LED Straßenlaternen

  • Zitat von "Bloody"

    denke ich auch. aber anderseits hat sich bereits so viel auf dem gebiet der LED getan.... Man könnte immer mit dem argument kommen "die technik wird besser" ist die frage ob/wann sich die Lampen amotisieren. Man kann das alles hochrechnen bla bla aber wann es wirklich sein wird und welche probleme auftreten kann man jetzt noch nich wirklich sagen


    ist doch immer so mit neuer technik, aber wenn man nach DEM argument lebt, sollte man beim analogen tv bleiben mit alter röhrenglotze, die man gut reparieren kann, beim alten vhs rekorder, analogen tapedeck, sollte weiter mit analogen telefonen telefonieren, kein isdn kein VOip.


    klar sollte man nicht jeden mist mitmachen, ic<h z.b. werde KEIN windoof vista nutzen. habe ja nun seit monaten schon suse linux 10.2 - auch habe ich kein fotohandy - aber mit dem argument neu, unerprobt, noch teuer und weniger zuverlässig als das alte kann man FAST JEDE neue technologie totreden.
    man muß manchmal den sprung ins ungewisse wagen und einfach mal was neues austesten, auch wenn man anfangs noch kröäftig draufzahlt. man sollte halt grenzen setzen und sic nicht zum betatester machen lassen...



    neue technologien sind immer erstmal teurer , fehleranfälliger, werden zu mindest am anfang nicht dringend gebraucht, und amortisieren sich nich, aber wenn JEDER so denlken würde, würde es auch keinen fortschritt mehr geben :evil: denn eine technik reift erst dann so richtig, wenn se sich durchsetzt.

  • Zitat von "djtechno"

    neue technologien sind immer erstmal teurer , fehleranfälliger, werden zu mindest am anfang nicht dringend gebraucht, und amortisieren sich nich, aber wenn JEDER so denlken würde, würde es auch keinen fortschritt mehr geben Böse denn eine technik reift erst dann so richtig, wenn se sich durchsetzt.


    Es gibt ja zum glück genug richtige Freaks, welche immer gleich das neuerste, beste brauche. Erst dadurch dass viele HDTV Fernsher gekauft haben (bevor es HD-DVD und BlueRay bei us gang) werden die Entwicklungskosten eingespielt und es kann dann wieder weiter geforscht werden. Natürlich wird es auch billig, da 100000 Stück eines HD Fernseher zu fertigen, billiger ist als nur 1000 stück. (Mengenrabatt gibts ja überall, auch bei den ganzen Einzellteilen)


  • gut geschrieben, habe genau dieselbe Einstellung wie du \:D/

  • Zitat von "Bloody"

    glaub ich nicht,
    ich kann es mir gut vorstellen dass es nervt ! Aber dann liegt es wie ich schon sagte an die ampel dass dort keine "scheuklappen" dran sind und ads dürfte kaum ein problem sein


    wobei ich die intensität der LED ampeln übertrieben finde da man sie schon auf km entfernung DEUTLICH erkennt.


    Das ist halt wie mit den Autos:
    Da die Autofahrer immer Probleme mit dem Sehen haben, müssen die Ampeln und auch die Lampen immer heller werden. Damit ist zwar den Autofahrern (etwas) geholfen. Allen anderen im Starßenverkehr jedoch überhaupt nicht (Themen: Hell-/Dunkelübergang, Blendung).

