15m RGB Stripe mit 12v 18a Netzteil ???

• Hallo, da LED's neuland für mich sind bräuchte ich eure Hilfe.

Zum Plan... ich möchte eine indirekte Beleuchtung in meinem Wohnzimmer installieren. Das ganze soll aus 15m RGB Stripe realisiert werden.

Ich habe mir folgendes bestellt: 3x Stripe http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
    Controller http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

Kann ich nun also die 15m hintereinander anbringen und diese mit einem 12v 18a Netzteil versorgen? oder muss ich mehrmals einspeisen oder der gleichen. Im Datenblatt der Led Stripes steht (bei 60 LED's pro Meter): Spannung: 12Volt / DC (Gleichspannung) max. 700 mA / m... bei anderen vergleichbaren Stripes steht allerdings 14,4Watt pro Meter. Jetzt weis ich natürlich nicht mit welchem Wert ich rechnen muss... bei 14,4 Watt brauch ich ein 18A Netzteil.

Kann man also 15m Stripe nacheinander anhängen und mit so einem starken Netzteil betreiben?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

• Betreiben kannst du es mit einem ausreichend starken Netzteil, aber bei 15m wirst du zwischen Anfang und Ende einen ganz gehörigen Helligkeitsunterschied feststellen - durch die schmalen Leiterbahnen haben die LEDs am Ende möglicherweise nurnoch 10V statt 12V.
    Lösung: Ein Kabel parallel verlegen und alle 2,5m neu einspeisen. (Neu einspeisen braucht keinen Repeater oder Ähnliches sondern heißt einfach, die Kabel nochmal auf dem Streifen fest zu löten, damit der Strom alternativ über das Kabel kann und nicht durch den ganzen Stripe muss)

• Ok, und welchen kabelquerschnitt sollten die parallelen Kabel haben?

Dann muss ich ja aber in meinen RGB Controller einige Kabel klemmen... gibt es hierfür auch eine Lösung? wären ja um die 6 Kabel pro Kanal die ich in den Controller klemmen müsste

• Aderquerschnitt:
    Grobe Faustregel 0,1mm² pro Ampere, um das Kabel nicht zu überlasten. Ungefähr doppelt so viel, um den Spannungsverlust zu dämpfen.
    So macht es auch der Elektriker.

Dickere Drähte sind nie verkehrt, lassen aber den Preis steigen und sind nicht mehr so bequem zu verarbeiten.

• Vielleicht sind die 700mA pro Farbe, das würde rechnerisch auch hinkommen.

//EDITH:

Ah, jetzt seh ich den Formatierungsfehler: Das "each color" der nächsten Zeile gehört in die vorige. Dann steht da "max. 700 mA / m each color"

• Falsch, bei allen anderen sind 14,4 angegeben ;) (Beispielsweise bei meinen... 14,4W angegeben, gemessener Verbrauch: 9W... Was LED-Beleuchtung angeht lügen die Leute leider häufig wie gedruckt... Häufig ist bspw nicht die Leistung angegeben die die LEDs brauchen sondern die, die das Netzteil liefern kann - warum auch immer)

Edit: das sieht richtig aus saw0 ;) Womit wieder die Angabe gleich ist wie bei allen anderen ^^

• Werde es wohl so machen... 2 getrennte Stromkreise, einmal 6m hinter der TV Wand und ca. 8-10m hinterm Stuck an der Decke.
    Somit reicht mir ein Netzteil mit 8A und eins mit 10A, dann muss ich mir wohl nochmal so einen Controller kaufen und hoffemn das ich den auf die Fernbedienung schalten kann... möchte ja alles mit einer Fernbedienung bedienen können.

Was meint Ihr zu dem Plan und was haltet Ihr überhaupt von der Steuereinheit?

• Alternativ zu einem zweiten Controller würde sich hier ein Repeater anbieten - da muss dir aber jemand anders einen raussuchen, ich muss leider gleich weg ^^ Dann hast du das auf jeden Fall an einer Fernbedienung und kannst trotzdem mit zwei Netzteilen arbeiten

• Nimm 1,5mm² Kabel, dann kannst du das in 2,5m Stücke schneiden und immer an den Schnittstellen die Stripes verbinden - das Kabel hat genug Querschnitt für deine Anwendung. (Siehe meine Skizze im anderen, verlinkten Thread)

• Ja, kannst du wie in Abbildung 1 machen. Idealer Weise lötest du an deinen Schnittpunkten immer sowohl das Ende des einen Stripes als auch den Anfang des nächsten an das Kabel an, weshalb es auch Sinn macht das grüne Kabel ebenfalls zu verlegen.

Ich mach das in so einem Fall meißtens so: An den Stripe löte ich 0,5mm² Litze (biegsam und gut zu verlöten), schneide das dicke Kupferkabel (5x1,5mm² oder 5x2,5mm², je nachdem was ich da habe, wenn du kaufst, dann nimm gleich 2,5mm²) in 2,5m Stücke und verbinde die Schnittpunkte der Kabel und die Enden der entsprechenden Litze mit Lüsterklemmen (Litze bekommt Aderendhülsen).
    Das ist zwar nicht ganz vorschriftsmäßig (eigentlich sollte das Kabel immer in der Lage sein allen Strom zu transportieren, wenn ein Kurzschluss entsteht und das schaffen die 0,5mm² nicht) - aber das schaffen auch die Leiterbahnen im Stripe nicht, in sofern ist es egal ^^

• Sorry, hilft dem Threadersteller zwar nicht wieter, aber

(Beispielsweise bei meinen... 14,4W angegeben, gemessener Verbrauch: 9W... Was LED-Beleuchtung angeht lügen die Leute leider häufig wie gedruckt

Versuch mal, den Stripe an mehreren Stellen parallel zu kontaktieren. Also häufiger als alle 2,5m.
    Vermutlich wirst Du sehen, das sich die Leistungsaufnahme steil den 14,4W nähert, je öfter Du das tust.

Das liegt einfach an den sehr dünnen Leiterbahnen auf dem Streifen. z.B. 35 um x 2mm Breite = 0,07 mm². Und da wundern sich die Leute, das die gewünschten 6 Ampere (fuer eine 5m Rolle) nicht ohne Spannungsabfall drüberwollen :D

Viele Grüße
    Andre