LED Lampe selber bauen, Lichtleiste teilen, Material?

  • Hallo zusammen,


    was LED Technik angeht bin ich leider totaler Laie.
    In unserem Keller habe ich einen LED-Lichtstreifen gefunden (Foto im Anhang).
    Daraus möchte ich eine Leuchte bauen. Ein Bild davon ist auch im Anhang.


    Den Lichtstriefen kann ich an den markierten Stellen kürzen, das weiß ich schon ;)
    Aber wie füge ich die wieder zusammen und welche Materialien brauch ich, um die Lampe als Deckenleuchte anschließen zu können?


    Handwerklich krieg ich das hin. Ich weiß nur noch nicht wie :) Deshalb brauch ich eure Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße,


    Lukas

  • An den Kontaktstellen muss die Silikonschicht ab. Das wird schon klappen ;)
    Die Leuchte möchte ich als Deckenleuchte einsetzen. Diese soll nur als Deko dienen und muss somit keine starke Leuchtkraft haben.


    Allerdings weiß ich nicht welche zusätzlichen Materialien ich dafür benötige. Bis jetzt habe ich nur den Lichtstreifen.

  • Du brauchst ein Schaltnetzteil, aber was du jetzt genau an für eins brauchst richtet sich nach den Stripe also wieviele LEDs pro meter, viele Meter des Stripes genutzt werden und Welche Leds drauf sind, aber die Leds sehen aus wie 3528er.


    Also bei einen Normalen stripe mit 60 3528 Led sind das Pro meter 0,4 Amper und bei 5 Metern 2 Ampere ( Angaben sind Theoretische Werte)


    Ich würde dir das hier empfele wenn du den Kompletten stripe mit 5 metern Nutzen möchstest http://www.ebay.de/itm/Power-S…4ulen&hash=item20d4e09134

  • Was das genau für LEDs sind, kann ich nicht sagen. Ich hab nur die Rolle wo der Lichtstreifen drauf ist.


    Wenn ich ein solches Netzteil benutze, dann brauch ich nur noch weitere Kabel um dieses mit dem Lichtstreifen am Ausgang zu verbinden. Auf der anderen Seite verbinde ich die Kabel die aus der Decke kommen, richtig?


    5m werde ich nicht benutzen :) Es werden vielleicht 50cm mit 30 LEDs.

  • wie Gesagt sehen aus wie SMD 3528 Leds aus und bei der Länge ses Stripes die eingesetzt werden sollen kann es dieses kleine Schalt NT Locker http://www.ebay.de/itm/DC-12V-…%A4te&hash=item3cd34d62c6 Das Netzteil kann man über Klingeldraht oder Lautsprecherkabel mit dem Stripe verbinden da nur wenig Strom fließt. Und das SchaltNT wird mit den Kabeln die aus der Decke kommen verbunden, aber hier ist wichtig für Leien finger weg von hohen Spannungen sonst kann es Tödlich enden. Desweiteren sind 50 CM nicht gerade viel was das licht betrift wird die Lampe nicht sehr hell werden.

  • Die 30 LEDs sind wirklich nicht besonders hell! Das ist schon fast zu dunkel, auch wenn es nur Deko sein soll. Der Effekt durch den Filmstreifen sollte schon sichtbar sein. Vielleicht nehm ich einfach eine schwarze E27 Fassung mit einer Energiesparlampe. Dadurch spar ich mir auch das basteln mit Strom ;)

  • Ich muss es mir nochmal überlegen. Am elegantesten finde ich die Idee mit den LEDs.
    Auf dem Bild kann ich allerdings nicht erkennen wie die Lampe an der Decke fest gemacht wird, aber dazu fällt mir schon was ein. Wie verstecke ich denn am besten den Trafo? Gibt es dafür fertige Abdeckungen?

  • Vielleicht mach ich es so wie es auf dem Bild zu sehen ist... hat was!
    Gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen welche LEDs genau verbaut sind? Ich würde gerne wissen was für eine Leistung die haben und in welcher Farbe (warm- oder kaltweiß) die Strahlen. Vielleicht hilft folgendes: Es sind Widerstände verbaut; auf denen steht 151.


    Wenn ich es richtig verstanden haben, dann spricht die Breite von 8mm für den von dir genannten SMD 3528 LED-Streifen. Hat dabei immer eine LED eine Leistung von 0,08W?

  • Die leds sind sicher die 3528 und sehen nach kaltweis aus da bei warmweisen leds die chipabdeckung eher ein dunkleres gelb sind.
    Der wiederstand ist ein 150 Ohm wiederstand, da aber immer 3 Leds Hintereinandergeschaltet sind mit einer Spannung von 3,2 Volt sind das zusammen 9,6 Volte unter einbeziehung des Widerstands errechnet sich ein Wert von 16 mA pro Led so hat jede Led einen Leistung von 0,0512 Watt. Die leistung wurde deshalb vom hersteller niedriger gewählt damit die Leds Länger halten und die Stripes nicht so warm werden, wenn man den wert des Widerstand auf 120Ohm senken würde würden die Leds 20mA bekommen und 0,064 Watt haben aber das bring kaum verbesserungen in der Leuchtkraft sondern eher höhere Wärmeentwicklung und kürzere Lebensdauer.


    Die breite des Stripes sagt nicht über die Led aus, 3528 Led haben eine abmessung von (BxLxH): 3,5 x 2,8 x 1,9mm


    Hier mal ein Paar daten einer Standard China 3528 Led

      • Farbe: Kalt Weiß
      • Gehäusetyp: PLCC-2 Gehäuse, farbiger diffuser Vergus
      • Größe (BxLxH): 3,5 x 2,8 x 1,9mm
      • typische Farbtemperatur: 8000 K
      • Abstrahlwinkel: Lambertscher Strahler (120°)
      • Technologie: InGaN
      • Helligkeitsklasse: typ. 1000-1200 mcd
      • Betriebsspg.: min. 3,0V max. 3,2V
      • Betriebsstrom: typisch 20mA
      • Betriebtemp.: -40 °C bis 100 °C
  • Mit der Formel I=U/R, 150 Ohm und 9,6 V komm ich auf einen Strom von 0,064 A. Und mit P=U*I auf eine Leistung von 0,61 W.
    Hab ich einen Denkfehler?


    Ja!
    Dein Vorredner ging von einer 12V Spannungsquelle aus, da die Streifen typischerweise für 12V ausgelegt sind. Die Differenz zwischen 12V Versorgunsspannung und 9,6V der LEDs fällt am Widerstand ab.


    Die Korrekte Rechnung wäre: I = (U-U(R))/R


    Mit
    U = 12V
    U(R) = 12V - 9,6V = 2,4V
    R = 150 Ohm



    Du berechnest quasi den Strom, der durch den Widerstand fließt. Da wir hier aber eine Reihenschaltung haben, fließt eben dieser Strom auch durch die 3 LEDs.