Welche Alulegierung ?

  • Hallo,


    Nach 2 Jahren Abstinenz wieder da. ( Vater geworden, Job gewechselt, keine Zeit gehabt ) ....
    Ich möchte einen Halogenfluter auf LED umrüsten. HP LEDs habe ich, nun stellt sich die Frage, ob man ALU oder Kupfer als "Unterlage" verwendet.
    Bei Alu hab ich die Wahl zwischen folgenden Legierungen :


    - AlCuMg1
    - AlMg1elox
    - AlMg3 ( die günstigste Version )


    Ist es egal welche ich nehme ?? ( Es kommen 7 x 3 Watt HP LEDs drauf )


    Schön wieder hier zu sein


    NGargh

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Hallo,
    Unterscheide zwischen den ALU-Sorten sind marginal.
    Die Unterschiede beim Alu haben weit größere Bedeutung, wenn es um Bearbeitung geht oder ums Eloxieren.


    Der Wärmedurchgang durch das Material macht auch zwischen Cu und Alu wenig Unterschied, zumindest nicht bei moderaten Leistungen.
    Da wird der Wärmeübergang von den effektiv wirkenden Kühlflächen deutlich mehr Einfluß haben.
    Zu dem Thema siehe auch hier .
    Ob Cu oder ALU wird erst bei Anwendungen interessant, wo man das letzte Quäntchen Optimierung raus quetschen will.


    Gruß Helles Licht

  • Ich würde die Legierung nach dem Einsatzzweck wählen, wenn du es zusägen/bohren/gewindeschneiden willst, sollte das Alu das auch abkönnen (in weichem Alu kann ein Gewinde schnell mal rund sein).


    Und musst halt schauen, welche Profile du bekommen kannst. ein "unflexibles" Stück kann man dann auch freier Aufhängen als ein "wabbeliges", welches sich dann noch ggf durchbiegt (das hängt aber mehr vom Profil als vom alu ab).
    Wärmeleitfähigkeit sollte eher eine Untergeordnete Rolle spielen, hier mal eine Übersicht: http://www.alu-verkauf.de/Werkstoffe


    Laut Liste:


    Reines Alu: 2,2W/cm°C
    AlCuMg1 - 1,3-1,7W/cm°C


    AlMg1elox - kein wert angegeben (das elox fügt nix nenneswert an wärmewiderstand hinzu) - von woanders 1,85-2W/cm°C


    AlMg3 - 1,5W/cm°C


    Auch hier nochmal zu finden: http://www.kaltmacher.de/board…u-legierungen--t9225.html