26m RGB LED Strips verbinden - aber wie?

  • Guten Tag liebe Communitiy! :)


    Ich will insgesamt ca. 26 m RGB LED Strips verbinden und es mit einem Controller steuern.
    Als kleiner Hobbybastler bin ich leider etwas mit der Sache überfordert und will aber auch nichts falsch machen.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen! :)
    Hier eine kleine Zeichnung von dem, was ich mir vorstelle:[KLICK MICH]
    Auf dem Bild ist eine Bühne zu sehen. Die Wand hinter der Bühne soll mit einer Wand-panele verkleidet werden, unter anderem spielen LEDs eine Rolle.
    Falls man das Bild nicht versteht, erkläre ich es nochmal.
    in der Mitte der Wand befindet sich eine gewölbte, ziemlich große Holzwand. Links und rechts davon befinden sich 10 Holzbretter (auf dem Bild habe ich versehentlich nur 7 gezeichnet). Auf der Unterseite der Bretter werden die LEDs befestigt (etwas schlecht gezeichnet und schlecht zu erkennen). Das ganze soll dann per Controller anzusteuern sein.
    Da die mittig stehende Holzwand gewölbt ist, sind die Bretter alle verschieden lang.
    von oben aus betrachtet wären die Maße einer Seite:
    1.40m, 1.31m, 1.25m, 1.23m, 1.22m, 1.22m 1.24m, 1.26m, 1,33m, 1.40m.
    das muss man noch mal x 2 nehmen (weil es 2 Seiten sind: links und rechts von der Holzwand)


    Nun aber zum eigentlichen: die Technik und das Anschließen der LEDs.
    5m benötigen 72W. -> 26m ca 375W.


    Zunächst dachte ich, ich verbinde einfach alle Strips und schließe sie an ein Netzteil (ca 375W) an.
    Habe aber nicht die Wärmeentwicklung einkalkuliert. Somit würden die ersten LEDs, also die LEDs gleich hinter dem Netzteil sich zu sehr erhitzen und evtl auch durchbrennen.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Jetzt bin ich aber momentan bisschen verwirrt, und weiß auch nicht, wie ich es machen soll.


    Brauche ich mehrere kleine Netzteile? Brauche ich Verstärker? Falls ja, welche?
    Wäre nett von euch, wenn ihr mich bisschen berät und mir hilft.


    Wenn es mir hier gefällt, werde ich hier auch des öfteren mal vorbei schauen und auch anderen bei Problemen helfen, wenn dies nach meinem Wissenstand möglich ist.


    Liebe Grüße
    Default :thumbup:

  • Das geht auch schon mit einem Netzteil, du darfst die Stripes halt nicht hintereinander verbinden, sondern von einer Hauptleitung abzweigend wie bei einem Baum/einer Feder o.ä., wie "Finger" halt von der Hauptleitung weg.
    Oder ggf je ein Netzteil je Seite, dann hast kein Kabel von der einen zur anderen Seite.


    Nimm dann aber dickere Kabel, bei 375W fließen da 31A (oder 15,5 bei zwei Netzteilen) - da sollten es schon 4mm² Kabel sein und das Netzteil möglichst nah dran.
    Kannst du zwei Netzteile auf halber Höhe montieren und dann je ein Kabel nach oben/unten und davon dann die Stripes ab kannst auch 2,5mm² hernehmen. (oder 1,5er, das wäre wegen dem Spannungsabfall aber Grenze).

  • Wenn ich das richig verstehe, soll das eine indirekte Beleuchtung werden oder? Dafür würden auch die Stribes mit 30LED/m reichen.
    375W sind zwar richtig, allerdings nur für dir einzelnen Farben Rot, Grün und Blau, bei Weiß Z.B. hättest du eher 1125W also 3x31A. Mit 30LED/m wären das immernoch 667W und 3x15,5A, da müsste dann schon ein 100A oder 50A Netzteil ran. Mit RGBW-Stribes wäre zumindest Weiß auch bei 375W/188W, alle Mischfarben verbrauchen natürlich auch mehr.
    Ich würde da mit Repeatern arbeiten, hab zumindest noch keinen Controller gesehen, der so viel Leistung hat. Zumindest wenn er bezahlbar sein soll.


