LED Strahler an der Badezimmerdecke

  • Hallo zusammen,


    wir renovieren gerade unser Bad und ich träume von LED Strahlern an der Decke.


    Momentan kommt nach ca. 4-6mm Putz die Betondecke. Da das Bad nicht sonderlich hoch ist, kommt für meine Frau eine abgesenkte Decke nicht in Frage (und für mich damit auch nicht :D ). Jetzt habe ich mir zwei Lösungen überlegt:


    1) Ich nehme zwei flache "Balken" (5 cm hoch) aus Holz (bzw. Alu/MDF/Styropor/... ??), in die ich an der Oberseite den Kabelkanal fräse und dann die Löcher für die LED-Einbauleuchten schneide. Die Balken laufen parallel von einer Wand zur anderen und Trennen die Decke zu je. 1/3


    Ideal wäre es, wenn es so etwas bereits gibt, z.B. eine moderne Alu-Leiste, innen hohl für die Kabel, ausreichend hoch und soweit flach, dass man die Spots einsetzten kann. Ich habe heute den halben Tag Google bemüht, aber nichts gefunden (auch nicht in Holz, MDF etc.).


    2) Ich nehme flache (max. 5cm) 12V LED-Aufbauleuchten mit langen, flachen Stromkabeln. Den Trafo befestige ich außerhalb des Spritzbereichs am Rand an der Decke. Die Stromzufuhr zu den Spots würde ich in den ca. 6mm Putz verstecken (Schlitze klopfen, Kabel rein, verputzen). Wenn die Lampen IP44 erfüllen und an der Decke in ca. 2,35 Höhe hängen, müsste das doch auch über der Badewanne ok sein, oder? Gilt das auch für die Verkabelung unter Putz? Haben die LED-Aufbauleuchten mit 12V überhaupt diese dünnen Kabel, wie ich sie bei den Einbauleuchten gesehen habe?


    Ich hätte lieber Lösung Nummer 2, sofern ich flache, moderne, helle LED Spots finde, die IP44 erfüllen, deren Stromkabel flach sind und lang genug, dass ich sie unter Putz bis zum Trafo am Rand vom Bad ziehen kann. Und sofern das überhaupt den Sicherheitsanforderungen für Bäder genügt.


    Für den, der es bis jetzt noch nicht bemerkt hat: mein Wissen beruht auf 6 Stunden googlen :)
    Ich bin nicht wirklich ein Heimwerker und habe quasi keine Ahnung von Elektrik, Schutzklassen im Bad oder LED's. Verlegen lasse ich das alles auch von einem Elektriker, nur aufgrund von Zeitdruck möchte ich so schnell wie möglich alles notwendige bestellen, denn der Elektriker hat erst in ein paar Tagen Zeit für mich und meine Fragen...und dann sollte er idealer Weise auch gleich loslegen sonst haben wir ein Terminproblem (jaja...miese Planung, ich weiß ;) )


    Vielen Dank vorab für Hilfe und Anregungen.


    Viele Grüße
    Davan

  • Da du eh den Trafo außerhalb der Lampen anbringen kannst was hälst du grundsätzlich von solchen ALU-Leuchtleisten:


    Einmal so ein Profil:
    http://www.led-tech.de/de/Alum…ofil-LT-1701_188_168.html


    in 2 50cm Stücke teilen.


    Dann 2 * solche Platinen:


    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1744_120_117.html


    Und als Trafo dann für beide Leisten :
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html


    Die Profile gibt es auch anders und man kann die Leuchtstärke auch je nach LED ändern dazu müßte man aber wissen wieviel Licht du überhaupt brauchst sprich wie groß ist das Badezimmern.


    Auch macht solch eine Lösung kein 'Spotlicht' sondern eine gleichmäßige flächige Beleuchtung.


    Dazu müßte man halt wissen ob dir sowas zusagen würde.


    mfg
    Falo


    P.S.
    Die 8-x-CREE-MX-3-auf-Aluminium-Streifenplatine sind heute im Daytrade und damit bis zu 50% billiger ...