Subwoofer Blue-LED

  • hallo, hab vor meinen Sub zu modden.


    er ist ein 25cm*25cm*25cm Würfel und würde ihn gerne auf alu füßchen stellen und ne unterbodenbeleuchtung dranmachen und 2. die oberseite aufsägen und durch eine plexiglasscheibe ersetzen sodass man das innenleben sehen kann, welches auch blau beleuchtet wird, in der Plexiplatte wird das biohazard eingraviert.


    meine frage: reicht es wenn ich eine dicke Plexiplatte nehme und diese mit silicon schall-isoliere ? oder hört man dann dochnoch ein schäppern ?



    achja das is keine mega bassroll oder so das is son kleiner sub mit innenleben der steuerung der 5.1 anlage

  • Also ich wäre damit ganz vorsichtig. Das Holz nimmt man ja nicht umsonst als Box. Das beeinflusst den Klang. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Dämmwolle im Kasten drin ist, die das Vibrieren des Holzes verhindert.


    Wenn der Subwoofer von vornherein aber schon "nur" mit einem Plastikgehäuse und ohne Dämmwolle ausgestattet ist, dann denke ich gibt es da keine Probleme.

  • Na ja, da wär ich vorsichtig.


    Es kommt net auf die Größe des Woofers an, sondern was er kann.


    Ich selbst arbeite nebenher (hauptberuflich Student) bei ner Firma die Car HiFi Komponenten herstellt und bin daher auch schon in Kontakt mit Woofern gekommen. Wir bauen alle Kisten grundsätzlich aus Holz. Wenn du ne Plexiglasscheibe einbaust kann es u.U. zu Interferenzen ( da Plexiglas den Schall anders reflektiert) innerhalb des Gehäuses kommen und der Woofer beginnt zu brummen. Wenn du die Scheibe allerdings einbaust, muß sie ordentlich dicht sein.. silikon reicht als dichtungsmasse.. sollte aber genug Zeit haben um zuu trocknen..


    Deshalb werden Plexiglasscheiben bei einer Kiste bereits in der Planungsphase simuliert wenn welche vorgesehen sind.


    Du hast sicherlich ein Bassreflexrohr, oder? Kannst das net beleuchten oder die Box von Hinten beleuchten? (Unterboden) Wenn du sie ja sowieso auf Füße stellen möchtest?


    Aber probieren geht über studieren...
    =;

  • ok


    ich habe hier zwei DS-Systeme und das billige werd ich mal nach meinen vorstellungen modden. Wenn es dann schief geht und der Sub nur SM-Geräsche( :lol: ) erzeugt wird ihm der saft entzogen und ende im gelände, dann hab ich noch genügend andere boxen und den sub des anderen DS-Systems am brummen.



    Was natürlich auch geil wäre, wenn ich den Sub direkt ausschallte, und an der Spannungsversorgung des Subs Leds baue :) dann müssten die LEDs mit dem bass aufleuchten :?: also müsst ich schaun was der SUB fürn dynamischer widerstand ist um in diesen bereich mit leds und widerständen zu arbeiten

  • Gegen Plexiglas als Showfenster spricht nix wenn es dick genug ist (2cm und mehr,macht die Sache aber auch wieder teuer)
    Dann noch ordentliche Leisten um sie wirklich gut zu fixieren mit Schrauben und mit Holzleim abdichten! Silicon enthält Essig und der greift den Kleber deines Lausprechers an und macht ihn unbrauchbar.


    Evtl. Dämmwolle ist nicht dazuda um zu verhindern das daß Holz vibriert sondern um ein Akustisches Volumen zu erzeugen welches zum eigentlichen Volumen dazuaddiert werden kann und um stehende Wellen zu unterbinden.Hier solltest du einfach schauen ob der Sub hohl klingt wenn du die Dämmwolle rausnimmst.Wenn er genauso klingt wie mit kann sie draussen bleiben oder du besorgst dir dann Dämmwolle die du auf die Wände des Subs kleben kannst.


    Auch sollte vorher geprüft werden ob du versteifungen entfernen würdest bei Einbau der Scheibe.


    Von der Sache her nett anzusehen aber es muß sauber gearbeitet werde weil sonst der Sub nicht mehr so klingt wie vorher.(Kabeleinführungen-Plexiglas wirklich dichtmachen sonst hast du Luftlecks und der Klang leidet)

  • Zitat von "JayP"

    Wie weit bist du gekommen? der Montag ist ja nun schon rum ^^



    habe mein komplettes zimmer neu gestaltet da muss der Sub warten. aber ein kleiner mod kam dennoch am sub zustande.


    Habe den billigen sub einfach den membran etc nach außen gelegt so das er prollig dranhängt und den schalldruck in das gehäuse gibt.
    Klangtechnisch ist schonmal kein unterschied, nur da das ding nun außen so prollig dranhängt hab ich dort noch eine Blaue LED reingebaut.

    Zitat

    "Björn warst im früheren Leben ein LED-Henker oder Sadist oder sowas" (Herr Sommer, Lehrer)


    Es wird brutal bitte weghören !


    Habe die LED einfach parallel am Sub angeklemmt (ohne widerstand etc) :-% Sie blinkt nun im takt mit.


    habe morgen geb. also fotos können bisschen dauern

  • hast du da wenigstens noch nen widerstand drangemacht oder einfach nur so die led?
    ..dass du dein komplettes zimmer neu gestaltest ist kein wunder, bei der flut von ideen (z.b. dem rollo oder auch der duschkabinen-mod), die du hier ständig hast ;)
    mal sehn was dir als nächstes einfällt

  • Zitat von "-sonic-"

    hast du da wenigstens noch nen widerstand drangemacht oder einfach nur so die led?
    ..dass du dein komplettes zimmer neu gestaltest ist kein wunder, bei der flut von ideen (z.b. dem rollo oder auch der duschkabinen-mod), die du hier ständig hast ;)
    mal sehn was dir als nächstes einfällt



    ja ma schaun ;) bislang findet meine freundin das alles ganz schön ^^ wenn sie sagt dass es doof ist dann mach ich es nimma :D (sie hat ahnung von kunst/design)