LED an AA Batteriehalter schalten

• Nabend zusammen :)

ich bin super neu hier und bin ein super Anfänger also bitte nicht mit Steinen oder Kot bewerfen.
    Von LEDs habe ich null Ahnung und weiß auch nicht wo ich etwas so Simples nachlesen kann... Google spuckt mir nur kompliziertes Zeug.

Ich habe mir vor einigen Tagen Das und das bestellt.

das einzige was ich möchte ist die LED wenn möglich LEDs anschließen, dass sie leutet wenn ich auf on schalte.
    das mit dem Wiederstand berechnen hab ich mir nun eingeprägt.. nur wie/wo geb ich den ein ?

über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

LG
    PS. und bitte verweißt mich nicht auf google oder die sufu, habe sowohl als auch versuhct.. nur Fallen mir nciht mal passende Suchbegriffe ein

• Bei zwei AA Batterien kannste Dir den Vorwiderstand eigentlich schenken. Die LED wird sowieso nicht lange/hell leuchten weil die max. 3V die Deine Batterien bringen nur gerade eben so ausreichend sind um die LED leuchten zu lassen, wenn überhaupt. Sinkt die Spannung ab (und das tut sie bei AAs relativ schnell) glimmt die LED nur noch oder leuchtet gar nicht mehr.

Lösung: Batteriehalter für 3xAA besorgen und auf der von saw0 verlinkten Seite den passenden Vorwiderstand ausrechnen oder auf z.B. rote LEDs umsteigen, die benötigen weniger Spannung und lassen sich auch mit 2xAA betreiben. Vorwiderstand brauchst Du in dem Fall aber auch wieder, also ausrechnen. ;)

• Hiho!

Im Prinzip hat Herr Shuzz recht - aber mir ist etwas aufgefallen.

Zitat

Spannung: Typ. 2,9V

Ist für blaue LEDs zwar eher unüblich (normalerweise 3,2-3,4V), aber wenn man davon ausgeht, dass du mit 2 Batterien maximal 3,1 Volt hast, kannst du einen 10Ohm Widerstand einlöten und die Sache ist geritzt.
    SO ganz ohne Widerstand ist mir persönlich immer unlieb - es sei denn man hat eine Konstantstromquelle ;)

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund