Designer LED Tischleuchte mit COB's

  • Bei diesen Projekt habe ich 2 Designer Tischleuchten auf LED's Umgebaut, normalerweise werden diese mit einer t2 röhre ausgestattet.
    wie es so üblich ist in a) Warmweiß und b) Kaltweiß. Dabei Wurden jeweils 7 Stück 2,5w Cob's von led-tech verwendet. Als Besondere Highlight ist eine davon stufenlos Dimmbar <5% - 100%.


    Bei der Fertigung der Tischhalterung der leuchte gibt es auch 2 Varianten:


    1. Ein C Förmige Tischklemme Marke Eigenbau die aus einen Rechteckstahlrohr gefertigt worden ist (Siehe bild 1,4,8) und wird durch eine M8 Schraube am Tischrand Fixiert.


    2. Aus einen Massiven Aluminiumblockgefräste Halterung mit Eingebauten Poti und Dimmschaltung, aufgrund der grüße der Leuchte muss die Halterung am Tisch zusätzlich angeschraubt werden sonst droht Umkippgefahr. Die Leuchte ist in alle mögliche Richtungen drehbar, einmall durch das montierte Kugelgelenk am Fuß dann durch die Spirale die als Winkelstück eingesetzt wird und am Schluss durch das eingebaute Drehgelenk am dem stück wo die led's verbaut sind um 360°.


    Zu der Schaltung:


    Bei der Leuchte a) Warmweiß wurde eine Eine Mr16 Ksq verwendet mit 700mA dise passt perfekt in das Aluminiumrohr d22, zu hauptstromversorgung wird ein 12V Netzteil verwendet.
    Bei dieser bestromung der Led's geben die etwa 550Lm ab, das ist etwas mehr als 50w Glühbirne.


    Die Leuchte b) hat eine Selbstgemachte Platine mit Pt4115 und Ne555 zu Dimmung der Leuchte der max Ausgangstromm ist 900mA und bei dem Kaltweißen Led's gibt sie max. 660Lm das Entspricht etwas mehr als 60w Glühbirne.

    Alle Bilder zu tischlampen Projekt Gibt es hier.


    Gruß Mrkaschi.