Gehäuse für Badezimmerlampe - was nehmen?

  • Moin,


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Gehäuse für eine Badezimmerlampe.


    Leider hab ich ein paar Randbedingungen... :D


    Grundfläche 2 x 3m, Raumhöhe aber nur fast 2,1m. Und naßnaßnaß, viel Schwitzwasser von Dusche und Trockner. Und Mädels, die sich da verhübschen. Es soll also HELL werden :rolleyes:
    Ich suche also nach einem sehr flachen, besonders auch zur Seite gut lichtdurchlässigen Lampengehäuse, in dem ich ein paar LED strategisch günstig verteilen kann. Irgendwer eine halbwegs preisgünstige Idee?


    Ach ja. MUSS auch leidlich stoßfest sein - Das jetzt verbaute Teil wurde schon mit Fön und Lockenstab angegriffen. Im Eifer des Gefechts, sozusagen.

  • Hm, großes Alu Blech, so 50x50cm oder größer, direkt an die Decke schrauben, LEDs draufkleben und mit Distanzbolzen eine etwas größere Acrylglas Platte drauf schrauben, mindestens 5mm dick. Das Netzteil würde ich an die Wand neben die Verteilerdose setzen, eventuell sogar außerhalb des Bads


    So hab ich es zumindest vor

  • Das läuft bei mir unter "Plan C" - ich hab zu viel Feuchtigkeit im Bad, und das dürfte doch auf die Lebensdauer von der Konstruktion gehen. Und gleich 4 Löcher in DIE Betondecke bohren... *gg*


    Aber das bringt mich auf eine Idee. Manchmal gibt's doch für kleines Geld diese flachen Lampen mit 3x 5W Halogenbirnchen drin und einer Mattglasscheibe davor. Ich werde die Tage mal ein, zwei Baumärkte anfahren. 10-15W LED sind garantiert hell genug.

  • Ein Loch in der Mitte sollte völlig ausreichen, wenn man nicht gerade ein 0,5mm Alubkech nimmt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Alu Platte mit Montagekleber einfach anzukleben. Wenn das Netzteil entsprechend ausgelegt ist oder außerhalb des Bades angebracht ist sollte die Feuchtigkeit kein Problem sein. Wenn man ganz sicher gehen will könnte man alle elektrischen Kontakte der Led einfach mit klarlack einsprühen