Another Sammelbestellung? 2W 5630/5730 Boards - roh

• Tag!

Ich habe (wie schon öfters verlinkt) seit kurzem diese hier daheim: http://www.aliexpress.com/item/Free-ship…/852703535.html

Die Qualität ist eher bescheiden (LEDs), aber die Platinen finde ich toll. klasse Formfaktor finde ich.
    Ich hab daher gestern angefragt, ob es möglich sei, die Platinen auch roh zu bekommen, also ohne Bestückung.
    Ja, ist es.
    Nun wollte ich mal 100 zum Testen kaufen. Das ist leider nicht drin, da die Teile extra angefertigt werden müssen:

Zitat

this morning i ask warehouse to check,Haveing in stock all are pcb boards with leds.PCB board now need to newly make,MOQ 1000pcs.

Mindestabnahmemenge: 1000 Stück
    Das ist natürlich ein Problem - bei einem Stückpreis von 16 €Cent sind das immerhin 160€ die ich nach China senden müsste - für ca. 900 Platinen zu viel - da passen 5000 LEDs drauf. Auch ich habe meine Grenzen :D
    Bitte beachten: Die evtl. anfallenden 19% EUSt rechne ich gleich mit drauf - also pro Platine wären das 19 €Cent
    Da die Zahlkung aber per PayPal verläuft, und die Kosten ich tragen muss, erhöhe ich den Preis vorsichtshalber auf 0,20€ pro Platine

Übriges Geld (Falls das Paket so durchrutschen sollte bzw. zu viel bezahlte PayPal Gebühren) bekommt Ihr natürlich zurück.

Daher bin ich nun auf der Suche nach Mitbestellern. Ich selber brauche 100 - wenn 100 fehlen um die 1000 voll zu bekommen nehm ich auch 200.
    Bleiben 800-900 Platinen, die Andere nehmen müssten.

Das größte Problem an der Sache: Ich hab keinerlei Sicherheiten. Die können das Geld einstecken und mir nichts senden, da das ganze per eMail abläuft kann ich noch nichtmal irgendwo schlecht bewerten.
    Daher MUSS das auf Vorkasse-Basis laufen - geteiltes Risiko eben.

Ich kann nur eines Garantieren: Ich bescheiß euch nicht. Alles andere liegt in den Händen von denen.
    - Ob sie schicken
    - Wie lange es dauert (die 20 Stück haben 2 Monate gebraucht - aber ich musste dafür auch zum Zoll)
    - Wie die Qualität ist
    - Ob ganz normale 5630er drauf passen (siehe Foto)

etc.pp.

Ich sortiere auch nach dem (eventeullen ^^) ERhalt nicht aus und nehm nur gute Platinen für mich und keine schlechten (falls es da Unterschiede geben sollte)
    .
    Die Maße sind:
    60x20x1mm

Verzinnt sind die Dinger zu 99% nicht. Die Anschlusspads der fertigen Module sind zudem mit einer Art Klarlack überzogen die man erst entfernen muss. Ich hoffe, dass die nicht auch auf den LED-Lötflächen ist

Ein Foto der Flächen für die LEDs:

Die Schrammen oben hab ich selber rein gemacht und für die Lötstelle rechts stell ich mich gleich in die Ecke :pinch:

Falls es noch Fragen gibt - schreibt ruhig.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

Einmal editiert, zuletzt von L4M4 (16. August 2013 um 14:59)

• Huii okay :/ So große mindestmengen stellen natürlich ein Problem dar. Ich wäre mit 25 Platinen dabei..bei 1000Stück wäre das aber nur ein tropfen auf den heißen Stein...

Gruß
    Daniel :D

• Was willst du denn mit 25 Stück?
    Du brauchst mindestens... naja... so um die 800 :D

Der Bedarf scheint ja nicht allzu groß zu sein ^^

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Der Footprint passt so wie er aussieht garantiert nicht zu allen 5630 LEDs.
    Ein Teil der 5630 LEDs hat einen eigenen Slug Anschluss (der leider nicht immer Potentialfrei ist und es gibt 5630 zwei Chip LEDs bei denen logischerweise eben nicht die Anoden auf der einen und die Kathoden auf der anderen Seite liegen.

Der Preis für die Platinen ist schon ganz schön niedrig. Dafür hat man aber die Krücke der Mindestbestellmenge und der beschriebenen Qualität.
    Eventuell wäre es eine Alternative selber ein Platinendesign zu entwerfen und dann halt nur die nackige Platine zu bestellen. Dann könnte man auch eine KSQ a la BCR vorsehen und die Platine per PWM dimmbar machen.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Das mit dem Slug ist vollkommen richtig. ich hab auch erstmal gekuckt als ich diese Lötstelle gesehen habe.

Hab gerade ne Info bekommen dass eine Mindestmenge unter 1000 möglich ist, aber mit "tooling fee" - also Aufschlag. Mal kucken was das dann so kostet.

Wie gesagt, mir ist das ganze an sich sehr unlieb - 1000 Platinen die nicht mit allen LEDs funktionieren. Am Ende bin ich der Buhmann.

Bei Alibaba gibts ja auch PCB-Fabriken... http://www.aliexpress.com/item/PCB-board…/432112811.html :whistling:

Reicht FR4 für 2-3W oder doch besser Alu?
    Platinen erstellen... Ich kann sowas aber nit selber :S

Edit: Hab mal einen der pcb-Hersteller von ALiExpress angeschrieben

Soweit alles richtig, oder?

Bin kein RGB-Freund

Einmal editiert, zuletzt von L4M4 (17. August 2013 um 09:46)

• Mit FR4 wirst Du die Wärme wahrscheinlich nicht wegbekommen.
    Und dann mßte man eigentlich auch richtig Reflow löten, um den inneliegenden Kühlanschluß sauber mit zu löten. Ich habe eine an sich sehr schöne Mais-Lampe von eachbuyer wo am Deckel diese Lötstellen nicht ausgeführt wurden. Die LEDs löten sich mit der Zeit aus und haben dann einen dunklen Fleck. Sie sind dann auch defekt oder halten nur noch ein paar Stunden.

• Ich weis nicht, was ihr mit eurem Reflow-Löten habt... jeder von uns hat doch nen Herd in der Küche :D
    Ich mach sowas immer mit meinem Ceranfeld.
    Alternativ eine alte Einzelkochplatte vom Schrott holen ^^

Ich hab mich ehrlich gesagt schon davon verarbschiedet.

Bei nem anderen China HÄndler kosten 100 Platinen ~76$ wenn ich sie komplett so anfertigen lasse wie ich es möchte, und da ist dann sowas oder sowas billiger...

Bin kein RGB-Freund