Sammelbestellung IMS Platinen (240x9mm) für Nichia 757 oder Cree XH-G (bis zu 1900 Lumen bei 4x150mA, 24V, 126lm/W) NEUE DATEN

  • ka, aber viele neuere Chips vertragen keine 5V mehr, weil die Strukturgrößen intern immer kleiner werden und damit die internen Abstände. Mittlerweile gibt es auch schon einige Chips, die nichtmal mehr die 3,3V vertragen.


    Du könntest auch einen Widerstand nehmen und den passend dimensionieren, dann musst du den halt für jeden Einsatzort richtig dimensionieren (etwa 1,2mA pro BCR)

  • Soo, ich habe gestern die Platinen bestellt und bezahlt und rechne mit 3 Wochen Lieferzeit (Zeit bis die Überweisung durch ist, 10AT Produktionszeit, Zeit für die Lieferung)
    Ich habe in paar wenige Platinen mehr bestellt, falls noch jemand nachträglich aufspringt - Wer also noch braucht... -> PM ;)


    Bestellt wurde jetzt bei SET PCB, die fand ich relativ angenehm in der Kommunikation ^^ Hatte angefragt, dann haben sie mir als Preis 3€/Platine genannt, dann hab ich gesagt "Aber euer Konkurrent will nur 2,70€" - Also haben sie nachgebessert auf 2,60€ ;) Und zusätzlich ist da jetzt nen E-Test kostenlos mit drin, der bei Eurocircuits nochmal 20ct/Platine Aufpreis gekostet hätte ^^

  • kurze Frage: Was ist denn jetzt der Preis, den wir pro Platine bezahlen sollen?


    Du hattest mir über das Mikroconroller-Forum am 24.8.2013 einen Preis von 3,50 Euro pro Platine genannt.


    Den Betrag habe ich dir auch schon überwiesen plus eine Bonuszahlung.

  • Hey Leute - das ging jetzt echt schnell.
    Grade kamen die Platinen, deswegen reiche ich hier ein Bild einer unbestückten nach, zum Test-Bestücken komm ich leider frühestens Samstag, eher Montag oder Dienstag. (Die LEDs sind noch nicht da, aber ich hab nen halbes dutzend von unserem Forumsbetreiber ergattert ^^)






    Die Bildqualität im Beitrag ist mies, aber wenn ihr drauf klickt sieht es anständig aus ^^

  • Naja, nicht übertreiben ;) Viel mehr als einer wird es wohl nicht werden ^^


    Höhe ist 1,5mm, Oberfläche ist HAL Bleifrei ;)
    Die Löcher sind 2,25mm - also für M2 geeignet.


    Ich lade nächste Woche vermutlich einen Bestückungsplan hoch und lege den auch in Papierform dem Paket bei - Bestückungsdruck haben wir ja keinen.

  • So, ich bin heute dazu gekommen ein paar LEDs (von LT gekauft) und BCRs auf eine Platine zu löten (Hab nur jeweils 3 in einen Strang gesetzt) - Bilder seht ihr hier ;)





    Das "Draht-U" habe ich angebracht damit ich auch einen Pluspol an die LEDs anlegen kann.
    Dem Betrachter wird zudem sofort das "Geschmotze", die beiden Lötbrücken und der vergilbte Lötstopplack auffallen... Ersteres und Zweiteres kommt daher, dass ich meine Lötpaste mit einem Zahnstocher aufgetragen habe (*gg* ist aber nicht schlimm, weil die beiden Pins sowieso auf der Platine verbunden sind, sind die beiden Out-Pins der BCR) und letzteres ist der Tatsache zu schulden, dass es mein erster Reflow-Versuch war - und zwar mit der Aluplatine auf einem Kochfeld - ohne Thermometer um die Temperatur zu kontrollieren.


    Natürlich habe ich es auch gleich angeschlossen... davon gibt es keine Bilder weil meine Kamera es sowieso nicht einfangen könnte, aber es ist krank hell... selbst mit den 6 LEDs bei 150mA

  • Sehr nett, ich freue mich immer mehr drauf :D


    Vielleicht kannst du ja mal die Methode von Falo mal ausprobieren, ich meine auch, dass man mit einem Lötkolben von unten genug Wärme durchbekommt. Ich habe zwar auch ab und zu auf der Herdplatte gelötet, aber meist nur aus Jucks und wenn es mir egal ist, ob ich das Zeug verbrenne :D


    Das Vergilbte kriegt du mit Isopropanol recht gut runter, dann siehts auch ganz ordentlich aus...

  • Möglich, werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn die LEDs kommen ;)
    Normal löte ich meine bleifreien Sachen bei ~340°C... Die Bauteile habe ich hier mit dem Herd verlötet, die Kabel aber mit dem Lötkolben und bei 340°C schmilzt noch nichtmal das Lötzinn auf die Platine hin (aber die wird wiederrum heiß genug um meinen Fingerabdruck etwas zu verfälschen ^^) - Ich musste auf 450°C erhöhen, damit ich die Kabel anbringen konnte. Mein Schwiegervater hat ne Weller wecp-20.


    Ich muss vielleicht auch einfach mal in der Uni den ReflowOfen in der Fachschaft ausprobieren... Den haben wir vor 5 Jahren mal von Eurocircuits gespendet bekommen und seit dem wurde der noch nichtmal ausgepackt... Ist eigentlich ne Schande ^^


    Danke für den Tipp mit dem Alkohol, werde mal schauen ob wir noch welchen haben oder ob ich dafür einkaufen muss.

  • So, hier der versprochene Plan ;)



    (Lötbrücken an den BCR sind keine Absicht aber egal, sind auf der
    Platine sowieso verbunden)
    Zu Beachten ist noch, dass D7 und D14 die selbe Orientierung haben, aber
    sie anders ist zu allen anderen Dioden (siehe Layout oder auch einfach
    Lötpads^^)
    Zusätzlich: In der Mitte der Platine sind die Leiterbahnen nicht
    verbunden, hier ist pro Anschluss eine kleine Drahtbrücke nötig (damit
    es keinen versehentlichen Kurzschluss mit dem Substrat gibt, wenn man
    die Platine trennt) - nachdem ich jetzt 10 Platinen gelötet habe hätte
    ich es anders gemacht, aber es ist auch nicht arg schlimm ^^


    Hier nochmal ein Link zum Datenblatt der BCR320/321

  • Ich habe gestern drei einfach bestückte Platinen (42LEDs, ~17W) mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und auf ein 880mm langes Alu-U-Profil mit 16x16 geschraubt und volle Pulle laufen lassen. Das Profil erwärmt sich dabei schon deutlich, aber ist nach 3 Stunden immer noch gut mit der Hand anfassbar. Ich schätze mal die Temperatur auf c.a. 50 grad.


    Ich finde die Platine sehr gelungen, die abgetrennten Leiterbahnen mittig der Platine hätten wirklich nicht sein müssen, ich finds aber nicht so wild :P