Wenn Du den Eindruck hast, dass die LED-Matrix zu heiß wird, dann können ein paar Al-Profile helfen, aber nur, wenn eine ausreichende Luftkonvektion möglich ist. Falls das nicht geht ist hier evtl. ein temperaturgesteuerter Lüfter angesagt (möglichst groß und langsam = leise).

  • Es sind halt ca. 3,5cm Luft bis zur Decke. Außer ein Streifen in der Mitte, da liegt das Netzteil ja direkt (bis auf das Klettband) auf der Matrix auf.
    Es wird zumindest so warm dass ich nicht dauerhaft dranfassen möchte.
    Einen Lüfter würde ich nur sehr ungern einsetzen. Eigentlich hatte ich der Beschreibung bisher ja geglaubt und ich müsse gar nicht kühlen...

  • So, die Lampe ist fertig!
    Die seitlichen Plexiglasstreifen würde ich das nächste Mal bis weiter nach unten reichen lassen. Zuerst wollte ich sie eigentlich nur als Sichtschutz nach oben hin zum Netzteil einbauen. Dachte aber etwas nach unten hin schadet auch nicht als Blendschutz. Sind aber etwas zu schmal um beides zu erreichen.
    Das Plexiglas ist Satinice mit 67% Transmission.
    Oben ist eine LED Matrix mit 70 Nichia 757 und ca. 3400 Lumen und dazwischen als Abstandshalter Neodymmagneten.
    Bin ganz zufrieden für die erste Lampe. Schöner wäre es natürlich noch wenn ich das Netzteil in die Decke schieben könnte und das ganze somit flacher werden würde.


    Die Temperatur der Matrix ist laut Versender wohl in Ordnung und man muss wirklich nicht extra kühlen.


    Edit: Achja, die Lichtfarbe auf dem ersten Bild mit eingeschalteten LED ist natürlich völlig falsch aber mein Handy bekommt das nicht hin. ;)

  • Sieht doch ganz gut aus!!!Aber is das Zimmer so niedrig oder du so groß weil die Bilder alle so nah aufgenommen sind?
    Könnte mir vorstellen das die Lampe vill. etwas "verloren" wirkt da sie ja doch recht klein is?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Hehe weder noch, ich bin einfach nur ganz nah ran damit man auch was erkennt. Außerdem müsst ihr ja nicht alle die Sauerei in der Küche sehen. ;)
    30x40cm ist doch nicht so klein, außerdem war das eher ein Versuchsobjekt, in unseren Neubau soll dann später was in diese Richtung (nur flacher mit Netzteil in der Decke), aber in groß. Momentan bin ich jedoch eher für eine ovale Lampe mit 100x50cm. Davon dann jeweils zwei in die Küche, zwei in den Essbereich und eine in das Wohnzimmer. (Pläne siehe anderen Beitrag im Architektur Forum)
    Oder ich mache das ganze indirekt beleuchtet mit einer leicht abgehängten Rigipsplatte und seitlich abstrahlenden LED Streifen oder Platinen. Könnte aber vielleicht nicht hell genug sein, vor allem in Küche und Essbereich.