Alternative zu Widerständen

  • Normale wiederstände wandeln spannung in wärme um. Gibt es auch etwas das wie ein wiederstand funktioniert die spannung aber in etwas anderes umandelt licht schall oder bewegung z.B.?

  • Na ja, so ganz richtig ist das nicht: Ein widerstand wandelt die über ihm abfallende elektische Leistung ( = Strom * Spannung) in Wärme um - aber für andere Umwandlungen gibt es Motoren (Bewegung), Lampen (Licht), Lautsprecher(Schall) etc.


    ABER: was wisst Du eigentlich wissen?

  • ´Das Problem mit anderen Sachen ist, dass sie sich halt nicht wie ohmsche Widerstände verhalten:
    Glühlampen haben eine temperaturabhängigen Widerstand, LEDs und damit Dioden haben eine noch fiesere Spannung/Strom.Kennlinie, Elektromotoren sind induktiv, Kondensatoren kapazitiv.


    Das einzige, bei dem die Ohmschen Gesetze sicher gelten sind nun mal (ohmsche) Widerstände. Doppelte Spannung - doppelter Strom.


    Was geht,ist den Strom/die Spannung anzupassen, das hängt dann aber vom Einsatzzweck ab.

  • Wenn ich das richtig deute, willst du wohl eine größere Leistung verbraten und kannst nicht soviel Wärme wegführen...sehe ich das richtig?


    Das Problem bei Schall ist, dass du selbigen nicht mit Gleichspannung erzeugen kannst. Mal davon abgesehen dass die Geschichte rasch lauter werden würde als dir sicherlich lieb wäre.


    Klar kann man el. Energie in Licht umwandeln-was meisnt du, was LEDs z.B. tun.;)
    Allerdings ist mir kein linearer "lichtemittierender Widerstand bekannt". Technisch gesehen sind das alles entweder Dioden, Temperaturwiderstände, oder Röhren.
    Eine einigermaßen lineare Kennlinie suchst du da vergebens.


    Und Motoren dazwischenschalten ist auch sone Sache für sich. Ich kann dir grad gar nicht genau sagen ob ein Motor eine lineare Kennlinie hat. Wenn du den Motor nur im Leerlauf betreibst könnte das vllt. sogar einigermaßen hinkommen, bringt dafür aber neue Probleme mit sich. Die Stromaufnahme eine E-Motors ist (neben der Wärmeabhängigkeit) auch lastabhängig. Nutzen kannst du den Motor also nicht. Außerdem stellt dein Motor im Einschaltmoment einen Quasi-Kurzschluss dar-das werden deine LEDs ganz sicher nicht mögen.



    Was hast du denn eigt vor?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Energie kann NICHT vernichtet werden immer nur in eine andere Energieform umgewandelt.


    Wenn deine Widerstände zuviel Energie in Wärme umwandeln sollte man versuchen die Schaltung zu ändern so das das nicht mehr passiert.
    z.B.Linear Regler gegen Schaltregler tauschen usw.


    mfg
    Falo

  • Bau doch den Widerstand weit weg von deiner Leuchte. Also leuchtemit leds ---> langes kabel ---> widerstand aufs hausdach oder wo auch immer die Abwärme nicht stört. Oder den Widerstand gut abdichten und in den Gartenteich, dann wird er Wassergekühlt und verkraftet mehr Abwärme

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • ... und die LEDs & wiederstände viel wärme prodizieren.


    Na ja viel Wärme ist auch irgendwie relativ. Im Vergleich zum Glühobst ist schon mal bedeutend weniger.
    Und wenn man den sonstigen Wärmeeintrag im Sommer dazurechnet sollten die LEDs samt Widerstand zu vernachlässigen sein.
    Bei einer gut geplanten Schaltung ist der Anteil des Widerstandes bei unter 40% anzusetzen.

  • Tja, dann hilft dir nur, Kühlkörper ausreichend zu dimensionieren und gegebenenfalls Luft zur schnelleren Fortbewegung zu animieren.


    Aber ich denke auch, den von der LED verursachten "Hitzestau" kannst du bestimmt vernachlässigen. Nimm einfach die normalen Außentemperaturen an, im Sommer macht man ja eh ab und an das Fenster mal etwas öfter auf...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe