Welche Labornetzgerät

• Hallo :)
    um verschiedene LEDs bei verschiedenen Strömen testen zu können wollte ich mir ein Labornetzgerät kaufen.
    Natürlich möchte ich einigermaßen Qualität und Leistung bei wahrscheinlich geringem Preis :D Aber da es nun mal nur ein Hobby ist möchte ich nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben.

Welches würdet ihr mir empfehlen?
    Auf welche Werte ist zu achten?

Habe bisher folgende gefunden:
    ELV PPS 5330

und auf Ebay z.b. Dieses

Mir geht es natürlich darum dass die Stromwerte möglichst genau sind :)

Viele Grüße
    trolly

• ELV PPS 5330

Das hab ich selber, war damals noch ein wenig billiger (was dir jetzt nicht hilft :D) - bin bis dato sehr zufrieden damit.

Da ist halt ausser dem Netzstecker nix dabei, es passen aber die Anschlüsse von z.B. einem Multimeter oder 4mm Bananenstecker.
    Da das Teil 90" KAnn, empfiehlt es sich, da eigene KAbel mit dickeren Kabeln ran zu machen.
    Kann später mal nach schauen, was ich da genommen hab (extra flexible Kabel), muss jetzt zur Arbeit ^^

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ich kann dir das hier sehr empfehlen:
    Review: Netzteil Velleman PS3005D

Das hab ich auch von ELV.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hi,
    vielen Dank an Euch beide für eure Antworten!
    Könnt ihr noch etwas zur Präsizion sagen mit der eingestellte Strom- und Spannungswerte eingehalten werde. Irgendwie tue ich mich schwer dazu etwas genaues auf der ELV Seite zu finden.

Beste Grüße
    trolly

Edit hier die Links

PS5330 S.9

PS3005D S.9

Welches ist sozusagen besser? Wenn ich es richtig sehe ist das PS5330 genauer

• Zur Genauigkeit kann ich aktuell leider nichts Verläßliches sagen, da ich grad über kein anständiges Messmittel verfüge.

Was ich dir jedoch sagen kann ist, dass der Strom im untersten Stellbereich etwas abweicht, mit zunehmendem Strom (mittlerer bis oberer zweistelliger mA-Bereich)wirds jedoch genauer.

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wenn die Bestellung noch nicht durch ist werfe ich mal dieses 2 x 30V 5A in den Ring. Ordentliches Analognetzteil für 140EUR. Man hat 2x 30V 5A, die man auch auf 1x60V 5A oder 1x30V10A verschalten kann. 30V ist für viele LED-Anendungen zu wenig. Schon 12W mit 350mA braucht mehr als 30V. Ich hab das Teil und bin zufrieden. Die Stromanzeige löst allerdings nur auf 10mA genau auf. Wenn ich es genauer brauche, schalte ich ein externes Multimeter hinzu.

• Hi
    viielen Dank klassisch,
    leider ist die Bestellung schon durch. Bin bisher auch sehr zufrieden. Es kommen vielleicht noch ein paar Bilder ;)
    Bezüglich der Leistung hast du Recht. Zumindest bei Stripes kommt man schneller an die Leistungsgrenzen.
    Vielleicht werde ich in Zukunft aber auch nicht darum kommen, noch ein zweites zu holen :D

Grüße
    trolly