"Selfmade" 8x18650/2x14500 Ladegerät - Fertig!

  • Damit der wichtigste Thread in diesem Forum - dieser hier - wieder nach oben kommt:


    Dem Spalt ist zu.


    Die einzige Gefahrenstelle wo man ohne absolut grobe Fahrlässigkeit an einen der Kontakte kommt ist dieses Loch, da kommt man von unten an die Platine ran. BIn noch hin und hergerissen ob ich da irgendwas reinstopfen soll, denn jemand, der da nach innen kommt schafft es auch, durchs Gitter durch auf diue Platine zu langen ^^


    Hab übrigens gesehen, dass das Netzteil selber ne Sicherung eingebaut hat - Flink 3.15A


    Aber ich bin garnicht unglücklich über die extra Sicherung, denn wenn mir der Schalter oder irgendein Kabel im Inneren des Kästchens abfackelt stört das die Sicherung im NT wenig.
    Das ganze ist dann 3mal abgesichert.
    Vor dem NT, im NT und zwischen NT und Schaltungen :D
    Sollte ich zwischen Schaltung und Akku noch was machen? :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Sooo.
    Lange hats gedauert, aber in meiner Langeweile hats mich heute gerissen.
    Oberfräse ausgepackt und diesen (bisher so hemmenden) Schritt schnell gemacht.
    Morgen sollte das Ding dann fertig sein... bene eveniat


    Besagte Fräsung


    Was das ist, erkläre ich später genauer ^^


    Nämlich jetzt: Da ich das Problem hatte: "Wie befestige ich diese Ladeschaltungen" habe ich mir das einfachste rausgesucht:
    Ich hab die in 5er-Packs zusammen produzierten Module so gelassen wie sie sind und einfach zwei Bohrungen pro Teil - diagonal zueinander - vergrößert, sodass eine kleine Schraube durchging (siehe Bild rechts). Das einzige Problem dann war aber, dass ich nicht mehr an die Kontakte rankam, um die Kabel anzulöten - also einfach eine andere Lötstelle gesucht, durch Platine und Holz gebohrt und Messingdraht durch.
    Ähnlich für alle EIngangskontakte. Überall einfach durchs MDF gebohrt, Messingdraht durch und oben angelötet.


    Untenrum sahs dann so aus


    Noch schnell ein Verbindungsloch von unten nach oben gebohrt...


    So siehts aus, wenn man etwas nicht 100%ig durchplant. Durch die oben beschriebene "Durch die Platine Bohren"-Aktion waren 2 der Kontakte etwas ausserhalb der Fräsung... ein großer Bohrer, benutzt als Fräser, hat geregelt.


    Die Kontakte unten hab ich zusammen gefügt (Masse) und alle mit einem Stück Messingdraht verbunden. Wollte hier keine Schweinerei von wegen 5 mal ein Kabel abisolieren und sowas machen...


    Die Picofuses an die Pluspole und die Pluspole zu den Schaltern


    So siehts jetzt aus.



    Am Ende kommt unten noch eine 3mm MDF Platte drübber ;)


    Ich muss mal schauen, ob das alles so funktioniert, ein erster Testlauf ohne Akkus verlief durchwachsen.
    Die meisten Module fangen zu blinken an - was das heist, weis ich nicht. 2 der Module leuchten durchgehend...

    Edit: OK, ich hatte durch einen Denkfehler einen Kurzen in einem Modul - hab ich durch die dann defekte Sicherung nicht bemerkt.
    Musste noch ein Loch bohren um den Kontakt richtig zu legen, jetzt funkt aber alles :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Soooo... Vom Tatendrang getrieben...





    Und besagte Stelle (oberes Bild ausgeschnitten, daher die bescheidene Qualität), wo ich nochmal durch die Platine durch musste. (Widerstand in der Mitte, obere Platine)
    Ich glaube aber, dass die Platine einen weg hat. Hab grad eben einen kleinen KK auf den Chip gedrückt - LED aus - Sicherung wieder futsch -.-

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Soweit ich gelesen habe, ist die halbe Kapazität beim Laden die "Nummer Sicher" - bei den 18650ern sind 1A also wohl OK.
    Bei den 14500ern werd ich heute 4Kohm Widerstände einlöten um den Ladestrom auf 300mA zu drücken.
    Die waren gestern (bzw. heute Morgen) auch sehr schnell voll :P


    Wenn dieses eine Modul defekt ist, macht mir das die ganze Optik kaputt -.-

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wäre mit zwar zuviel Holz (hatte ich ja schon mal gesagt), aber solange es funktioniert - Top!


    Wenn du eh schon für die Zuleitung gefräst hast, hättest du auch die Ladeschächste selbst von unten kontaktieren können, dann sähe die Schaltung noch aufgeräumter aus.


    Ich hätte die Lader selbst direkt vor die Schächte montiert, dann ist das einfacher zuzuordnen.


    Bloß: ich brauch nicht so ne Ladeschaltung :D

  • Wäre mit zwar zuviel Holz

    Ich mag Holz sehr gerne ^^
    Hab auch die BLeistiftlinien extra drauf gelassen :D


    Wenn du eh schon für die Zuleitung gefräst hast, hättest du auch die Ladeschächste selbst von unten kontaktieren können, dann sähe die Schaltung noch aufgeräumter aus.

    Hatte ich auch mal vor - war mir aber zu viel Arbeit und hätte das Brett evtl. etwas zu viel geschwächt - die Materialdicke ist da nurnoch 2,5mm.


    Ich hätte die Lader selbst direkt vor die Schächte montiert, dann ist das einfacher zuzuordnen.

    Hatte ich vor:
    "Selfmade" 8x18650/2x14500 Ladegerät - Fertig!
    Aber da hatte ich eben das Problem mit der Befestigung.
    Es ist momentan etwas unübersichtlich, das stimmt. Hab Schwierigkeiten damit, dass ich den richtigen Lader ausschalte, wenn der Ladevorgang zu Ende ist bzw. zu erkennen, welcher Lader welchen Schacht lädt.
    Aber das ist ein "Problem" mit dem ich leben kann ^^


    Fürs nächste mal. Dann ein 14x18650, 4x 26650, 2x14500er Lader :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Jetzt wo meine Taschenlampe und die Akkus da sind und mich überzeugt haben, brauch ich auch so was. Weihnachten kommt ja auch bald. :thumbup:


    Deine Umsetzung ist da das perfekte Vorbild, jetzt habe ich nur zwei Fragen zu den Teilen:


    -Kann ich an den Lader auch zwei 18650 parallel schalten?
    -Stinken die Batteriehalter oder die Platinen nach Plastik?

  • Bin zwar neu hier, aber seit über 3 Jahren Dampfer.
    14500er Akkus lassen sich problemlos mit 1Ah laden (selbst meine 2 Jahre alten AW 14500er (mindestens über 300x geladen) funktionieren noch einwandfrei - trotz 1A Ladestrom).
    18650er sowieso.
    Lediglich bei 18350er sollte man auf 500 mAh und bei 10440ern auf 250mAh runter gehen.


    Aber ein schönes Projekt :)
    Ich selbst verwende den Pila und den XTar VP1 Lader.

  • Bin zwar neu hier, aber seit über 3 Jahren Dampfer.
    14500er Akkus lassen sich problemlos mit 1Ah laden (selbst meine 2 Jahre alten AW 14500er (mindestens über 300x geladen) funktionieren noch einwandfrei - trotz 1A Ladestrom).
    18650er sowieso.
    Lediglich bei 18350er sollte man auf 500 mAh und bei 10440ern auf 250mAh runter gehen.

    Na als Dampfer solltest du dich dann aber mal langsam mit den wichtigsten Größen auskennen .... und in die Dampfe kommen bei mir fast nur noch IMRs.

  • Vermutlich OT:
    was meinst du mit

    Zitat

    solltest du dich dann aber mal langsam mit den wichtigsten Größen auskennen

    ???


    IMR hat nichts mit der Größe zu tun, sondern heißt lediglich, dass es Lithium-Mangan Akkus sind (wobei die meisten hochstromfähig sind, z.B. Sony Konion US18650VTC4 bis 30 Ampere Dauerbelastung).
    Und die wichtigsten Größen (je nach Akkuträger) sind nun mal 18650, 18350, 14500, 10440 und auch 26650.
    Die 500mA bzw. 250 mA beziehen sich auf den Ladestrom.
    In ungeregelten Akkuträgern kann man zwar IMR Akkus verwenden, aber da sind hochwertige mit PCB vorzuziehen (sofern man nicht Pinoy Style dampfen will oder einen Kick einsetzt).

  • Nene, les deinen Beitrag nochmal, dann verstehst du es vielleicht.
    Und ich kann mich nicht erinnern irgendwo nen Zusammenhang zwischen IMR und Zellengröße gezogen zu haben, brauchst es mir also nicht zu erklären, glaube ich kenn mich da ein wenig aus.


    PS: Ich für meinen Teil lade relativ selten mit mAh.....

  • Ja, ok - ich war noch noch in einem anderen Thread mit den Stunden der Millis im Gedanken ...


    Achja zur Ergänzung: 16340er sollte man auch nur mit 250 mA laden. Habe schon welche mit 500 mA geladen und sie haben es mir nach dem 10.-12. Mal übel genommen.


    OT: Wir sind uns denke ich schon mal im ERF über dem Weg gelaufen - Vegas? Bin dort unter harekira unterwegs.