Frage Integralrechnung

  • Moin


    Ich habe eine Funktion f(x) = x*(2pi-x)
    Für diese Funktion will ich die Fourier-Reihe entwickeln. Da ungerade Funktion -> nur Fourier-Koeffizienten bn.


    bn = 1/pi man Integral von f(x)*sin(nx)*dx


    Und hab hier hänge ich fest. Hat jemand ne Ahnung, wie ich x*(2pi-x)*sin(nx) integrieren soll?
    f(x) vereinfachen und (-x²+2pix)*sin(nx) und danach die Multoplikation mit sin(nx) ausgeführt hat mich bisher nicht weitergebracht. Ich erhalte danach jeweils zwei Integrale mit dieser Sinusfunktion. Weder Substitution noch partielle Integration waren hier anwendbar. Beim Substituieren bleibt x immer irgendwie erhalten, und partiell integrieren bringt auch nix. Sin(nx) ist kein Stammintegral, weswegen ich diese Funktion nur ableiten kann. Wenn ich die andere Funktion integriere (also 2pix bzw. -x²) wird diese jedoch immer "komplizierter" bzw. bekommt bloß einen immer höheren Grad.



    Hat irgendwer nen Tip oder ne Idee?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja...leider nicht wirklich viel, mich interessiert vielmehr der Rechenweg.


    Aber den habe ich jetzt auch gefunden...und zwar hier


    Danke dir trotzdem...:)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe