Li Ion Lader

  • Hallo


    Ob es Sinn macht oder nicht - es leuchtet zumindest - ich möchte einen Handscheinwerfer auf LED umbauen und zwar umschaltbar mit 3 X BD R4 und 1 50W LED. Eine Lampe mit den 3 Cree LEDs hab ich schon in Betrieb, für Höhlen ganz gut oder als Arbeitslampe in der Garage. Den 50W Chip hab ich mal günstig mit bestellt, da mich die Lichtausbeute interessiert. Jetzt möchte ich das ganze mit 10 18650er Zellen (eine für die Crees und 9 für den 50er Chip) betreiben. Da ich aber keine Lust habe jedesmal alle Zellen in meinem 2-Zellen-Ladegerät zu laden, wollte ich mal wissen, ob es eine halbwegs günstige Schaltung gibt, mit der ich die Zellen gemeinsam (bzw. halt die 9 Stück die in Reihe hängen) zu laden. Wenns geht würde ich das ganze mit ins Gehäuse integrieren und einen Stecker hinten dran machen.
    Hat da einer eine gute Idee dazu?


    Matthias

  • Lipos sollte man bei Laden einzeln überwachen. Wenn die Dinger hochgehen wirds echt ungemütlich


    Wie wäre es mit einem Lader, der einfach mehr Lipos parallel laden kann? Alternativ kannst du auch über Balancer laden: das sind Schaltungen, die genau dieses parallele Laden ermöglichen, wenn man nur einen Lader haben will.


    Mit Balancer gehts oder halt Ladegerät mit passender Anzahl Slots für die Akkus.
    z.b. auch selbstgebaut mit den lm2596 CC/CV Einstellung: Hatte wir letztens in einem Thread, finde es gerade nur nicht.


    Und bitte Bilder vom fertigen Teil und deiner Lampe! :)

  • Hallo Matthias, die Lipoladung für 10 Zellen geht in der Ladetechnik schon in den preisintensiven "Profibereich".
    Man kann aber Lipos auch mit kleinen Strömen bei konstanter Spannung laden. Wenn Du dann noch 18650er mit Schutzschaltung verwendest kein Problem.
    Vielleicht eine andere Idee die ich bei meinen Lampen verwende:
    Meine Grundschaltung sind immer 3 Zellen, die Ladetechnik preiswerter Modelbaulader mit Balancer , Betriebsspannung 12V.
    Im Urlaub mit Steckernetzteil unterwegs mit Autoakku.
    KSQ dann StepUp oder StepDown je nach LED, für den größeren Strombedarf bei StepUp Akkus parallel schalten z.B. 3*3 18650
    Vielleich ist das eine Anregung.
    VG Tom

  • Muß mir das mit dem Laden noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Ladegerät für 2 Akkus habe ich schon daheim. Vielleiicht kaufe ich mir noch günstig 2 Geräte, dann kann ich 6 Zellen gleichzeitig laden. Ich wollte nur nicht 10 Zellen nacheinander laden müssen. Dachte es gibt vielleicht was einfaches.
    Mal ne andere Frage: muß ich die 50W LED mit KSQ betreiben? Hab bis jetzt noch nichts mit 1700mA und 30 / 33 V gefunden. Oder wenns sein muß, packt das auch eine Instructables KSQ?


    Matthias



    Edit: Wäre das passend als KSQ? http://dx.com/p/03100173-diy-5…harging-module-red-169504
    Es steht ja Input 5-32V, Output 0,8-30V, Strom regelbar bis auf 5A (mit den Schrauben an den blauen Dingern in der Mitte? Potis?) Ob das Teil mit 33V Input anstatt 32V überfordert ist?
    Oder das: http://dx.com/p/led-power-driv…-module-blue-black-140060

  • wallace: Nein, ich meinte schon Input 33V.


    Ich möchte 10 18650er Zellen verbauen. 1 Zelle für die 3 Cree, die laufen parallel zusammen an einer Instructables KSQ. Soll zwar eigentlich nicht sein, läuft aber schon länger ohne Probleme und die Werte an den einzelnen LEDs stimmen auch.
    Die 50W LED (30-33V, 1700mA) soll mit den restlichen 9 Zellen betrieben werden, also rein rechnerisch 33,3V. Das ganze soll dann über einen Ein/Aus/Ein Schalter umschaltbar sein.
    Ist die KSQ LM2596 also dafür passend - für die 50W LED?
    Auf was soll der KK denn drauf? Nur auf den IC, oder?


    Matthias

  • Du wirst dich schwer tun, eine KSQ zu finden, die eine LED betreiben kann die 33V braucht und einen Drop von weniger als 0,3V hat.
    Da eine LiIon Zelle meist voll geladen um 4,2v hat, hast du am Anfang eine Spannung von ~38v, aber wie lange ist die Frage...


    Hast du ein Labornetzteil?
    Wenn ja,mermittle mal den genauen Spannungswert der erhitzten LED bei 1,7A und am besten auch bei 1,5 und 1,6.



    Leichter wäre es, wenn du die 10 Zellen nimmst und die 3 Crees zusätzlichich mit anschließt, also von den 10 Zellen noch zwei Kabel wen die nur an einer oder zwei Zellen hängen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Labornetzteil hab ich nicht. Hab die KSQ mal bestellt, kostet ja mit Versand weniger als 3 €. Mal schauen obs funktioniert und wie die Werte dann aussehen.
    Ich möchte die 3 Crees und die 50W LED aber getrennt laufen lassen. Wenn ich aber 10 Zellen in Reihe schalte für die 50W, kann ich ja aber nicht von einer Zelle noch an + und - ein Kabel für die Crees abzweigen. Dann könnte ich ja auch nicht mehr alles getrennt schalten.
    Die Crees sind ja versorgt. Hab ich ja in meiner jetzigen Lampe schon so. Es geht nur noch darum den 50W Chip zu betreiben.


    Matthias