  • apropos autos: ist jetzt off-topic, aber die größte frechheit bei autos leistet sich VW #-o die bauen autoradios rein, die (auch die teuren navis) einen derart mieserablen klang haben,das selbst ein satz aktivboxen am diskman :shock: besser klingt (ja, die schaffen meist mehr als 11 lkhz obere grenzfreequenz), und dann werden die radios mit CAN-bus "verdongelt" und in propriätärer bauhöhe,das man den mist noch netmal auswexeln kann ](*,) #-o . Haben die konstrukteure bei denen einen hörschaden? :-% sorry aber das mußte mal raus

  • Zitat von "led_newbie"


    dazu: Klick
    schau mal unten im Artikel :?



    fühl mich ja son bisschen verarscht :D die schaffen es LED-Ampeln zu bauen das leute ne Lightshow in der Wohnung haben und man die Ampel auf zig Kilometer sieht. Aber die schaffen es nicht ein Paar LEDs auszuschalten :D Weiß grad nicht wo da so große probleme sein können, ich glaub ich schenke denen ne Zeitschaltuhr ^^ oder einfach ein Lichtsensor, wenns draußen zu dunkel ist einfach paar % der LEDs aus

  • <ZITAT>
    Hartmut Minjoth vom ADAC hat deshalb erste Gespräche mit den Herstellern der Ampeln geführt. "Leider kann man diese Lampen nicht einfach dimmen", sagt er. :^o :^o :^o :^o [-(
    </ZITAT>



    Ist ja wohl der Hammer, die bräuchten doch nur mal hier ins Forum
    zu guggn. Hier steht doch wie man sowas dimmt..... :P :P


    Gruss, Andreas


  • nee mal ehrlich , entweder
    a) Die sagen es damit sie bald sagen "oh jetzt gehts" und sie aufträge bekommen
    b) oder es gibt dort vielleicht wirklich ein problem dass es nicht geht

  • Zitat von "Bloody"


    a) Die sagen es damit sie bald sagen "oh jetzt gehts" und sie aufträge bekommen
    b) oder es gibt dort vielleicht wirklich ein problem dass es nicht geht


    Ja, das kann ich mir schon vorstellen, das die Ampel Module irgendwie
    so angesteuert werden oder verknüpft werden, das die nicht ohne
    weiteres dimmbar sind.


    Jedenfalls hier in Berlin sind schon viele umgebaut.
    Die standard "Scheuklappen" sind auch dran.


    Gruss, Andreas

  • Zitat von "JayP"

    was hat das die stadt berlin gekostet? weisst du das?


    Nein, leider nicht...oder eigentlich will ichs garnicht Wissen.
    Bei der Umrüstung auf LED entsteht immer noch ein ganz anderes Problem.
    Werden im ehem. Westteil die Ampeln auf LED umgerüstet,
    kommen teilweise die Ampelmännchen aus dem ehem. Osten auch in die ehem. Westampeln.
    In besonders konservativen Bezirken finden das nicht alle lustig [-(


    Der Mann aus dem Osten \:D/ : http://www.ampelmann.de/


    Gruss, Andreas

  • ich finde der ampelmann sticht ein wenig aus dem knformen regelwerken und normen... was ich persönlich ganz gut finde. ein wenig abwechslung vom tristen kreis...

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Zitat von "meiserati"

    Ja, das kann ich mir schon vorstellen, das die Ampel Module irgendwie
    so angesteuert werden oder verknüpft werden, das die nicht ohne
    weiteres dimmbar sind.


    ich vermute mal,das die module in bestehende für glühbirnen ausgelegte ampeln eingebaut werden (replacements)


    im sinne einfache rumrüstung hat man dann die module so gebaut das sie mit dem arbeiten, mit was die birnen vorher betrieben wurden - 230 volt AC. frühe ampeln löiefen mit relais. die elektrotechnik ist afaik zu 100% 230 volt technik oder wars zumindest bei frühen modellen. modernere ampeln sind ja vernetzt da kommt also "moderne" schwachstromelektronik zum einsatz, vermutlich sind die leuchtmittel aber auch da 230 volt ac, damit man nicht zwei sorten glühbirnen brauchte...


    so,da man möglichs wenig umbauen will und nicht alle ampeln ersetzen will, und auch nicht für verschiedene ampelgenerationen verschiedene replacement-teile bauen will macht man also alles auf 230 volt.


    tja, und dann isses wirklich nicht soo leicht mehr, zu dimmen ](*,)


    meine vermutung, habe nur sehr oberflächliches wissen über die ampeltechnk