    Was soll denn der Spaß kosten? Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du auch DMX in betracht ziehen, damit könntest du bei deiner Bühne noch mehr Showeffekte realisieren.

  • öhm, nein, das sind schon 72W/5m insgesamt, nicht je Farbe... 14,4W/m. Sonst müsste zu jedem Stripe ja ein 18A Netzteil beiliegen... Und die Controller treiben auch nur 6A...


    30LED/m reichen bei einer Hintergrundbeleuchtung, auf einer Bühne kann es nicht hell genug sein ;) Außer es ist z.b. in einem Raum/Kneipe/Keller - da sollten die 30LED/m reichen, aber das indirekte leuchten schluckt ja auch was.
    Ich würde beides probieren bzw beim 60/m einfach mal die hälfte zu halten und schauen, ob es reicht. Dann ist der Stromhunger besser in den Griff zu bekommen.


    Controller treiben normalerweise bis 6A, also 5m 60er stripe oder 10m 30er - ist halt ne Kostenfrage, was verwendet wird.

  • Sry aber ich muss mein Senf dazugeben 8)


    Die 72W/5M stimmen Leider nicht,... auch wenn es bei jedem stripe draufsteht....


    Ich habe schon dutzend stripes gekauft.
    Die realen Werte sind eher


    RGB 30LED/5M 24W etwa 2A
    RGB 60LED/5M 48W etwa 4A


    Das macht sich schon daran bemerkbar, wenn die Chinesen dir ein 12V 2A Netzteil dazu schicken ?(
    Einfach mal mit nem Multimeter nachmessen.... bei einem deiner 5M stripes und lieber selber hochrechnen.


    Bei mir war es nocht nie so , sollte es anderst sein dann bitte mit Beweisfoto :P ;)





    achja hier noch die Schematik für deine Beschaltung,


    [Blockierte Grafik: http://www.dreamline.at/blog/images/20mRGB85162.jpg


    und wenn es noch mehr werden sollten....


    [Blockierte Grafik: http://www.dreamline.at/blog/i…45m+1x360w+2xRepeater.jpg

    RGB Verstärker:
    http://www.ebay.de/itm/DC12V-1…3%B6r&hash=item2ec8296b3d




    Grüße Robin





    .

  • Speist du auch doppelt/dreifach ein? Habe noch nie einen solchen Stripe durchgemessen, aber der Spannungsabfall in den Leiterbahnen macht ja schon viel aus, da sinkt die Stromaufnahme entsprechend.
    72W sind halt der theoretische Wert, wenn jeder Chip auf den LEDs mit 20mA befeuert wird:
    20mA*12V = 1 "Strang" LED-Chips mit 0,24W (sind ja immer 3 in reihe)
    0,24W*3 (drei stränge je Block) = 0,72W je Block von 3 LEDs
    300 LED-Stripe - 100 Blöcke - 72W.


    Bei 4A/5m sollten das also knapp 21A sein, die anderen Anmerkungen bleiben ja gleich, ggf kann man den Kabelquerschnitt verringern (wobei man nicht viel Kabel braucht und der Preisunterschied marginal ist).


    €: da editiert ja einer noch rum!
    Die Schaltung sieht aber gut aus :)

  • Ja die Sache mit dem Stripe...


    RGB stripe bestellt, und ausgepackt.
    Durch zufall schaue ich auf das Netzteil ---> 2A ?( :cursing:


    Zuerst dachte ich der Strom wird einfach durch das Netzteil etwas begrenzt.
    Alles klar stripe an mein Labornetzteil ---12V-- ---> Stromaufnahme 2 A Ja Hammer :wacko:


    Und so bin ich CSI mäßig den Chinesen auf die Schliche gekommen
    8)



    PS: Jetzt teste ich immer alle Stripes bei Nennspannung durch... (bei 24V stripes sieht es nicht anderst aus)

  • Tut mir Leid, habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon 60LED/m Strips gekauft habe.
    Es wurde auch schon intern beschlossen, dass wir keiner 30er nehmen - die anderen sahen einfach besser aus :o.


    Nun zu den gefühlt "200" Beiträgen von euch.
    Was würdet ihr denn hier von halten?


