Ein oder zwei LED zu wenig für das Netzteil ???

  • Hab mir ein China Netzteil (ja ich weiß wie die allgemeine Meinung über diese Produkte ist) bei eBay gekauft für meine Cree XP-G.
    Also das Netzteil hat nen Volt Output von 30-36V bei 1.5A. Ist das maximum für die XP-G. Weiß ist ne heiße Sache aber die Lichter werden an dem Anwendungsort sehr rar benutzt und es geht eher um maximale Lumen.
    Problem ist ich hab nur 8 Stück von den XP-G; mit jeweils 3,25V bei 1.5A macht das 26V....und das macht mir Kopfschmerzen!
    Würde es die LEDs zu stark belasten wenn der Output 4V höher liegt? Könnte ich es mit einer neunten LED und einer dadurch entstehenden Differenz von 0,75V retten, denn eine einzige hätte ich noch in Reserve!?
    Würd mich über eure Meinung freuen :thumbup:

  • Durch Herstellungsbedingte Schwankungen in der Fertigung,
    verschiedene Farben, Typen hat eine Led Schwankungen in der
    Kennlinie.


    D.h sie kann auch 3.0 oder 3.3 Volt bei zb 1,5A benötigen.
    am besten mal messen, vielleicht hast du ja ein Multimeter ?. (vielleicht kommst
    du ja auf eine größere Gesamtspannung) 8)


    Da von uns keiner weiß was für ein IC in deinem China Treiber drinsteckt,
    Ist es schwer zu sagen ob er das mitmacht.


    4V mehr würde bedeuten, dass die Leds mehr Strom (noch mehr als 1,5A) verbrauchen ,jedoch
    regelt (sollte ) der Led Treiber den Strom auf 1,5A. (Durch senken der
    Ausgangspannung)


    Wenn der Treiber jedoch auf Maximaler Pulsbreite läuft , bekommt der Led
    Treiber den Ausgansstrom nicht kleiner geregelt. :cursing:


    Die meisten KSQ haben einen Überlastschutz, der sich durch
    kurzes aufblitzen der LEDs bemerkbar macht , da
    der Ausgangstrom zu groß wird . (kurzschlussfest)


    Ich würde auf jeden fall das Nachmessen (Strom), mit deiner zusätzlichen
    Led. ( 0,75 V wird er wahrscheinlicher packen anstatt 4V)


    Keinen falls würde ich einfach alles anschließen und nur weil es Leuchtet als
    OK betrachten.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt
    Solltest du noch Rückfragen haben, nur zu :)




    gruss


    Robin

  • Das hätte ich nen paar Stunden früher sehen müssen Falko87 ;)
    Das Ding ist perfekt, werd's wohl auch ordern. Hätte ich mich mal früher hier gemeldet*damn*
    Astronaut sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Aber werde mich davor hüten das China ding mit 8 zu betreiben, dank deiner Info
    Werd's dann trotzdem mit 9 mal mit nem multimeter beobachten.

  • Naja, Strom- und Spannungsquellen, sofern netzbetrieben, fallen beide unter den Oberbegriff "Netzteil". Darum hätte mich schon interessiert, was eine sauberes bzw. reines Netzteil sein soll. Das Gegenteil von schmutzig?


    Grüße
    Robert

  • Ja, ist mir bewusst. Der TE meinte aber genau diesen Unterschied in der "landläufigen Bezeichnung".
    Natürlich kann Netzteil sowohl KSpannungsQ und KStromQ meinen, ugs. meinen die meisten immer noch eine KSpannungsQ mit "Netzteil", weil man KStromQ außer bei LEDs eher selten findet.


    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/rein.php
    rein bedeutet nicht nur "sauber". Im sinne von "einfaches" Netzteil mit obiger Bedeutung wars gemeint.


    So, jetzt BTT. Diese Diskussion um "reine Netzteile" nützen dem TE nichts.