Review: Netzteil Velleman PS3005D

  • Hat das Netzteil nicht mehrere Abgriffe für die Spannung für den Strom am Trafo?
    Ist bei meinem QJE der Fall, Kurzscchluss verbrät da auch "nur" ca. 8V*10A=80W.
    so riesig wird man den kühler nicht dimensionieren müssen, aktive belüftung erhöht kühlleistung schon enorm, besonders bei auf diese Kühlform hin optimierte Kühler.
    Leiserer Lüfter mit trotzdem hohen Luftdurchsatz und dazu eine Temperaturregelung sollten reichen, oder nicht?


    Sonst endet es bei euch wie bei dem einen aus dem verlinkten polnischen Thread, der sich per µC(?) die aktuellen Ausgabewerte auslas, die Verlustwärme berechnete und danach die Lüfter regelte ;)


    "Aufbohren" auf 92mm bringt auch gut was, z.b. nennt Noiseblocker für die Industrielüfter ca 3dB weniger, was einer halbierung gleichkommt...
    Bei meinem QJE ist auch ein relativ einfacher Strangkühlkörper verbaut, wie ein SK51 von fischer, bloß breiter. Und es geht.

  • Müsste mal ausmessen, wie die Transistoren liegen, damit alles auf dem neuen Kühlkörper Platz finde


    Das wird kompliziert. Da ist es besser, auf den originalen Kühler ein Blatt Papier zu legen, das Papier auszuschraffieren, und das Muster direkt auf den neuen Kühlkörper durch das Papier ankörnen. So ein Tip von einem Komilitonen von mir.


    so riesig wird man den kühler nicht dimensionieren müssen, aktive belüftung erhöht kühlleistung schon enorm, besonders bei auf diese Kühlform hin optimierte Kühler.
    Leiserer Lüfter mit trotzdem hohen Luftdurchsatz und dazu eine Temperaturregelung sollten reichen, oder nicht?


    Sonst endet es bei euch wie bei dem einen aus dem verlinkten polnischen Thread, der sich per µC(?) die aktuellen Ausgabewerte auslas, die Verlustwärme berechnete und danach die Lüfter regelte


    Genau mein Reden. ;)
    Und ich würde die Drehzahl"regelung" über den Strom sogar lassen. Der Lüfter hört ja nie auf zu laufen, mit nem optimierten Kühler sollte etwas Leerlauflüftung reichen um alles rasch wieder kühl zu kriegen.


    Übrigens:
    Im Originalzustand befindet sich auf der Platine bereits ein Temperatursensor, der thermisch an das originale Kühlkörperchen angebunden ist. Ich wüßte zu gerne wozu...denn immerhin scheint der keinen Einfluß auf die Kühlung zu haben. Am Ende würde eine neue Firmware für das Netzteil ausreichen, um den Lüfter an die Temperatur anzupassen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Am einfachsten ist ein simpler Temperaturschalter (wie auch beim QJE) vor den Lüfter - dieser schaltet ab 50° KK-Temperatur den Lüfter einfach ein.
    Einfachste Temperaturregelung mittels NTC mit passender Kurve vor den Lüfter und gut ist.
    Mehr Aufwand würde ich nicht treiben, da investiert ihr mehr Zeit und Geld rein als es wert ist ;)



    (Ich rechne bei sowas mal mit schwachen 10€ "Lohnkosten" je Stunde: ist das mehr als der Wert des Geräts muss es dieses schon massiv aufwerten zum "nächstbesseren". War z.b. so beim Einbau des 10-Gang-Potis, mit meinem neuen DMM kann ich sehen, wie sich <0,01V locker genau einstellen lassen)

  • Am einfachsten ist ein simpler Temperaturschalter


    Hat mein Arctic Lüfter ja. Ist übrigens dem von White-Fox verlinkten Ventilator ebenbürtig, nur einiges billiger.


    Mehr Aufwand würde ich nicht treiben


    Habe nun trotzdem einen Kühler bestellt, weil ich ja sonst nix zu tun habe ;) Kann da einfach nicht zuschauen, wenn die Transistoren nahe am Hitzetod arbeiten

  • Hatte mit Arctic schlechtere Erfahrungen (Lautstärke), das ist aber paar Jahre her, da rauschten/heulten/knarrten/ratterten die Lager bei geringen Drehzahlen.
    Hatte ich mit Noiseblocker und Enermax noch nicht.
    Gut, wenn man einen einfachen Temperaturschalter aus/an hat wird das kaum einen Unterschied machen, da der Hauptteil Luftgeräusche sind, aber Drehzahlgeregelt oder im PC-Bereich macht das für mich einen Unterschied ;)


    Was mir da gerade noch auffält (zum von @White_Fox verlinktem Noctua-Lüfter): Der hat einen PWM-Anschluss - die lassen sich teilweise nicht mittels Spannung regeln sondern nur per PWM-Signal (ca 25kHz).
    Normale 3-Pin sind da unproblematischer.

  • Was mir da gerade noch auffält (zum von White_Fox verlinktem Noctua-Lüfter): Der hat einen PWM-Anschluss


    Das war ein Versehen...ich meinte die Version ohne PWM.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe