Häuschen braucht Licht

  • Hallo in die Runde! Wir werden demnächst ein Reihenhaus beziehen und quasi im Dunkeln sitzen. Unsere bisherigen Leuchten dürfen erstmal mit. Aber das ist eine überschaubare Anzahl und auch keine Dinge, an denen wir besonders hängen.


    LEDs finde ich sehr faszinierend, aber ich habe bisher noch sehr wenig Kenntnisse dazu. Und das soll sich lieber mal ändern. Darum habe ich mich jetzt hier registriert. Ich hoffe, auf freundlichen Austausch. Und werde mir jetzt mal ein erstes Thema suchen, um einen Anfang zu machen.


    Als Auftakt bin ich gerade schon am Hochladen einer jpg-Datei gescheitert... Ich hoffe, dass ich schnell dazu lerne. Was das Forum und was die LEDs angeht.

  • Hallo und willkommen in der Welt der Verrückten :D


    Ich hoffe, dass ich schnell dazu lerne. Was das Forum und was die LEDs angeht.

    Verlass dich drauf ;)


    Geht dein Interesse mehr in richtung Glühlampen-Ersatz für E27 Schraubgewinde oder selbstgebaute, speziell angepaste LEuchten mit LEDs?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen Dank fürs Willkommen-heißen!!


    Geht dein Interesse mehr in richtung Glühlampen-Ersatz für E27 Schraubgewinde oder selbstgebaute, speziell angepaste LEuchten mit LEDs?


    Na, ja, momentan würde ich sagen: ich such mal nach den Problemzonen, definiere Anforderungen und suche Lösungen. Die Hoffnung, dass ich da mit Lampe-raus-neue-Lampe-rein-Lösungen zufrieden sein werde, habe ich aufgegeben. Wobei ich diesen Ansatz als Übergangslösung nicht verteufeln werde. In einem anderen handwerklichen Bereich habe ich gelernt, dass das eigene Können nur durch viel Training wirklich zunimmt. ;)


    Meine erste Liste (und mir wird definitiv mehr einfallen):


    (1) Breite Fensterfront im Wohnbereich (ca. 4 m): ich könnte mir vorstellen, dass man durch geschickte Beleuchtung sowohl Effekte im Wohnzimmer hat als auch das "Hereinschauen" bei Dunkelheit abfangen kann.
    (2) Küche: Arbeitsbeleuchtung unter den Küchenoberschränken
    (3) Badezimmerbeleuchtung: Duschnische 100x120 cm (nur vorn auf 100 cm offen) + Spiegelbeleuchtung; ggf. auch noch eine Deckenleuchte (muss aber nicht LED sein...)
    (4) Grundbeleuchtung in einem begehbaren Schrank
    (5) Grundbeleuchtung im Kinderzimmer: indirektes Licht und vielleicht ein bisschen verspielt (Mädchen, 5 Jahre)
    (6) Außenbeleuchtung: kurzer Weg von der Straße zur Eingangstür; außerdem noch eine weitere seitliche Eingangstür; Sicherheitsaspekte
    (7) Arbeitsplatzbeleuchtung: mehrere Schreibtische werden wohl auch in Zeiten ohne Tageslicht benutzt werden :-((
    (8.) Terrassen- und Gartenbeleuchtung: für mich komplettes Neuland, da ich bisher nach meiner Kindheit nur noch in Wohnungen gelebt habe


    Mein Stil ist dabei eher nüchtern und reduziert. RGB macht mich nicht besonders an... Die auch gesundheitlichen Aspekte von Wohnen im Allgemeinen und Licht im Besonderen dagegen schon mehr. Daher will ich mich auch mit dem Thema etwas eingehender beschäftigen und nicht einfach ein paar Leuchten kaufen und im Haus verteilen.