LED Netzteil Dimensionierung - Hilfe gesucht

  • Hi,


    ich habe vor 6 x 1,9 m + 1,2 m Stripes ( 24V ) mit 14,4 W / Meter zu verbauen und alle 1,9 m neu einzuspeisen. Frage: wie viel Watt sollte mein Netzteil eigentlich mitbringen. Klar, nominal würde man rechnen 6 x 1,9 m +1,2 m = 12,6 m; 12,6m x 14,4 W = 181,44 Watt, aber brauche ich jetzt wirklich ein 200W Netzteil? Bin leicht unsicher, weil doch 14,4W so ein nominaler Datenblatt-Maximalwert ist, wird es denn unter realen Bedingungen wirklich erreicht? Für den Stripe wird ein Stromwert 2,5 - 3 A pro 5m angegeben. 2,5 A entsprechen ja 12W/m, dann sind wir schon bei nur 151,2 Watt. So gesehen würde ja auch ein 185W Netzteil reichen, oder sogar kleiner?

  • Wenn du ein Labornetzteil zur Hand hast oder dran kommen kannst, dann häng da doch einfach mal nen Meter dran und schau wieviel Strom der in Wahrheit braucht.


    Wenn du 181W brauchst kannst du bei einem GUTEN Netzteil (sprich Meanwell oÄ) auch nen 185er nehmen, aber nen 185W Chinakracher würde ich nicht unbedingt anschließen...

  • Wenn Du bedenkst, dass Du die volle Leistung benötigst, wenn Dein Stripe mal auf "weiß" steht und 200W Netzteile 'üblicher' sind als 185W und deswegen im allgemeinen günstiger und eine gewisse Leistungsreserve sich positiv auf die Lebensdauer der Geräte auswirkt - dann wäre imho die Entscheidung, das 200er zu nehmen.

  • irgendwie glaube ich nicht daran, dass 1 Meter Stripe in Vollweiß auch nur 12 Watt Leistung zieht, deshalb habe ich mich entschieden zu testen - ich hole mir ein 150W Meanwell Netzteil weil es rund 30 EUR günstiger ist als ein 185Watt Netzteil und mess den Strom wie Fakrae geraten hat. Das ist doch die sinnvollste Methode. Sollte ich mehr Strom brauchen, schicke ich einfach das Netzteil zurück und hole mir ein Größeres. :)

  • zum Testen hätts auch das NT in deinem PC getan... ;)
    Oder irgendwas anderes und nur 3 LEDs leuchten lassen... ist zwar ungenauer aber wenn man kein Labotnetzteil hat (Was ich nur empfehlen kann, benutze ich als LED-liebender Mechaniker wirklich oft, für sowas braucht man kein Elektrofuzzi sein ^^) immernoch besser als theoretische Rechnungen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • zum Testen hätts auch das NT in deinem PC getan

    Ja, vielleicht, aber ich benutze seit Jahren nur Notebooks und meinen guten alten PC hat man mir aus dem Keller vor ca. 10 Jahren geklaut, samt Netzteil - ob das 24V war? :) Ich habe schon etwas Schrott und einige Netzteile zuhause, aber 24V ist irgendwie nicht dabei und bevor ich da auch noch ans Basteln gehe...

  • Ich häng mich mal hier dran.


    Nach 2 Jahren alles wieder verpeilt ;(


    Also, ich will ja 7 HP LEDs in Reihe schalten.



    Frage ist nun, welches NT ich benötige.


    Die LEDs, die ich habe sind diese


    Komme ich mit diesem NT weiter oder brauche ich ein größeres ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-