Suche geeignete LEDs für Tisch-Projekt

  • Ich bin noch relativ neu auf dem LED Gebiet und hab mich nach meinem Ambilight-Nachbau gleich an ein LED Tisch Projekt gewagt, ähnlich hier: 64px RGB-Couchtisch+Sensor->[Fertiggestellt] . Der Tisch ansich ist fertig. Version 1 hat noch keine Touch-Funktion, wird aber irgendwann noch nachgerüstet.


    Im Moment steh ich aber vor einem anderen Problem. Mit den Superflux, die ich derzeit habe, bekomme ich keine schönen Farben hin und die Felder werden auch nicht ordentlich und gleichmässig ausgeleuchtet. Die Felder hab ich schon extra mit "Chrom"-Effekt Spray behandelt, damit das Lich reflektiert wird. Als Plexiglass-Platte oben drauf habe ich mich für Plexiglas LED WH14 entschieden.


    Die besten Ergebnisse bekomme ich noch, wenn ich die Linse mit einem Cutter abschneide. Ist aber keine wirklich schöne Lösung. Bevor ich jetzt aber 200 LEDs bearbeite und einbaue, such ich doch noch nach einer Alternative für die Superflux.


    Einige schwören hier auf die Samsung SMD RGB. Da müsste ich mir aber erst wieder Platinen fertigen lassen, was nicht wirklich günstig ist. Für meinen 100x50cm Tisch etwa 200 USD + 100 USD für die LEDs.


    Welche
    Alternativen LEDs könnte ich einsetzen? Dachte da an diffuse 5 oder 10mm RGBs?! Oder pro Farbe eine einzelne LED?! Meine Felder sind jeweils
    etwa 4.5x4.5x4.5 cm gross. Hat eventuell jemand 5-10mm diffuse helle common-anode RGBs da, mit denen ich mal testen könnte?


    Freaky91 Was genau nutzt Du für Superflux, dass es bei mir so gleichmässig ausgeleuchtet ist?


    Grüsse
    TheChief


    EDIT:
    Wenn ich ein Stück Papier jeweils auf die LEDs lege, sehen die Farben garnicht mal schlecht aus. Schluckt aber relativ viel Licht und ist auch nicht wirklich geeignet, falls ich mal die Touch-Funktion nachrüste.

  • Die besten Ergebnisse bekomme ich noch, wenn ich die Linse mit einem Cutter abschneide.

    Ja, das ist eben das Problem: Hast Du die drei Chips unter einer Linse, können natürlich nicht alle auf der optischen Achse liegen, also strahlen die Farben in unterschiedliche Richtungen ab...


    Das Problem hast Du bei 5-mm- oder 10-mm-LEDs auch...


    daher nehmen die meisten ja auch für sowas SMD-LEDs ohne Linse drüber...


    Du musst ja nun nicht extra teuere Platinen selbst anfertigen (lassen) und mit LEDs bestücken, ich würde hier einfach Flexband nehmen, und pro Fach 2 Abschnitte á 3 LEDs rein kleben - gut, ist halt ein bisschen Verdrahtungsaufwand (k.A., wie's i.M. aussieht, hast Du mal ein Bild...?)


    und geht dann natürlich eher schlecht, wenn Du das schon so hast, dass Du einzelne LEDs in ner Matrix ansteuerst - man kann natürlich auch 6 so LEDs auf nem Strip als eine LED betrachten, die dann halt mehr Strom und Spannung braucht, also muss die Matrix-Ansteuerung ggfs. angepasst werden...


    wenn Du eh' Touch nachrüsten willst, da wäre es die Überlegung schon wert, gleich eigene Platinen zu machen, der Sensor muss ja auch irgendwo drauf - ich persönlich würde das zumindest so machen, pro Feld eine Platine rein mit nem Pixel-Treiber (WS2801, MY9942, o.ä.) drauf und den LEDs und dem Sensor, und dann einfach seriell durchverbinden und an nen µC zur Steuerung dran...


    praktisch sowas wie hier, nur noch mit dem IR-Sensor für die Erkennung gleich mit drauf... bei so ner Stückzahl (200 nehme ich an..?) wäre es schon fast zu überlegen, das gleich komplett bestücken zu lassen...


