Motorhauben- / Werkstattlampe

  • Morgen!!!
    Ich will demnächst eine "Taschenlampe" bauen die ich an der unterseite einer Motorhaube hängen kann mit nem Gummi oder sowas aber das wie is erstmal zweitens.
    Meine Frage is mehr welche LEDs nehme ich ich will wegen der Effizienz keine Kühlung machen also HP LEDs fallen aus...als SMDs? oder suflu?oder was meint ihr???
    Leuchten sollte das vill schon so 3-4 stunden...Länge der Lampe ungefähr 60-70 cm is noch alles in Planung.
    Was meint ihr?Gibt es auch zukaufen aber über 100€
    Gruß Stachel

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Prinzipiell gilt immer SMD > SuFlu, wenn du es verlöten kannst, die Wärme wird besser an die Platine abgegeben und du bekommst bei gleicher LED-Erwärmung deutlich mehr Licht.


    Was meinst du mit "Ich will wegen der Effizienz keine Kühlung machen"?


    Warum gibst du die Betriebszeit an? Soll es mit Akku oder Netzteil betrieben werden? Oder von der Autobatterie?

  • Da die Werkstatt größer 1000m² is und net überall ne Steckdose ist soll es mit Akku werden...Ich wollte damit sagen das ich so wenig wie möglich der Energie in Wärme umwandel will ;) Das verlöten wäre nicht das Problem...is nur noch die Frage welche hab zwar schon viel mit LEDs gemacht aber eher weniger auf Effizienz geschaut...Wieviel Licht wird man da brauchen wenn man von ausgeht das es drumrum doch recht dunkel sein kann und man im Motorraum auch gut was sehen muss!!!

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Wenn es schon fertige Lampen gibt, verlink doch mal welche, dann wissen wir wenigstens, was dir grob vorschwebt.


    Wenn du an Autos schraubst, kannst du ja auch den Bordakku anzapfen. Denn je nach Lichtleistung brauchst du ziemlich viel Akkukapazität, denn viel Licht = viel Energie.
    In meiner Signatur hab ich auch eine KFZ-Lampe gebaut mit ca 600lm und Batterieklemmen.
    Über die Bordsuche wirst du aber auch noch andere Werkstattlampen / Schrauberlampen o.ä. finden.

  • Board netz is auch eher suboptimal weil muss ja net unbedingt sein das da ne Batterie drin is gibt ja auch genug Arbeiten wo diese stört...Okay ich schau mal fix ob ich eine find.
    http://www.rs-werkzeuge.de/LED-Motorhauben-Leuchte-mit-Akku sowas

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Okay, also wenn es dir um Punch in einem Streifen geht kannst du dir meine Sammelbestellung (Sammelbestellung IMS Platinen (240x9mm) für Nichia 757 oder Cree XH-G (bis zu 1900 Lumen bei 4x150mA, 24V, 126lm/W) NEUE DATEN) anschauen, die Platinen sind zwar bestellt, aber 4 oder 5 könnte ich davon noch abtreten.
    Wenn du die mit Kaltweißen LEDs bestückst, vielleicht sogar 28 LEDs pro Platine und sie dann nur mit 100mA bestromst kommst du auf einen Wirkungsgrad von 128lm/W und bei 3 vollen Platinen (75cm) auf ~35-40€ und 3200lm (alles mit Solderpoint-Temperatur von 35°C - die Kühlung muss eh in den Bereich sonst verbrennst du dir deine Griffel ^^). In einem 4-Kant-Rohr kannst du dann soviele LiFePo verstecken bis du auf die nötigen 22,5V (7 volle LiFePo = 25V) kommst und hast dann auch einige Zeit Licht.


    Billiger geht es bestimmt, aber ich habe zumindest noch nichts gesehen mit ähnlich viel Licht zu dem Wirkungsgrad und Preis bringt. (Bei halber Bestückung sind es noch 25€)

  • Also die LEDs sind ja mal richtig fein :)...hab mal mitn Kollegen gesprochen er meinte es geht auch Netzanschluss dann vergisst man die Lampen auch net am oder unterm Kundenfahrzeug :D
    Nur leider muss ich das etwas verschieben weil ich ganz spontan umziehe aber da gibt es an anderer stell dann viel mit LED zutun :)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Wenn du Netzanschluss brauchst, wirds entspannter - keine Akkus, keine Ladeschaltungen etc.


    http://www.autoteilemann.de/mo…lampe-werkstattlampe.html
    Bin ich letztens zufällig drüber gestolpert und fiel mir jetzt wieder ein.
    Ist aber nicht LED, sondern T8-Röhre. Also eigentlich etwas altbacken.


    Wenn du jetzt Eh Netz hast, würde ich ein 12V Netzteil und LED Stripes vorschlagen. 5630 oder 5050, das ist einfach zu kühlen, günstig und macht gut Licht.


    z.b. ein Coverline V2-Profil aus dem Forenshop nehmen: http://www.led-tech.de/de/Alum…l-V2-LT-1513_188_151.html
    Da rein dann einen Meter LED-Streifen bzw zwei 50cm Stücke) , 2A 12V Netzteil und eine Lange Zuleitung.
    Nur die Haltegriffe musst du dir dann überlegen, wie du das fest bekommst (das frage ich mich eh schon die ganze Zeit).
    Magnete hatte ich vorgeschlagen, aber es gibt ja auch Alumotorhauben...

  • Gummiband xD
    Hatte mir auch schon überlegt ein "Profil 8" wo rund rum die Nut ist zunehmen.und auf der Oberseite nen Riemen festzumachen den man in der nut verschieben kann.(wenn ich den am Jaguar abläng reicht er auch um jede andere Haube xD)
    Die Stripes werden da wohl auch die einfachste Lösung werden.Sehe gerade die Coverline hat ja oben auch ne Nut.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Das Profil ist ja auch für Deckenmontage etc gedacht - daher stehen die Hutschienenmaße auch in der Artikelbeschreibung.


    Von der Breite her (25mm würden sogar je zwei Streifen nebeneinander rein passen, also zusammen zwei Meter. Die dann abzuführenden 40W wird das Profil aber eher nicht kühlen können.
    such danach mal im Forum, ich meine bis 30W soll das gehen, aber ich will da jetzt keine falschen Tatsachen verbreiten ;)
    Und ca 1800lm-2000lm sollten im normalfall reichen, weiter unten im Motorraum brauchst eh immer noch ne zusätzliche Taschenlampe, weil alles am Motor Licht schluckt und weiter unten abgeschattet wird.