    Zitat von "SpidiG"

    Oder ggf je ein Netzteil je Seite, dann hast kein Kabel von der einen zur anderen Seite


    Das würde dann auf das 2. Bild zutreffen. Brauche ich dann auch wirklich 2 Controller? Wenn ja, kann man beide auf den gleichen Kanal einstellen, sodass die Steuerung durch eine Fernbedienung möglich ist?


    Jedenfalls tendiere ich dazu, das stärkere Netzteil zu nehmen. (das Kabel von der einen Seite zur anderen versteckt sich hinter der mittig stehenden Holzwand ;) - da wurde bewusst ein 4 cm Hohlraum einkalkuliert für Kabel o.Ä.)


    Wenn man die Schaltung jetzt betrachtet:

    Zitat


    ,fällt auf, dass du nur 4x5m LEDs hast. ich brauche ja aber ca 6.5x4, was aber mit sicherheit nicht möglich ist.
    Darum bräuchte ich 1(?) Signalverstärker.
    Wo kommt dieser aber genau hin? :/
    einfach nach 20m einen Verstärker? ich glaube, der Verstärker reicht für ca 15m LEDs aus. Ich habe aber nur 6m. Macht es einen negativ auffallenden Unterschied?



    Nun das letzte, was ich wissen will, bzw was mich zum Nachdenken bringt:
    Ich habe das mit den 72W á 5m irgendwo aufgeschnappt und es im Kopf gehabt. Aber die Rechnung zeigt ja auch, dass es Sinn macht, aber darf man der Theorie immer Glauben schenken?
    jetzt wurde aber gesagt, es seien 48W. Womit soll ich denn jetzt arbeiten, da es ja ein ziemlich großer Unterschied ist?


    LG
    Default


    ps.: ich finde es richtig toll, dass sich so viele um mein Problem kümmern! nettes Forum! :) 8)

  • ,fällt auf, dass du nur 4x5m LEDs hast.

    Das ist doch nur eine Schematik, um darzustellen wie man die stripes anschließt.


    Grundsätzlich ist es am besten , (vorallem bei 60LEDs/m) eine maximale Länge von 5m per Streifen einzuhalten.


    Wenn du mir die Daten deines Controllers nennst (wieviel Ampere am Ausgang) oder am besten mit Bild.
    Dann mache ich dir extra eine Schematik genau für 26m.



    es seien 48W. Womit soll ich denn jetzt arbeiten, da es ja ein ziemlich großer Unterschied ist?


    Wichtig wäre es, die Leistungsaufnahme eines deiner 5M stripes (alle 3 Farben Leuchten) zu messen.


    Möglichkeit 1: Du hast ein Multimeter und misst den Strom.
    Möglichkeit 2: Du hast ein Labornetzteil , schließt den Stripe an und stellst auf 12V und schaust dann auf den Strom.
    Möglichkeit 3: Die letzte Möglichkeit wäre , du hast ein Strommessgerät und misst den Verbaucht in Watt. (das wäre die ungenauste, aber immernoch ausreichend)
    Möglichkeit 4: Du hast nichts von Möglichkeit 1-3 , dann rechnen wir mit 72w/m (wohl oder übel)





    nochmal Zusammengefasst


    1: Die Leistungsdaten deines Controllers. ?
    2: Die Leistungsdaten eines 5M stripes?





    Grüße Robin

  • Wäre es nicht sinnvoller, den Verbrauch des kürzesten Stücks herzunehmen und dann hochzurechnen?
    Bei 5m hat man zum ende hin derben Spannungsverlust bei voller Bestromung - das Kürzeste hat ja 1,22m, das sollte man genau durchmessen bei Weiß und voller Helligkeit.


    Der 1,4m Stripe hat dann halt 1,4/1,22=1,15-fachen Verbrauch (oder halt einen Streifen mittlerer Länge hernehmen und das mal die Anzahl der Stücke) plus 10-20% Reserve am Netzteil.
    Für gleichmäßige Ausleuchtung sollten die Einzelstücke ja parallel und nicht in Reihe geschaltet werden.


    An einen Controller/Repeater kommen dann halt immer noch x Meter (was man halt als Höchstmaß ausgerechnet hat), aber parallel und nicht in Reihe.



    Ansonsten wie Astronaut schrieb: durchmessen.