    statt Chrom o.ä. ist übrigens matt weiß besser - wenn's spiegelt, dann spiegelt es ja auch die unterschiedlichen Farbrichtungen wieder unterschiedlich, besser ist was diffuses zum streuen, eben weiß...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Ansteuerung erfolgt über TLC5940, das ist auch schon fix und fertig. Nur mit den LEDs bin ich eben nicht zufrieden. Gibts denn etwas ähnliches wie die Samsung LEDs nicht auch in "normaler" Bauform mit Lötbeinchen?


    An diffuse LEDs dachte ich eben, da es anscheinend mit Papier über den Superflux recht brauchbar aussieht.

  • Hallo Florian,


    die Platinen würden zwar passen, ist aber preislich bei 200 Platinen auch ne ordentliche Hausnummer. 9 LEDs pro Feld wird dann auch etwas viel. Denke mal eine bis maximal 4 SMD LEDs sollten reichen.


    Dann muss ich mir eventuell doch welche fertigen lassen. Gleich mit Schaltung für die Touch-Funktion, damit ich die Bauteile später einfach nur noch einlöten muss.


    Grüsse
    TheChief

  • Ja hatte mir schon gedacht, dass es preislich zu teuer wird.
    Trotzdem hier mal noch eine Variante mit 3 Leds.


    Ansonsten wäre es natürlich auch eine Überlegung eine Variante mit Touchfunktion zu entwerfen. Vielleicht können es ja andere auch gebrauchen?!


    Gruß Florian

  • Schon interessanter, aber ich denke, da ich eh irgendwann Touch nachrüsten will, werd ich mir eigene Platinen fertigen lassen. Muss aber erstmal sehen, welche Touch-Lösung ich einsetze, denn die mit IS471F geht auch ganz schön ins Geld.


    Eventuell teste ich aber zwischenzeitlich doch mal so eine diffuse RGB LED, damit ich den Tisch erstmal nutzen und programmieren kann.

  • Hallo,
    weil die Chips der RGB-LED nebeneinander sitzen ist es normal, dass es gewisse Inhomogenitäten bei der Lichtmischung gibt.
    Diese sind umso größer, wenn eine abbildende Optik benutzt wird, um das Licht der Chips in eine Richtung zu kollimieren.
    Hier gilt nun mal ein optische Grundgesetz. Entweder hohe Effizient in Beleuchtungsrichtung oder sehr gute Homogenität auf Kostend er Helligkeit.


    Optimale Homogenität erhält man, wenn man einen Lambertschen Strahler hätte.
    Dem kommt man nahe, wenn man vor die LED ein Material setzt, das eine sehr gleichmäßige Abstrahlung im Raumwinkel realisiert.
    Der Versuch mit dem weißen Papier entspricht diesem schon sehr gut, nur hat das Papier selbst eine viel zu hohe Dämpfung.
    Es gibt in der Optik ein spezielle Glas, das dem Anspruch sehr nahe kommt -> Opalglas . In optischer Qualität auch hier .
    Diese Material hat selbst keine hohe Lichtdämpfung, aber eine sehr gute Streuwirkung.
    Die Beschaffung wird allerdings wohl schwierig sein und auch viel zu teuer.
    Evtl. kannst du Kappen von Glühlampen mit dem weißen Milchglas nutzen oder ähnliches Mat. Von Sparlampen usw.
    Wie geschrieben, ist solches Mat. in der Beleuchtungstechnik gängig, wenn auch nicht .überall in der hohen Qualität.


    Alternativ sind Milchgläser nutzbar, die mechanisch durch Schleifen mit ferner Körnung hergestellt werden. Dazu kann man auch Acryl verwenden.


    In LCD-Displays sind auch großflächig diverse Materialien zur guten Homogenisierung der Hintergrundbeleuchtung eingesetzt.
    Da gibt es milchige Acrylgläser, strukturierte Folien und auch Holografisch wirkende Folien usw.


