XM-L U3 vs. XM-L2 U2

  • Welche LED ist wohl heller? ^^
    XM-L U3 vs XM-L2 U2


    http://pct.cree.com


    Für die meisten hier ist das denke ich klar, aber wenn man sich nur LedTech anschaut, könnte man eventuell schnell auf die Idee kommen, dass U3 heller als U2 ist. (Kein Hinweis auf unterschiedliches Binning und höhere Lumenwerte bei der U3)
    Nebenbei liegt die U3 im S2 Binningbereich, also schon in Richtung Grünstich :(
    Manchmal frag ich mich was sich LT wohl dabei denkt solche LEDs in den Shop zu nehmen... packt lieber mal die neue XM-L2 T6 Neutralweiß auf Kupferplatine ;)

  • Bitte korrigiere,
    aber das Mehr an Lumen beruht darauf,
    dass bei der U3 eine höhere max Spannung anliegen kann,
    und damit höher Leistung:
    U2: 3A bei 3,5V = 11,5 W
    U3: 3A bei 4,0V = 12 W


    Sprich die U3 hat eine höher Maximalhelligkeit,
    aber ist dabei weniger effizient?

  • Ja, das war nur eine Vermutung auf Grund des Binningbereichs ausserhalb der standard ANSI Kurve. Den grünstich am Rand findet man, glaube ich, bei allen XM-L der ersten Generation, oder?


    rautaxe: Die LEDs sind bei unterschiedlichen Temperaturen gebinnt. Deswegen hat die XM-L2 anscheinend eine "niedrigere" Spannung, wenn du dir aber den Vergleich von pct.cree.com anschaust, siehst du dass bei gleicher Temperatur die XM-L2 sogar 0.1V mehr hat.