    Viele davon würde sich als Mat. vor den LED zur Homogenisierung nutzen. Helligkeitsverluste müssen aber je nach Anspruch an die Homogenität immer hingenommen werden.
    Gruß Uwi

  • Hab auch nochmal Backpapier probiert, da sind die Farben aber nicht ganz so gleichmässig, wie mit normalem Papier. Könnte ja auch die LEDs irgendwo sandstrahlen lassen oder mit irgend einem matten Lack überziehen?!


    Mich würde halt mal interessieren, wie es Freaky91 realisert hat, dass die Farben so schön sind:


    64px RGB-Couchtisch+Sensor->[Fertiggestellt]


    Oder wie hier:


    http://www.it-gecko.de/100pixe…sch-interaktiv-touch.html


    Sind das eventuell andere Superflux, als ich nutze? Gibts da so grosse Unterschiede?

  • Ja, was hast Du denn jetzt, klare SuFlus...? - RGB-SuFlus gibt's auch in diffus...


    wie schon mal gesagt, ich selbst würde das auch mit eigenen Platinen, 1 je Fach, realisieren, gleich mit dem Sensor mit drauf (bei der Größe aber eher 3-6 LEDs, mit einer wär's mir zu dunkel).


    Müssen nun auch nicht Samsung LEDs sein, die "No Name" haben inzwischen auch eine sehr gute Helligkeit/Farbraum/Selektion...


    wegen dem Sensor, schau' Dir doch mal das hier an - damit würde ich persönlich sowas machen, pro Platine ein kleiner µC, der dann auch gleich noch die PWM-Erzeugung (da kann man per BCM auch 12 Bit machen, oder mehr) übernimmt.


    Da hast Du dann kein großes Kabelwirrwarr, einfach die Platinen zusammenstecken, werden über ne USART-Kette verbunden.


    Da hatte ich mir sogar schon mal ein "Protokoll" überlegt: Du schickst vom Hauptcontroller eine Nummer raus (erst mal 0), danach die Daten für die LEDs und ein (erst mal 0) Byte für den Sensor-Status - also:


    NR - R1 G1 B1 S1 - R2 G2 B2 S2 - R3 usw.


    die erste Platine nimmt sich dann den ersten RGB-Block (3 Byte) und schreibt an die 4. Stelle ihren Sensor-Wert rein - erhöht die Nummer um 1, und schickt den ganzen Frame weiter - das selbe Spiel bei der nächsten (die sich natürlich den zweiten RGB-Block nimmt, etc.), usw.


    die letzte schickt dann den ganzen Block wieder zum Hauptcontroller zurück, der dann die durch die Platinen "ausgefüllten" Werte der Sensoren raus lesen kann...


    Sollen da auch Gläser auf dem Tisch erkannt werden..? - da wird's mit IR etwas schwierig... das schöne an der Lösung mit µC ist aber, dass Du das jederzeit (ist ja nur SW) ändern kanst, also ggfs. z.B. auch auf passive Erkennung umschalten, und dann halt nen IR-Strahler über den Tisch - so ähnlich wie hier... oder mit Kanteneinspeisung experimentieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Derzeit hab ich klare SuFlus. Diffuse hab ich nirgends gefunden - zu
    annehmbaren Preisen. Hab eigentlich alles in Fernost bestellt. Daher kam
    ich auf die Variante mit den 10mm diffusen LEDs, eben weil ich keine
    günstigen diffusen SuFlus fand. Über entsprechende Einkaufstips würde ich mich natürlich freuen.


    Danke auch mit dem Tip der
    Touchsteuerung, werd ich mir mal ansehen. Da die Steuerung der LEDs ja
    quasi schon steht, muss ich mir dann nur noch Gedanken über die
    Touchsteuerung machen. Die Variante mit den ICs pro Platine hatte ich
    auch überlegt, aber mangels Erfahrung verworfen. Die RGB LEDs hängen
    derzeit an 13 Platinen mit jeweils 16 RGB Ausgängen. Jede Platine hat 3
    TLC5940. Auf der letzten Platine sind einfach 8 Ausgänge unbenutzt.


    Gläser sollen nicht erkannt werden, einfach Touchevents per Hand und eventuell auch, wenn was anderes als Glas draufliegt.

  • Hab auch nochmal Backpapier probiert, da sind die Farben aber nicht ganz so gleichmässig, wie mit normalem Papier. Könnte ja auch die LEDs irgendwo sandstrahlen lassen oder mit irgend einem matten Lack überziehen?!

    Hallo,
    man kann auch einfach die Linse der LED weg schleifen. Die Linde wirkt ja als Kollimator. Wenn die weg ist, wird der Abstrahlwinkel automatisch größer.
    Die abgeschliffene Fläche wirkt da je nach Rauigkeit auch noch wie ein Milchglas.
    Gruß Uwi

  • Das hab ich schon probiert, geht recht viel Licht verloren. Welche Körnung wäre denn da optimal?


    Ich werd mal mit ein paar anderen LEDs experimentieren. Ansonsten muss ich in den sauren Apfel beissen und mir Platinchen für Samsung LEDs fertigen lassen.

  • Wie schon gesagt, statt dessen kannst Du Dir auch einfach 3er-Abschnitte von nem üblichen RGB-Stripe runterschneiden, schlechter als die SuFlus sind die darauf verbauten LEDs sicher auch nicht...


    k.A., was bei Dir ein annehmbarer Preis ist, aber hier z.B. mal diffuse SuFlus... die gab's mal bei Ebay ein *bisschen* billiger, i.M. aber keine Angebote drin...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey


    bei dem oben verlinkten Tisch habe ich aus dem Baumarkt Satiniertes-Acrylglas gekauft. Bei dem Material gibt es keine angabe, aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut und ich setze es immer noch sehr gerne neben True-Led-Plexi und den anderen Plexi konsorten ein. Du kannst auch True-Led Plexiglas verwenden, das kommt dem schon sehr nahe.


    Zu den Leds würde ich entweder Platinen mit Smd Leds machen lassen oder wie von Pesi mehrfach beschrieben die Stripes nehmen, da es doch eine kostengünstigere Variante ist.


    Die Sharp sensoren sind auf die dauer gesehen etwas doof da sie sich von selbst verstellen... quasi der Poti hält nicht konstant den Wert und daher ändert sich die empfindlichkeit von Feld zu Feld einwenig. Die Softwarelösung ist sehr gut musst aber bisschen rumprobieren, bis es klappt.


    :)



    Edit: Ich verwendete Superflux Leds.... könnten die von Benkly sein. Aber wie oben gesagt würde ich das nicht mehr machen, da man hier keine Homogenität erreicht. Es sollten auf jedenfall Leds ohne Linse oder mit einem weiten Öffnungswinkel sein.

  • Sind die verlinkten LEDs diffus, sehe da im Text nichts oder habs überlesen?


    Hab mir inzwischen mal eine geringe Stückzahl 10mm diffuse RGB LEDs zum Testen und ein paar Straw Head LEDs (mit 140") bestellt. Mal sehen, ob ich damit brauchbare Ergebnisse erreiche. Bei letzteren würde ich einfach pro Farbe jeweils eine LED nehmen. In wiefern die Angaben stimmen, R = 4000mcd, G=12000 mcd und B=8000mcd stimmen, wird sich zeigen.

  • Danke für die Info. Wie gesagt, ich plane Plexiglas LED WH14 (ehemals TrueLED) einzusetzen. Hab hier auch Samples und mir gefällt das am besten. Aber was nutzt Du denn nun für LEDs? Klare SuFlus oder diffuse?


    EDIT: Achso, welchen Abstand hast Du denn zwischen LEDs (von der linse aus) und Plexiglass?

  • Mit einzelnen LEDs pro Farbe wird das i.A. nicht besser, eher schlechter - aber probieren kann man ja mal... ;)


    k.A., warum Du Dich so gegen die SMD-LEDs sträubst..? - bei so nem üblichen RGB-Strip kommst Du gerade mal auf 5 Cent pro LED, und da ist die Ausleuchtung garantiert gut.


    Und wie gesagt, die Fächer weiß lackieren statt spiegelnd, bringt auch noch gut was für die Geichmäßigkeit...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!